i5 zu langsam?

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • i5 zu langsam?

    Hallo,
    ich habe mir gestern den M11Xr3 für knapp 1200€ bestellt.
    Nur ich habe hier ein bisschen rumgelesen und ich glaube einen großen Fehler in meiner config gemacht.
    bin grad auf arbeit die komplette config kann ich später on stellen
    aber ich habe den m11x standardmäßig mit i5 bestellt
    jetz lese ich so sachen wie
    *das wird der letzte m11x und du kannst die cpu nicht upgraden
    *der bremst richtig aus
    *die graka kann garnich voll aufdrehen wegen dieser lahmen cpu.

    ja und was jetzt?
    habe ich da wirklich so einen großen fehler gemacht?
    sollte ich noch stornieren, heute ist ja erst montag?
    wie seht ihr das?

    mfg
    flx
  • sorry ich sollte noch schreiben wofür ich den pc nutze
    also nich so sehr zum zocken
    vllt mal sidler 7, was aber ja auch sehr cpu lastig ist

    hauptsache aber für 1080p blurays auf ext. monitor

    config folgt in einer stunde ca.
  • Hi,

    also ich muss dazu sagen das ich auch vor der Entscheidung war ob ich mir ein M11x oder ein Mac Book 13 kaufen soll.

    Nach meinen Informationen ist der Core i7 etwas Leistungsstärker da dieser 1 MB mehr L3 Cache und ein hören Grundtakt hat.
    Allerdings sind das alles beide CPU`s die auf Stromsparen ausgelegt sind sprich wenig Verbrauch und auch geringe Abwärme damit das kühlsystem nicht überfordert wird in diesen kleinen Gerät.

    Solche Ausssagen werden meistens von leuten gemacht den einer "abgeht" wenn die Benchmarkergebnisse super sind. Man muss sich bei solchen kleinen Geräte anfreudnen das man nicht alles auf Super hoch spielen kann.......
    Leider gibt es dazu auch nicht viele Test da AW bzw. die Magazine meist die größten Ausführungen zuschicken.

    Du hast jetzt zwei Vorgehnsweisen die du machen kannst.

    1. Du rufst nochmals bei dell an und fragst ob du die Konfig nochmal ändern kannst.
    2. Du wartest jetzt testest das NB mit diesen CPU und wenn es nicht passt gibst das NB zurück und bestellt neu, nach den Fernabsendegesetzt ist das ja in den ersten 14 Tagen kein Problem.

    Seit wann bietet AW ein Blueray laufwerk für das kleine M11x an?
  • nix bluray-disc.
    ich bin der meinung das optische speichermdien längst veraltet sind.

    ich rippe meine bds alle in mkv und stelle sie in die hinterste ecke meines schranks wo sie vergammeln können

    ahja genau zum remuxen benötige ich den notebook auch!
  • Naja das solltest du nicht so laut sagen Rippen ist nach meinen Kentnissstand nicht erlaubt deshalb schützen ja die Filmkonzerne ihre Datenträger mit Software.

    Wenn du nur CPU lastige Arbeiten machen willst ist das M11x garnichts für dich da der SUV CPU dafür eigentlich nicht gedacht ist. Ho dir ein M14x oder 15x dort hast du gute Mobile CPu`s verbaut die dienen Anforderungen entsprechen!
  • quatsch so lang ich die nicht verteile
    der m11x hat ja keine laufwerk also muss ich das eh machen wenn ich mobil bleiben will
    externes hab ich natürlich
    erlaubt ist das alle mal

    so wie ist das den jetzt mit dem i5
    siedler 7
    remuxen
    1080p filme schauen
    das sind die hauptaufgaben und natürlich für arbeit und seminare
  • naja wenn du das meinst dann ist es ja ok!^^

    Wie gesagt ich denke das M11x wird dir nicht reichen da du ein bischen mehr Leistung willst. Deshalb entweder MacBook 13 (Starke Core i5 und 7 CPu`s und dank Parallels gibt es keine Probleme mehr bei Konflikten mit Mac und oder Windows Software) oder ein m14x.

    schau mal auf Notebookcheck dort werden alle CPu`s erklärt und für welchgen Zweck diese sind. Und es gibt ein Ranking.
  • also ich will ja wegen der genialen mobilität beim 11er bleiben
    also eher den i7
    oh man dann muss ich wohl bei dell anrufen

    nichts desto trotz bin ich auch gern für andere erfahrungsberichte bzgl. des i5 offen ;)
    eignetlich würde ich da nämlich nich so gern noch mehr drauf zahlen...

    hier ist mal meine config
  • Seiyaru hat schon so ziemlich alles geagt.
    Wenn du das Auslesen und Neucodieren deiner Filme natürlich in Rekordzeit machen willst, ist jedes kleine Notebook fehl am Platz.
    Erst im 15 oder 17" Bereich sind da Leistungsstarke Prozessoren verbaut, die auch gekühlt werden können.

    Wenn es dir aber egal ist, ob der Film ne halbe Stunde länger zum umcodieren brauch, ist jene Überlegung egal.
    Fackt ist auf jeden Fall, das der M11x ein klieiner leistungsstarker und verdammt mobiler Partner ist.

    Für die 1080i wiedergabe, reicht deine Config mit dem i5 allemal. Bedenke dass dahinter noch eine recht potente Grafikkarte steht, welche auch Cuda unterstützt.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Wenn es für Seminare sein soll dann überlege dir ein NB zu holen was eine bessere Tastatur zum schreiben hat diese ist nähmlich bei den Test des M11x negativ aufgefallen.

    Achja das Display soll relativ schwach sein von den Schwarzwerten usw. und es spiegelt extrem stark sprich draußen ein Film schauen ist nicht der fall. auf Notebookjournal und Check gibt es klasse tests dazu!
  • Seiyaru schrieb:

    Wenn es für Seminare sein soll dann überlege dir ein NB zu holen was eine bessere Tastatur zum schreiben hat diese ist nähmlich bei den Test des M11x negativ aufgefallen.

    Achja das Display soll relativ schwach sein von den Schwarzwerten usw. und es spiegelt extrem stark sprich draußen ein Film schauen ist nicht der fall. auf Notebookjournal und Check gibt es klasse tests dazu!

    ein wirklich sehr guter Tipp von mir ich übernehme nämlich auch gerade mir ein neues Notebook zu kaufen. :)
  • optimal
    dann bleibe ich bei i5
    ahja remuxen is ja nicht neucodieren, sondern grob gesagt nur kopieren,
    ganz grob gesagt :D

    also alles kein thema

    ich habe mir grade mal meine bestellung nochmal angeschaut
    da steht leifertermin 24.08....
    dauert das wirklich zwei wochen für diesen notebook?

    wäre sehr ärgerlich weil ich am 22. in den urlaub fliege und der rechner dann paar wochen bei ups vergammelt :(
    und ich wollt das gute teil doch mitnehmen ....
  • @Frankblatt

    wie gesagt ichg habe mich für ein Mac Book Pro 13 entschieden da dieses einfach tot Verarbeitet, fast nicht Hörbar und eine klasse Tastatur haben. Und lass dich vom Mac OS nicht abschrecken durch Parallels hast du kein stress mehr mit Windows!

    Wenn du eiN NB haben willst mit dem du gut, schnell und einfach Schreiben willst bzw. Arbeiten kommst du an ein Mac Book Pro oder an einen Think Pad nicht vorbei........

    Wenn du paar mehr Informationen haben willst dann kannst du mich ja mal anschreiben! xD
  • Wenn ich so über dein Anforderungsprofil nachdenke, spricht auch folgendes für das M14x:

    "Für den User sind darüber hinaus eine Reihe von neuen Features interessant, die Intel in seine neue Plattform integriert. Dazu zählt unter anderem Intel Quick Sync Video, das das De- und Encodieren von Videofiles entscheidend beschleunigen soll, Intel InTru 3D ermöglicht die Anbindung eines 3D-fähigen Displays (stereoskopisch) via HDMI 1.4 für 3D Blu-Ray Wiedergabe, Intel Clear Video HD, Intel Wireless Display das die kabellose Übertragung von 1080p Material zu einem externen Display ermöglicht, sowie die integrierte Intel HD Graphics 3000 bzw HD 2000 Grafiklösung, die einerseits eine allgemeine Performancesteigerung in Richtung Gaming erhielt und darüber hinaus in Zukunft auch bei professioneller Bild- und Videobearbeitung entsprechende Leistungsreserven bereit hält."

    Seiyaru hat nicht unrecht, das M14x ist sicherlich eine andere Leistungsklasse. Das MacBook Pro ist definitiv eine Alternative, ich denke mit der i5 ULV im M11x wirst du längerfristig nicht glücklich.

    Zum Thema Lieferzeit kann ich dir nur sagen, dass es in der Regel etwas schneller geht.
  • @Seiyaru
    hmm ja der display ist mieß glear auch schlecht, dem aber dank anti-glear-folie abgeholfen werden kann

    ich bin jetz wohl zu faul die bestellung nochmal zu ändern, ich lass mich überraschen
    ich hab ja noch so ein spezielles recht von wegen 14 tage zurückgeben o.ä.

    naja ich test den mal und wenns nicht geht dann steig ich auf m14x um
    nur ist mir der eignetlich zu groß :(

    EDIT:
    also danke für eure konstruktiven antworten

    ich hoffe der aw ist vor dem 22. da :P

    ist mein erster aw und bin schon ganz hibbelig, will ihn endlich auspacken... :thumbup:
  • hauptsache aber für 1080p blurays auf ext. monitor

    Das ist Kleinkram für den M11xR3. Das konnte schon der Vorgänger.

    ahja genau zum remuxen benötige ich den notebook auch!
    Auch Kleinkram. Hier kommt es u.a. auf Durchsatz von der Festplatte an, und da begrenzt die Mechanik, egal ob da ein M11x, ein MacBook, oder ein M17x drum rum gebaut ist.

    Nur wenn du noch neu codierst, wirst du beim M11xR3 mit i5 eben eine Weile länger warten, als mit einem i7, oder gar einem M17x. Schaffen wird es der M11x aber auch irgendwann, und das Ergebnis wird das selbe sein.

    Rippen ist nach meinen Kentnissstand nicht erlaubt deshalb schützen ja die Filmkonzerne ihre Datenträger mit Software.

    Rippen ist erlaubt - und darum schützen die Konzerne ihre Datenträger. Denn das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist zumindest in Deutschland tatsächlich bei Strafe verboten. Solange die BluRays aber keinen Kopierschutz haben, und der Kollege die Verschlüsselung beim Remultiplexen unangetastet lässt, und tatsächlich nur die (verschlüsselten) Streams in einen MKV-Container packt, dürfte es da kein Problem geben. Aber ich bin kein Anwalt oder sowas. Wen das interessiert, fragt besser einen.

    also ich will ja wegen der genialen mobilität beim 11er bleiben

    Absolut verständlich :D
    Mobiler gibt es die Leistung des M11x woanders nicht.

    Wenn es für Seminare sein soll dann überlege dir ein NB zu holen was eine bessere Tastatur zum schreiben hat diese ist nähmlich bei den Test des M11x negativ aufgefallen.

    Das einzige Negative, das ich an der Tastatur feststellen kann, sind die für ein Gaming-Notebook sehr kleinen Pfeiltasten. Ansonsten tippt es sich auf dem M11x sehr angenehm ... für ein 11,6"-Notebook.

    Achja das Display soll relativ schwach sein von den Schwarzwerten usw. und es spiegelt extrem stark

    Das Display ist wirklich nicht besonders gut für einen Dell. Aber beim M11xR3 hat sich im Vergleich zu den Vorgängern schon was getan. Sowohl die Helligkeit, wie auch der Schwarzwert sind besser als noch beim M11xR2. Gegen das Spiegeln hilft Entspiegelungsfolie.

    sprich draußen ein Film schauen ist nicht der fall.

    Bei meinen Tests im Freien konnte der M11xR3 (mit Entspiegelungsfolie) sogar gegen zwei Sony Vaio Modelle (ohne Folie) punkten - und das, obwohl die Vaios ja wirklich nicht gerade für schlechte Displays bekannt sind. ;)

    dauert das wirklich zwei wochen für diesen notebook?

    Schwer zu sagen. Ich hatte mein Gerät eine ganze Weile VOR dem Abreisetag, obwohl mein Liefertermin auch NACH dem Abreisetag lag - und nicht nur 2 Tage. ;)

    Wenn ich so über dein Anforderungsprofil nachdenke, spricht auch folgendes für das M14x:
    [...]

    Die hier aufgezählten Punkte treffen genauso auf den M11xR3 zu. Denn das sind Features der Sandy-Bridge-Architektur, die auch im M11xR3 vorhanden ist.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • kann mir schwer vorstellen, dass du - im 11" bereich - mit der i5 nicht glücklich wirst. es ist klar, dass es kein "highend-gaming-dr" ist, aber das ist die graka im m11x sowieso nicht. für das von dir angesehene anwendungsgebiet wird der i5 locker ausreichen. für subjektiven, spürbaren leistungszuwachs kannst du das geld - das du hier am prozessor sparst - in eine ssd investieren. das bringt dir viel mehr, als die paar %, die eine etwas stärkere cpu ausmachen würde.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]