Umstellung auf Matrix RAID und Neuinstallation Win7 x64

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstellung auf Matrix RAID und Neuinstallation Win7 x64

    Hallo,

    zunächst als Hintergrund, warum ich ein Matrix RAID will:

    Auf meinem Desktop habe ich fürs System (C:) ein RAID 0 auf 2 eigenständigen Platten.

    Für die Daten habe ich ein RAID 1 (D:) mit ebenfalls 2 eigenständigen Platten.

    Auf C: werden nur das System, Programme, etc. gespeichert.

    Nach jeder Neuinstallation von Programmen und Änderung (z.B.Desktop, Favoriten) erstelle ich ein Image intern auf D: und zusätzlich extern.

    So kann ich ohne Beeinträchtigung meiner Daten jederzeit das System-RAID neu formatieren, ein neues System aufspielen usw.

    Sollte eine der beiden Platten ihren Geist aufgeben, habe ich mein(e) Image(s).

    Das RAID 1 auf D: dürfte selbsterläuternd sein. Nach jedem Abspeichern von Daten stehen diese unmittelbar redundant zur Verfügung.

    Außerdem erzeuge ich regelmäßig noch ein externes Image.

    Sollte hier eine der beiden Platten ihren Geist aufgeben, kann ich aufgrund der Datenredundanz die andere Platte ausbauen und über eine Dockingstation sofort wieder auf eine neue Platte spiegeln. Ich muss also nicht mal auf mein (eventuell schon einige Tage altes) Image zurückgreifen. Erst danach setze ich das RAID 1 wieder neu auf. Wichtig: Die beiden Platten des RAID 1 sind jede für sich auf einer Dockingstation oder in einem anderen Rechner problemlos lesbar.

    Auf meinem (älteren) Notebook mit nur einer Platte konnte ich das natürlich nicht realisieren. Unterwegs fehlte mir die sofortige Datenredundanz. Also immer noch zusätzlich auf SD oder Stick. Ist aber umständlich. Und mal ehrlich, wer hält das auf Dauer wirklich konsequent ein?

    Nun zum Problem:

    Auf meinem neuen M17xR3 mit 2 mal Samsung JM640JJ habe ich zwei RAID Volumes erstellt. Ein RAID 0 fürs System, ein RAID 1 für die Daten. Vorteil: "Viel" Plattenkapazität fürs System, hohe Sicherheit für die Daten. Funktioniert zunächst einwandfrei. Das RAID 0 als C:, das RAID 1 als D:. Zeitverhalten habe ich noch nicht getestet. Wäre mir aber auch nicht so wichtig wie die Datensicherheit.

    Bevor ich meine Daten dieser Konstellation anvertraute, wollte ich mich als "gebranntes Kind" von der Datensicherheit überzeugen. Also beide Platten ausgebaut und zum Test in die Dockingstation. Dass ich das RAID 0 auf keiner der beiden Platten für sich lesen kann, war mir klar. Aber die Daten des RAID 1 hätten auf jeder der beiden Platten für sich lesbar sein sollen. So wie auf meinen Desktop-Platten.

    Doch Fehl am Platze. Fehlermeldung: Auf jede der beiden Platten kann nur zugegriffen werden, wenn sie zuvor formatiert wird.

    Das heißt dann wohl, dass ich das RAID 1 nur innerhalb des Rechners mit der gleichen Platte wieder herstellen kann.

    Aber auch das geht nicht. Denn die Hälfte meines Systems befindet sich auf der defekten Platte. Ich kann also garnicht starten.

    Anmerkung: Das Notebook wurde mit einer Platte ausgeliefert, also ohne RAID. Sie ist natürlich problemlos auf oder in anderen Geräten lesbar.

    Hat jemand eine Lösung, wie ich die Daten des RAID 1 unabhängig von dem Ausgangssystem in einer Dockingstation, einem anderen Rechner oder externen USB-Gehäuse lesen kann?

    Schon mal besten Dank im Voraus!
  • Hat jemand eine Lösung, wie ich die Daten des RAID 1 unabhängig von dem Ausgangssystem in einer Dockingstation, einem anderen Rechner oder externen USB-Gehäuse lesen kann?
    Gar nicht.
    Dieses Matirx-RAID mit der von dir genannten Aufteilung ist ein Software-RAID. Das ist nicht für Systempartitionen empfohlen, weil - wie du schon festgestellt hast - ohne System geht da nichts mehr.

    Da es auch nicht wirklich Sinn macht, RAID0 und RAID1 gemischt auf den selben 2 Festplatten zu betreiben, würde ich dir empfehlen, über den RAID-Controller (RAID-BIOS!) beide Platten zu einem RAID1 zusammen zu hängen und später über Windows nur noch in C: fürs System und D: für Daten zu partitionieren. Dadurch ist ein Rebuild auch über das BIOS möglich, und eventuell können die Platten einzeln an anderen Controllern gelesen werden. (Keine Garantie!)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @anpera
    Ich muss dir Recht geben, dass das von mir installierte (Software) RAID nichts für eine Systempartition ist - aber nur, weil beide! Partitionen außer auf diesem Rechner an anderen Controllern nicht lesbar sind.
    Ansonsten: "mein" Matrix RAID bootet statt in gut 50 (ohne RAID 0) dann in knapp 30 Sekunden. Und die Kapazität des RAID 0 Volumes verdoppelt sich gegenüber RAID 1.
    Aber dein Vorschlag funktioniert prima. Im BIOS ist ohnehin RAID eingestellt. Mit Ctrl I ein Volume (also nur eins!) als RAID 1 erstellen. Dann bei der Windows Installation das Volume partitionieren.
    Von jeder Platte kann jetzt jede Partition an anderen Controllern gelesen werden. Getestet! Top und besten Dank!
    PS: Mit den etwas langsameren Zugriffszeiten und dem geringen Platzverlust kann ich leben.
    MfG