Öfters Stromausfall und Bluescreen normal?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öfters Stromausfall und Bluescreen normal?

    Hi ich habe mein alienware m17x r3 jetzt seit 2 tagen und les fällt bei leistungsstarken spielen wie crysis und dirt 2 der strom aus (ich habe den akku raus genommen um ihn zu schonen) ist das normal oder sollte ich das gerät umtauschen desweiteren hatte ich nachdem ich das gerät das ersten mal runtergefahren habe gleich danach beim hochfahren schon meinen ersten bluescreen beim hochfahren ist das auch normal
  • Bitte beim Erstellen des Themas zukünftig das enstprechende Präfix im Titel auswählen. Diesmal übernehme ich dies noch für Dich. In Deinem Profil steht als Betriebssystem "Vista" und als Noteboook "Sonstiges". Bitte diese Angaben auf aktuellen Stand bringen.

    Wie ist die genaue Konfiguration Deines Systems?

    Versuche einmal Deinen Bluescreen | Minidump wie hier xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20057 beschrieben auszuwerten. Vielleicht hilft das weiter.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Dann lass doch den Akku mal im Gerät :D

    Es kann durchaus sein, dass der Akku Leistungsspitzen ausgleicht. Fehlt der Akku, geht das Gerät bei Leistungsspitzen eben aus.
    Es kann aber auch einfach sein, dass dein Stromstecker nicht richtig sitzt. Das würde der Akku ebenfalls abfangen können. Bewegst du das Gerät beim Spielen?

    Bluescreens sind aber tatsächlich nicht normal (und einen wackelnden Stecker würde ich ebenfalls richten lassen).

    Es ist übrigens nicht nötig, den Akku aus dem Gerät zu entfernen, um ihn zu schonen. Wesentlich mehr kann man erreichen, wenn man die Ladeautomatik seinen Bedürfnissen anpasst.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo

    Wie ist denn das beim Ausfallen des Stroms? Geht die LED beim Stecker des Netzteils aus oder leuchtet diese weiter? Wenn die LED ausgeht, ist vermutlich das Netzteil irgendwie defekt, in dem Fall kann dir Dell schnell eines neues schicken. Sonst hat das Gerät ein gröberes Problem, was ich mir aber bei einem neuen Gerät nur schwer vorstellen kann.
    Zum Bluescreen: Interessant wäre zu wissen, von was dieser ausgelöst war. Geh mal nach der Anleitung von anpera vor. Solange dieser aber nicht wieder auftritt solltest du dir darum keine allzu grossen Sorgen machen, sowas kann manchmal vorkommen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • So heute schon wieder einfach ausgegangen (mitten in einem rennen von dirt 3) trotz Akku drin und Netzteil dran sollte ich es langsam doch besser zurückschicken hab noch 10 tage Umtauschrecht oder?(Ob das xmg Notebook besser gewesen wäre :S)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thetiga ()

  • Ich habe auch nicht euch gefragt ob das xmg besser gewesen wäre (wieso auch hier benutzt doch eh jeder alienware notebooks) sondern ob das normal ist das das Notebook(das von alienware) unter hoher Belastung ausgeht.Es war sozusagen laut gedacht bzw laut geschrieben.Tut mir leid die das nicht verstanden haben.

    und nochwas wieso gibt denn hier ein unterforum Hardwareprobleme wenn einem geantwortet wird man sollte den Support anzurufen? (LOL)

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von thetiga ()

  • Natürlich ist es nicht normal, dass das Notebook einfach aus geht. Da aber keine mir bekannte Software ein Windows-Notebook einfach so abschalten kann, wird es sich hier mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardwarefehler handeln. Vermutlich ein defekter Lüfter, oder eine Macke am Mainboard (sofern du nicht die Lüfter zuhältst oder ähnliches). Sowas kann man nicht über ein Forum beheben, und die paar Ideen, an was es sonst liegen könnte, hast du ja ausprobiert.

    Du hast einen Alienware, vermutlich mit mindestens 1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Was liegt da näher, als einfach einen Techniker antreten zu lassen, der dir das Gerät vor deiner Nase repariert?

    Natürlich kannst du auch von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, und dir einen neuen Alienware oder ein XMG oder sonst was für das Geld kaufen. Ist halt mit Ausfallzeit und Aufwand für dich verbunden.
    MezzoMix hat es schon gesagt: Wenn dir das M17x prinzipiell gut gefällt, lass es reparieren. Wenn es dir nicht zusagt, schick es zurück.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64