Grafikkarte umstellen intern/extern geht nicht

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • friendly schrieb:

    Danke Leute. Ich werde das morgen machen mit der Treiber-Neu-Aktion und werde dann nachberichten.

    Nichts desto trotz bin ich nicht glücklich, die Treibern von Nvidia direkt installieren zu können sondern auf den etliche Versionen älteren Treiber von Dell zurückgreifen zu müssen. Ich hatte vor Dell ein Asus Notebook. da ging das einwandfrei und zwar für alle Komponenten. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Wahl getroffen habe...

    Na gut. Morgen gehts weiter.

    Noch einmal Danke. Ich gebe morgen bescheid, ob sich etwas geändert hat.



    Komischerweise kann ich ohne Probleme die original Nvidia-Treiber nehmen.
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Die Optimus-Technologie erfordert eine "Absprache" zwischen 3 Komponenten:

    1) Chipsatz
    2) Onboard-Grafik
    3) nVidia-Grafik
    Dazu kommen Sonderfunktionen der Mainboards, das Zusammenspiel mit Energiesparkonzepten, etc.

    nVidia kann nicht für alle hier möglichen Kombinationen passende Treiber anbieten. Das ist Sache des Systemanbieters. In diesem Fall Dell/Alienware.

    Hätte dein Asus Optimus gehabt, hättest du auch nicht ohne weiteres die nVidia-Treiber nutzen können. (Wobei tatsächlich oft nur Komponenten in ihrer Standardspezifikation zusammengestöpselt werden.)

    Ob Optimus für dich die richtige Wahl war, oder ob du mit einer AMD-Lösung glücklicher gewesen wärst, kann ich dir nicht sagen. Du wirst schon deine Gründe gehabt haben.

    Dass Optimus bei dir nicht so funktioniert, wie es soll, muss ja einen Grund haben. Mit dem werkseitig aufgespielten System sollte es keine Probleme geben. Wenn du das System selbst installiert hast, ist bei den Treibern wohl irgendetwas schief gegangen. Oder die nVidia-Karte ist wirklich defekt.

    Ich für meinen Teil bin von Optimus jedenfalls begeistert und würde nichts anderes mehr haben wollen. Aber bei mir funktioniert es eben...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo Leute.

    So, melde mich wie besprochen. Ich habe alle Treiber von Dell so installiert, wie es muss. Kein Unterschied. Jedenfalls nicht für mich sichtbar bzw. erkennbar. Ich habe immer noch keine Möglichkeit festzustellen, ob sich die Karte quasi dazuschaltet oder nicht. Ich weiß nicht, ob DirX11 läuft, oder nicht. Bei der Installation von Spielen zeigt er DirX9 an. Wenn alles tatsächlich richtig läuft bin ich enttäuscht und muss sagen, wurden die Test hoffnungslos übertrieben...

    Soviel zu den eher uninformativen News von mir. Wenn jemand eine Idee hat, raus damit. Ich bin für alle Ideen offen!
  • @anpera

    Im Asus hatte ich eine Nvidia verbaut. Einwandfrei von der Performance und auch den Updates. Das war eigentlich auch der Grund für meine Entscheidung. Das System habe ich in diesem Fall von Dell machen lassen. In mir keimt die Vermutung, dass ich wohl meine Erwartungen etwas zu hoch geschraubt hatte...Vom Notebook selbst bin ich begeistert. Aber ich als Grafikfetischist und nach den Tests hatte mir wohl etwas mehr erwartet. Ich muss noch mal was ausprobieren...Vielleicht bekomme ich so Klarheit 8)
  • Im Asus hatte ich eine Nvidia verbaut.
    Aber ohne Optimus, oder? Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn nur Standardkomponenten zusammengesteckt werden, können auch Standardtreiebr verwendet werden. Wenn abe rnoch Anpassungen dazu kommen, wie Optimus sie notwendig macht, klappt das eben nicht mehr immer.

    Was die Leistun gangeht:

    Du müsstest mit deinem M14x auf die selbe Gaming-Laeitung kommen, wie andere M14x-Besitzer bei gleichen Einstellungen. Wenn du deutlich drunter liegst, wende dich an den Support. Denn dann stimmt etwas mit der Hardware nicht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So. Soll nicht heißen, ich gebe keine Updates.

    Tatsächlich sieht es so aus, dass in der Tat alles in Ordnung ist und alles richtig läuft. Und wie sich herausstellt, hatte ich mich wohl etwas verschätzt was die Leistung der Nvida mit dem System angeht. Danke für die Unterstützung an alle, die sich hier beteiligt haben.

    Gruß

    Friendly
  • Benche mal Vantage, 3DK11, Crysis usw. - nach dem Bench wird dir normalerweise die gebenchte Hardware incl. verwendetem Treiber angezeigt.



    Zu Metro: Mit einer GTX460m max. in 1360x768 spielbar und unbedingt DOF deaktivieren. Metro hat sogar mein altes Desktop-Sys mit 2xGTX580 in die Knie gezwungen. Leider ist das Game relativ lausig programmiert....
    Alienware M18x - 2720qm@2.3GHZ - HD6970m CF @805x1050 - 8GB DDR3@1400MHZ - 240GB OCZ Vertex 2 SSD - 750GB Seagate HDD