Was ist beim SSD Einbau zu beachten?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist beim SSD Einbau zu beachten?

    Hallo Leute,

    Also vorne Weg: die SSD ist eben gekommen. (Crucial M4) Und die Firmware Version ist 0001.

    Wahrscheinlich muss ich diese gleich mal updaten (sollte kein Problem sein)


    Was mich aber beunruhigt ist, dass in der Anleitung die dabei ist steht, dass man nachher das komplette BIOS wieder einstellen muss... Muss ich da nachher wirklich alles einstellen? (bzw bei der Festplatte soll man ja dann statt RAID gleich AHCI nehmen)

    Und bei welchem Platz ich sie einbaue ist ja auch egal, falls ich mich da nicht irre oder?

    Wenns sonst noch was zu beachten gibt, bitte Posten

    Ps: soll ich Intel RST installieren?

    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Was mich aber beunruhigt ist, dass in der Anleitung die dabei ist steht, dass man nachher das komplette BIOS wieder einstellen muss...
    Das steht da doch gar nicht.

    Da steht nur, dass das Firmwareupdate nur im IDE-Modus durchgeführt werden kann, und dass eben im BIOS für das Update auf diesen Modus umgeschaltet werden muss.
    Das darfst du eben nicht vergessen, nach dem Update wieder zurückzuschalten, weil dir Windows das sonst übel nehmen könnte.

    Aber das klingt sowieso so, als ob du Windows neu installieren wollen würdest.

    (bzw bei der Festplatte soll man ja dann statt RAID gleich AHCI nehmen)
    Sofern du nicht vor hast, einen RAID-Verbund zu betreiben, solltest du AHCI wählen, ja. Das Umschalten von RAID auf AHCI ist meistens problemlos möglich (sofern bisher kein RAID-Verbund eingerichtet wurde). Wenn dein Windows aber im IDE-Modus installiert wurde, kannst du nicht einfach so auf AHCI oder RAID umstellen.

    Und bei welchem Platz ich sie einbaue ist ja auch egal, falls ich mich da nicht irre oder?
    Im Prinzip ist es egal. Trotzdem sollte die Platte, auf der das System installiert wird/ist, am ersten Anschluss stecken, weil dort zuerst Bootinformationen gesucht werden. Das kann in dem Moment nicht mehr egal sein, wenn das System auf der 2. Platte installiert ist, und die erste Platte entfernt wird...

    Ps: soll ich Intel RST installieren?
    Nur wenn du es nutzen möchtest. Ansonsten bringt es dir - wie jede andere Software - keine Vorteile.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Okay, vielen Dank ^^

    hab aber das ganze einfach mal drauf los gemacht und funktioniert prima ;D

    Also im Curcial Forum ist irgendwo so ne Anleitung, und da steht dass einige BIOS Settings wieder richtig eingestellt werden müssen^^

    IDE konnte ich sowieso nicht aktivieren... Nur ATA, AHCI und RAID. Ich hab gleich auf AHCI umgestellt und so gelassen.
    Die alte Partition hab ich dann formatiert und so belassen.

    Als ich dann fertig war, ist mir aufgefallen dass er mich beim Hochfahren fragt was ich starten möchte^^ komischerweise stand dort 2mal Windows7. Also hab ich mir gedacht, ich lösch einfach die partitionen auf der Dell platte, dann sollte das auch weg sein^^..... aber dann: BootMGR is missing...

    Dann hab ich das Notebook wieder zerlegt und die festplatten getauscht (SSD auf ersten Platz), weil ich die Bootreihenfolge nicht umstellen konnte und dachte da liegt vlt das Problem.. half auch nix... Internet meinte dann: meist nur mit neuinstallation möglich... hab ich dann auch getan und jetz läufts prima ;D


    PS: Nur 1 Problem.. Beim Notebookstart kommt jetzt von Intel MyWifi ne meldung dass es verbunden ist.. das nervt iwie ^^ kam vorher nicht...

    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram