Schlechte Konfi. dafür selber nachrüsten möglich?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • svl7 schrieb:

    SciTe schrieb:

    Ich bin jetzt nicht so der Pro was Notebook Teile betrifft ^^ Was eine Heatpipe ist denk ich weis ich (Die Metallschiene vom Lüfter zum Prozessor, meist aus Kupfer oder?). Aber was sind Heatsinks?

    Ja das mit Überweisung weis ich, dauert aber länger aber wenns um soviel billiger kommt werd ichs wohl so machen :D

    Und noch eine Frage. Kann man gezielt ES kaufen (GPU und CPU) oder braucht man nur Glück?

    Edit: Ich kann auf der Website nur ein 1600x900 Display auswählen. Aber ich hätte da gern ein FHD Display. geht das irgendwie im M15x?


    Ja genau, die Kupferröhren sind Heatpipes. Die meisten 920xm die du auf ebay findest sind ES Chips und daher sehr günstig. OEM Versionen sind viel teurer, ausser du hast wirklich Glück. Der Verkäufer wird es in der Artikelbeschreibung erwähnen.

    ES GPUs sind sehr unüblich und kaum zu kriegen. Vor kurzer Zeit sind 2-3 Exemplare von 6970m engineering samples verkauft worden welche 1120 Shaders anstelle von den üblichen 960 hatten, ziemlich cool, aber fast unmöglich eine zu kriegen.

    Wegen dem Bildschirm rufst du am besten bei Dell and, ist schon sehr empfehlenswert, der 1080p Display. Vor allem zusammen mit der 6970m.
    Okay, aber ich hab immer noch die Frage mit den heatsinks^^ Und jetzt auch wieder eine weitere Frage. Bei der GPU sind ES ja anscheinend besser, ist das beim CPU auch so? (kann ich mir iwie nicht vorstellen da die ja billiger sind). Wenn ich bei Dell anrufe, kann ich dann das Angebot da nutzen mit den 1199€?
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • SciTe schrieb:

    Okay, aber ich hab immer noch die Frage mit den heatsinks^^ Und jetzt auch wieder eine weitere Frage. Bei der GPU sind ES ja anscheinend besser, ist das beim CPU auch so? (kann ich mir iwie nicht vorstellen da die ja billiger sind). Wenn ich bei Dell anrufe, kann ich dann das Angebot da nutzen mit den 1199€?


    Ich bin mir sicher, dass es nur ein Heatsink Typ gibt. Kannst ja sonst mal im Forum jemanden mit einem i3 oder so fragen, aber ich habe noch nie eine andere Variante gesehen undes würde auch kein Sinn ergeben.

    Abgesehen von diesem Spezialfall (mehr Shaders) sind ES Versionen nicht besser, sondern grundsätzlich genau gleich gut wie die OEM Versionen. Allerdings gibt es natürlich keine Garantie auf solche CPUs. Früher gab es häufig ES CPUs mit freiem Multiplikator und ähnlichen Extras, das ist bei den Core i Serien aber nicht mehr der Fall. Der grosse Vorteil ist, dass die ES sehr viel günstiger sind als die CPUs der Hersteller. Performance mässig sind sie genau so gut wie die OEM Chips.


    Wenn du bei Dell anrufst solltest du dieses Angebot nutzen können, evtl denn Preis sogar noch etwas runterhandeln sollte auch möglich sein. Frag nach dem 1080p Bildschirm.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Ich bin mir sicher, dass es nur ein Heatsink Typ gibt. Kannst ja sonst mal im Forum jemanden mit einem i3 oder so fragen, aber ich habe noch nie eine andere Variante gesehen undes würde auch kein Sinn ergeben.
    Meine Frage war eigentlich was mit Heatsink eigentlich gemeint ist^^ Bzw was das jetzt ist
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Das ist das Metallteil über dem GPU / CPU Die. Daran sind die Heatpipes angemacht, welche die Wärme abführen.

    Hier der CPU Heatsink des M15x, der Lüfter ist daran angeschraubt.

    [Blockierte Grafik: http://www.notebookparts.com/images/fullsize/PR2H1_fs.jpg]
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Ah jetz weis ich was das ist :D Danke. Hab dir noch eine Frage per PN geschrieben
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram