M17x R3 übertakten ?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R3 übertakten ?

    Hey Alien-forum Com,

    ich hätte ein paar Fragen an euch.

    In vielen anderen Threads, sehe ich das ihr den Prozessor übertaktet. Aber ich habe bisher nichts zum neuen R3 gefunden ?

    Nun meine Fragen:

    1.) Kann man den i7 2720QM übertakten ? Wenn ja wie, würde es was bringen oder schade ich dem Laptop nur mehr ?

    2.) Kann man die GPU von der AMD Radeon HD 6970M übertakten ? Und hier auch wieder, hat es mehr Nutzen oder Schaden ?


    bzw. wie kann man die Leistung, ohne großem Laptop Schaden erhöhen ?

    3.) Sollte ich die Ram von 4GB auf 6 oder 8 GB erhöhen ? (Bei meinem alten Notebook wurden nie die 4GB ausgereizt)

    4.) Bringt es etwas die Momentus XT zu kaufen ?


    Würde mich freuen, wenn ein paar meiner Fragen hier beantwortet werden können :)

    Danke im Vorraus

    und mit freundlichen Grüßen

    pikolino
  • pikolino schrieb:

    3.) Sollte ich die Ram von 4GB auf 6 oder 8 GB erhöhen ? (Bei meinem alten Notebook wurden nie die 4GB ausgereizt)



    Also 4GB reichen für JEDES Spiel vollkommen aus.. solange du keine Ram intensiven Programme am Laufen hast, brauchst du nicht auf 6/8 usw umsteigen... Ich jedoch genehmige mir die 8GB, da ich gelegentlich nen Server über den laptop laufen lasse :D

    Edit: Zu Frage 1 und 2: Also wirklich Schaden tust du dem Notebook damit nicht. ABER das nur solange du im geringen bereich belibst... Wenn du da hoch taktest und die Temps auf 90 Grad + gehen, dann schadet dass nicht nur dem CPU/GPU sondern auch dem gesamten Notebook... Meiner Meinung nach ist bei diesen Komponenten aber keine Übertaktung notwendig
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • CPU übertakten - schau mal im BIOS :D

    GPU - Sapphire Trixx, und wenn du einen guten, stabilen Overclock gefundend hast, kannst du immer noch die VBIOS bearbeiten und die Taktraten permanent auf die GPU flashen.

    800/1000 sollten problemlos möglich sein.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Mit 800/1000 meine ich 800MHz Core und 1000MHz Memory Frequenz.

    Zur maximalen Übertaktung kann dir niemand was konkretes sagen, da sich jeder Chip anders verhält. Bei den einen ist bei 820Mhz Schluss, andere können über 900MHz auf dem Core erreichen.

    Du merkst schon wenn du hoch gehst, dann kratzt nämlich der Treiber ab.
    Achte auf deine Temperaturen, kann warm werden wenn du anfängst das System richtig zu pushen :D
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Und wenn der Treiber abkackt, dann geht doch das Notebook nichtmehr oder ?

    Muss man beim Übertakten auf irgendwas achten, außer auf die Temperatur ? und wird die in Echtzeit angezeigt ?

    bzw. was kann man noch machen, das die Systemgeschwindigkeit bzw. das Benchmarkergebniss verbessert ?

    Denn ich möchte den Alienware gegen einen Desktop PC von Acer antreten lassen und hoffen das er ihn locker schlägt :D
  • Weis ich nicht so richtig, es ist ein Freund und der hält nicht viel von Laptops, daher möchte ich ihm mal zeigen was in so einem "kleinem" Gerät alles steckt ! :D

    Zum Gerät weis ich nicht genaueres, den mein Freund kennt sich eher weniger mit Computer aus.

    Weis nur, er hat einen AMD Prozessor und eine ATI GraKa der 5XXX Generation. (Neupreis ~700 €, Anschaffung vor ~2 Monaten)
  • pikolino schrieb:

    Und wenn der Treiber abkackt, dann geht doch das Notebook nichtmehr oder ?

    Muss man beim Übertakten auf irgendwas achten, außer auf die Temperatur ? und wird die in Echtzeit angezeigt ?

    bzw. was kann man noch machen, das die Systemgeschwindigkeit bzw. das Benchmarkergebniss verbessert ?

    Denn ich möchte den Alienware gegen einen Desktop PC von Acer antreten lassen und hoffen das er ihn locker schlägt :D



    Wenn der Treiber crasht wird er entweder direkt wieder neu geladen, oder du musst das System neustarten. Treibercrashs und Bluescreens sind unumgänglich, wenn du wirklich ans Limit willst.

    Wenn du wirklich jeden Punkt herausholen willst, dann mach eine frische Windows Installation. Sieh, dass keine unnötigen Prozesse und Programme im Hintergrund laufen.

    Du hast grundsätzlich keine Chance, wenn der Desktop einigermassen aktuelle Hardware hat.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hi


    kann mich da nur SVL7 anschließen,wenn der Rechner nicht total grottig ist hast du keine Chance, allerdings sind 700eur für nen Desktop auch nicht gerade viel.


    Halt uns mal auf dem laufendem, würde mich mal interesieren.


    Gruß

    Nofear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • Jo, wird gemacht :D

    Also ich denke auch das mein Kollege seinen PC überteuert gekauft hat, war zwar ein Vorführmodell, er hat ihn aber bei ProMarkt erworben. Somit wahrscheinlich kein Schnäppchen.

    Nja, wahrscheinliches Lieferdatum ist eh erst der 20. Juli, danach schaun wir ma, ob wir nen Benchmarktest durchführen können :)
  • Mit dem M17x r3 solltest du ca. 16k Vantage Gesamtscore erreichen (6970m, 2720QM), wenn du das System richtig pushst. Herrvorragender Score für ein Notebook mit einer GPU... aber Desktop sind schon eine etwas andere Dimension, können viel mehr Leistung aufnehmen und das System läuft nicht so schnell heiss.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hi

    @svl7

    Du mit deinem 920xm und der 6970 erreichst 16k im Vantage.
    Ich habe das gerade mal getestet, CF aus und mL Vantage laufen lassen.
    12k Punkte kamen bei raus und das mit leicht übertakteter CPU

    Meinste mit der übertaktung der Graka kommen noch mal 4k Punktr bei rum?


    Man man ich habe es schon zum MezzoMix gesagt die Leistung des 920xm fasziniert mich schon sehr.
    Hätte auch gerne den 2920xm :) dann würde Starcraft wahrscheinlich auch mal anständig laufen :)

    Gruß

    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • NoFear schrieb:

    Hi

    @svl7

    Du mit deinem 920xm und der 6970 erreichst 16k im Vantage.
    Ich habe das gerade mal getestet, CF aus und mL Vantage laufen lassen.
    12k Punkte kamen bei raus und das mit leicht übertakteter CPU

    Meinste mit der übertaktung der Graka kommen noch mal 4k Punktr bei rum?


    Man man ich habe es schon zum MezzoMix gesagt die Leistung des 920xm fasziniert mich schon sehr.
    Hätte auch gerne den 2920xm :) dann würde Starcraft wahrscheinlich auch mal anständig laufen :)

    Gruß

    NoFear


    Nein, habe die 16k noch nicht geknackt... bin erst bei P15746. Aber hier siehst du ein M17x r3 mit 16k Vantage (2820QM), und zwei Seiten weiter vorne noch ein M17x r3 mit 16k (2720QM).

    Bei so extremen Clocks kommt mein PSU so allmählich ins Schwitzen :D
    Du solltest es auch schaffen... die CPU etwas pushen und dann das Limit der GPU suchen (und finden). Viele Dell 6970m kommen auf 880-900MHz Core.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Nein, es kann auch sein, dass beispielsweise schon bei 830MHz Schluss ist... du musst dich schon etwas herantasten.
    Ich denke das 800MHz problemlos funktionieren werden, allerdings kann ich es nicht garantieren. Jedoch habe ich noch nie von einer 6970m gehört, welche auf 800MHz nich stabil läuft.

    Wie gesagt, wenn du dein System wirklich pushen, und die Grenzen der GPU finden willst, musst du schon etwas Geduld haben... Treiber Abstürze, Freezes und BSODs sind nicht ungewöhnlich, auch nicht schädlich, aber halt etwas mühsam, da du danach das System neu starten musst.

    Hoffe du erwischst eine gute GPU, dann schaffst du evtl. 900MHz auf dem Core stabil, wäre ziemlich cool :D

    Edit: Wenn du einfach mal auf 860MHz übertaktest und dann eine 3d Applikation öffnest, wirst du schon sehen ob es geht oder nicht :D Im schlimmsten Fall stürzt das System ab... ist eigentlich kein Problem, nur nervig.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Nein, es kann auch sein, dass beispielsweise schon bei 830MHz Schluss ist... du musst dich schon etwas herantasten.
    Ich denke das 800MHz problemlos funktionieren werden, allerdings kann ich es nicht garantieren. Jedoch habe ich noch nie von einer 6970m gehört, welche auf 800MHz nich stabil läuft.

    Wie gesagt, wenn du dein System wirklich pushen, und die Grenzen der GPU finden willst, musst du schon etwas Geduld haben... Treiber Abstürze, Freezes und BSODs sind nicht ungewöhnlich, auch nicht schädlich, aber halt etwas mühsam, da du danach das System neu starten musst.

    Hoffe du erwischst eine gute GPU, dann schaffst du evtl. 900MHz auf dem Core stabil, wäre ziemlich cool :D

    Edit: Wenn du einfach mal auf 860MHz übertaktest und dann eine 3d Applikation öffnest, wirst du schon sehen ob es geht oder nicht :D Im schlimmsten Fall stürzt das System ab... ist eigentlich kein Problem, nur nervig.


    Was du vielleicht noch erwähnen solltest beim herantasten: Nicht gleich 50MHz mehr einstellen, da du denkst das geht sich ja locker noch aus... das tut es auch wahrscheinlich. Aber man sollte max 5MHz Schritte machen, den sonst sind Freezes kaum vermeidbar.

    Und eine Frage hab ich noch zu 3D Applikationen: Also Crysis oder so würde völlig ausreichen um die GPU zu testen oder?
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Jo geht. Mach ich auch :D Aber ich habs bis jetzt nur mit USB 3.0 ausprobiert
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram