Probleme mit GTX460M in WoW -- Alienware17M -R3

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit GTX460M in WoW -- Alienware17M -R3

    Hallo zusammen.

    Ich habe gestern mein neues Alienware Laptop MX17 – R3 in Betrieb genommen und einige Probele mit der Graphik festgestellt beim Spielen von WoW. Ich wollte nachhören, ob ich hier Hilfe finden kann. Im wesentlichen interessiert mich, ob ich eventuell Einstellungsprobleme habe oder ob es sich vielleicht um einenn Hardwaredefekt der Graphikkarte (eine GTX460M) handeln könnte. In anderen Forenbeiträgen konnte ich leider zu meinen spezifischen Problemen nichts finden.

    Problem 1)
    Zunächst spielte ich im „Fenstermodus (Vollbild)“. Dabei trat folgendes Problem auf:
    Bei jeder Kamerabewegung (links/rechts Schwenk oder auf/ab Schwenk zog sich im oberen Bildschirmviertel ein „Streifen“ quer durch das ganze Bild. Es machte den Anschein, das sich der obere Teil des Bildschirms anders bewegte als der untere Teil. Der Effekt war sehr deutlich und sehr störend.
    Ich hatte dabei die Einstellung „VerticalSync“ aktiviert. Ich stellte fest, dass ich durch deaktivieren dieser Option das Problem beheben konnte. Allerdings hatte ich dann in WoW im Abstand von ca 5 min komplette „Bildschirmfreezes“ die ca. eine halbe Minute dauerten. In dieser Zeit lief der (ingame) Ton weiter. Ich hatte auch den Eindruck dass ich mich im Spiel weiter bewegen konnte, denn nachdem das Spiel wieder steuerbar wurde, befanden sich meine Charaktere an anderen Stellen im Spiel.

    Letzendlich konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich von „Fenstermodus (Vollbild)“ auf komplett „Vollbild“ wechselte. Mit eingestellter Option „VerticalSync“ aktiviert, treten die Probleme nun nicht mehr auf und es gibt auch keine Bildschirmfreezes mehr. Allerdings kann ich den „Fenstermodus (Vollbild)“ weiterhin nicht wirklich nutzen.

    Ich machte diese ganze Erfahrungen mit DirectX9 und dem Treiber 267.64


    Problem 2:
    Beim suchen einer Lösung für Problem 1, versuchte ich es zunächst natürlich auch mit einem Treiberupdate. Auf der Nvidia Seite fand ich einen aktuelleren Treiber, die Version 270.61. Beim Versuch sie zu installieren bekam ich bei der Systemkompatibilitätsprüfung die Meldung, dass meine Hardware „inkompatibel sei“. Ich habe mich mehrfach vergewissert, den richtigen Treiber heruntergeladen zu haben.
    Diese Tatsache macht mich etwas nachdenklich. Weist sie eventuell auf einen Hardwarefehler bei der Graphikkarte hin?
    (Als Anmerkung: Wenn ich auf der Dell Seite mit meiner Servic Tag nach dem aktuellsten Treiber suche, wird mir übrigens der aktuell installierte angezeigt, bzw. wenn ich die Graphikarte über das Nvidia Menu online nach dem aktuellsten Treiber suchen lasse, sagt es mir dass der bereits installiert sei.

    Problem 3:
    Beim Herumspielen an den Graphikeinstellungen, um mein erstes Probelm zu beheben, fiel mir folgendes auf.
    Die Graphikoption „Flüssigkeitsdetails“ konnte ich nur auf „niedirg“ und „mittel“ stellen. „hoch“ und „ultra“ waren mit dem Hinweis „wird von der Graphik nicht unterstützt“ nicht auswählbar. Ähnliches galt für den Menupunkt „Sonnestrahlen“, den ich überhaupt nicht aktivieren konnte.
    Bei meinem alten Laptop, ein XPS1730M, mit zwei Geforce8700 GT war dies problemlos möglich und zwar mit DirektX9.
    Das erwähne ich deswegen da ich in der Folge herausfand, dass ich auf meinem neuen Laptop die Einstellungen bei „Flüssigkeitsdetails“ und „Sonnestrahlen“ nach Umstellen von DirectX9 auf DirectX11 dann doch auswählen konnte. Ist das normal oder deutet das auf ein Problem bei der Graphikkarte hin?



    Was mich im wesentlichen interessiert:
    1) Gibt es zu Problem 1 eine Lösung? Also ist das Betreiben im „Fenstermodus (Vollbild)“ ohne die beschreibenen Probleme möglich? Was müßte man dafür tun?
    2) Deuten meine sonstigen Beobachtungen, mangeldne Auswahlmöglichkeit unter DirectX9 und/oder das Problem mit inkompatibler Hardware beim Treiberupdate auf einen Hardwaredefekt hin?

    Schon einmal Danke für eure Hilfe & viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Zu Problem 1) kann ich nicht viel sagen. Möglicherweise läuft WoW über die Intel-Grafik des Prozessors, statt über die GT460M.
    Gibt es beim M17x R3 noch den Stealth-Modus? Falls ja, deaktiviere ihn. (Siehe Anleitung.) Falls der M17xR3 mit der GT460M über Optimus-Technologie verfügt, trage WoW in der Optimus-Konfiguration für die nVidia-Grafik ein.

    Problem 2) liegt daran, dass nVidia nur einen Referenztreiber anbietet, der nicht alle von Alienware aktivierten/hinzugefügten/eingestellten Features und Optionen unterstützt. Nur der von Dell angebotene Treiber passt wirklich 100% zur Hardware.
    Das wird dir bei sehr vielen Notebooks und bei einigen sehr speziellen Anfertigungen von PC-Grafikkarten immer wieder passieren, dass sich nur der Treiber vom OEM-Hersteller installieren lässt, nicht aber der Referenztreiber von nVidia, der ja nur für Grafikkarten im Referenzdesign gedacht ist. Es sollte in diesem Fall dann auch nur der vom OEM-Hersteller angebotene Treiber verwendet werden.

    Problem 3) könnte mit den unter Problem 1) beschriebenen Dingen zusammenhängen. Jedenfalls deutet das alles stark darauf hin, dass WoW über den falschen Grafikchip, nämlich über die Intel-Grafik des Core i Prozessors läuft, statt über die leistungsfähige nVidia-Grafik.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Zu Problem 1) kann ich nicht viel sagen. Möglicherweise läuft WoW über die Intel-Grafik des Prozessors, statt über die GT460M.
    Gibt es beim M17x R3 noch den Stealth-Modus? Falls ja, deaktiviere ihn. (Siehe Anleitung.) Falls der M17xR3 mit der GT460M über Optimus-Technologie verfügt, trage WoW in der Optimus-Konfiguration für die nVidia-Grafik ein.

    Problem 2) liegt daran, dass nVidia nur einen Referenztreiber anbietet, der nicht alle von Alienware aktivierten/hinzugefügten/eingestellten Features und Optionen unterstützt. Nur der von Dell angebotene Treiber passt wirklich 100% zur Hardware.
    Das wird dir bei sehr vielen Notebooks und bei einigen sehr speziellen Anfertigungen von PC-Grafikkarten immer wieder passieren, dass sich nur der Treiber vom OEM-Hersteller installieren lässt, nicht aber der Referenztreiber von nVidia, der ja nur für Grafikkarten im Referenzdesign gedacht ist. Es sollte in diesem Fall dann auch nur der vom OEM-Hersteller angebotene Treiber verwendet werden.

    Problem 3) könnte mit den unter Problem 1) beschriebenen Dingen zusammenhängen. Jedenfalls deutet das alles stark darauf hin, dass WoW über den falschen Grafikchip, nämlich über die Intel-Grafik des Core i Prozessors läuft, statt über die leistungsfähige nVidia-Grafik.

    Hallo anpera.

    Vielen dank für deine Auskünfte.

    Leider bin ich blutiger Laie und deine Ratschläge beruhigen mich zwar, dass nicht der Graphikchip defekt ist, aber deine Anleitungen sagen mir leider nichts.

    Was ist der Staelth Modus und wo finde/deaktiviere ich ihn, bzw stelle fest ob ich ihn habe? Du schreibst (siehe Anleitung). Welche Anleitung meinst du?

    Die Karte von mir verfügt über die Optimus Technologie. Wo trage ich da WoW ein? Also in welchem Tool/Menu?

    Stelle ich durch diese beiden Maßnahmen dann sicher, dass WoW über die Graphikarte läuft? Gibt es noch etwas anderes zu beachten, bzw. was mache ich wenn sich herausstellen sollte dass es kein Stealthmode gibt beim MX17 - R3?

    Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber für mich sind diese ganzen Detaildinge leider großteils böhmische Dörfer :(

    Schon mal danke und Grüße


    P.S:
    Ich habe das beigelegte Handbuch (winzig) mal durchgeschaut und leider nichts zu dem Thema gefunden. Im online Handbuch ebenfalls nicht. Einzig der Hinweis ist zu finden, dass man mit Fn/F7 zwischen externer und interner Graphikkarte umschalten kann. Wie erkenne ich dann, welche gerade arbeitet, bzw. für welche Anwendung welche verwand wird? Leider sitze ich aktuell nicht vor dem Laptop und kann es nicht ausprobieren, bzw. wenn ich es könnte hätte ich auch immer Angst etwas "falsches" zu machen, wenn ich einfach mal die Knöpfe drücke.

    Sorry nochmal für die vielen dummen Fragen, aber ich fühle mich so hilflos.. :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Was ist der Staelth Modus und wo finde/deaktiviere ich ihn, bzw stelle fest ob ich ihn habe? Du schreibst (siehe Anleitung). Welche Anleitung meinst du?

    Ich habe keinen M17x, daher kann ich dir zum Stealth-Mode nicht viel sagen. Es ist wohl sowas wie der Energiesparmodus des M17x.
    Bei Alienware-Laptops ist normalerweise immer so ein kleines schwarzes Büchlein dabei. Das ist die Anleitung, die ich meine. Dort sollte etwas über Stealthmode drin stehen, falls der R3 das noch hat. Die Anleitung gibts im Supportbereich der Dell-Homepage notfalls auch online.
    (Bei Optimus-Technologie ist ein Stealthmode meiner Meinung nach eh überflüssig. Aber Optimus funktioniert nur mit nVidia-Karten, den M17xR3 gibts aber auch mit Ati, darum bin ich unsicher...)

    Die Karte von mir verfügt über die Optimus Technologie. Wo trage ich da WoW ein? Also in welchem Tool/Menu?

    Das geht in der nVidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten", Karteikarte "Programmeinstellungen". Dort fügst du WoW hinzu und wählst "nVidia Hochleistungsdingens" aus.

    Damit Optimus funktioniert, ist bei der Treiberinstallation unbedingt die richtige Reihenfolge einzuhalten:
    1) Chipsatztreiber
    2) Intel-Grafiktreiber
    3) nVidia-Grafiktreiber (von der Dell Homepage)


    Stelle ich durch diese beiden Maßnahmen dann sicher, dass WoW über die Graphikarte läuft?

    Naja, ich habe auch ein Programm (SecondLife), das trotz dieser Maßnahmen noch nicht über den nVidia-Chip laufen will. Den Grund dafür suche ich noch, denn beim M11xR2 funktioniert es, beim M11xR3 klappts nicht mehr.
    "The Witcher" muss per Startparameter (" -dontForceMinReqs") ausgetrickst werden, damit es mit Optimus klar kommt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hi anpera,

    vielen dank nochmal. ich werde mir das ganze heute abend mal anschauen am laptop und im mitgelieferten handbuch nochmal schauen. im onlinehandbuch habe ich allerdings nichts gefunden zum stealth mode. lediglich das umschalten der Graphikarten mit Fn/F7. Was da auch immer dann, wie auch immer, umgestellt wird.

    Deinen Ausführungen entnehme ich aber zumindest, dass ein Hardwaredefekt wohl eher auszuschließen ist und ich mir die "Tortur" mit dem Dell support ersparen kann, sie überzeugen zu müssen sich das anzuschauen. Früher oder später müßte das ganze ja dann über treiber gefixed werden.

    (Bei meinem XPS hatten sie damals einen defekte Wlan Karte eingebaut und es war ein riesen Drama, bis ich sie überzeugt hatte einen Techniker vorbeizuschicken, der dann sofort feststellte, dass das Teil nicht funktionierte. Zuerst schoben sie alles auf den User, welcher zu blöd war Wlan einzuschalten, und schickten mich andauernd zu kostenpflichtigen, Hotlines, die auch nicht weiter wußten.)
  • und noch eine frage, wie kann ich denn herausfinden über welchen graphikchip/Karte meine Anwendung, also WoW läuft?


    _______________________________


    ich habe mich versucht weiter im netz schlau zu machen, zu dem thema und dabei festgestellt, dass viele ein ähnliches problem haben.z.b.:
    forum.notebookreview.com/alien…r-mod-thread-17xr3-4.html
    post nr 39

    leider kann ich mit den antworten nicht viel anfagen und die ganzen vorgeschlagenen händischen modulationen in den treiberconfigurationen traue ich mir als laie ehrlich gesagt nicht zu. :(
  • wie kann ich denn herausfinden über welchen graphikchip/Karte meine Anwendung, also WoW läuft?

    Du hast in der Taskleiste unten ein Symbol "NVIDIA GPU-Aktivität". Wenn du mit der Maus darüber fährst, oder es mit der linken Maustaste anklickst, siehst du, wieviele Anwendungen auf den nVidia-Chip zugreifen. Normalerweise steht dort "Keine".
    Wenn du WoW im Fenstermodus startest, kannst du über dieses Symbol erkennen, ob WoW auf den nVidia-Chip zugreift.

    (Du solltest es aber auch daran erkennen, dass du in WoW die DirectX11-Effekte aktivieren kannst, falls WoW solche beherrscht ;) )
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    wie kann ich denn herausfinden über welchen graphikchip/Karte meine Anwendung, also WoW läuft?

    Du hast in der Taskleiste unten ein Symbol "NVIDIA GPU-Aktivität". Wenn du mit der Maus darüber fährst, oder es mit der linken Maustaste anklickst, siehst du, wieviele Anwendungen auf den nVidia-Chip zugreifen. Normalerweise steht dort "Keine".
    Wenn du WoW im Fenstermodus startest, kannst du über dieses Symbol erkennen, ob WoW auf den nVidia-Chip zugreift
    So verzweifelt ich auch jeden Winkel der taskleiste gerade absuche, das genannte icon finde ich nicht.

    das einzige was ich finde ist ein icon mit dem namen "intel(R) HD Graphik

    ansonsten ist da nur virenscannericon, netzwerkicon, ein paar alienwareicons, lautsprecher und das wars :/

    übrigens habe ich im nvidia setting global und noch explizit für wow eingestellt, dass er immer den nvidia chip benutzen soll. die probleme sind nur die gleichen geblieben (alle beschriebenen) und rausfinden ob er ihn wirklich nutzt kann ich nicht......

    ..... ich bin einfach zu blöd befürchte ich :(
  • Ah, nein, sorry, mein Fehler.
    Das Icon in der Taskleiste musst du in der nVidia-Systemsteuerung erst aktivieren. Oben in der Menüleiste unter "Desktop" den Haken bei "GPU Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" setzen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So,

    habe nochmals ein bissel rumprobiert über den Feiertag:

    Also den beschriebenen Menuepunkt habe ich gefunden, auch die 3D Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ich den zu verwendenden Graphikchip festlegen kann.

    Das funktioniert alles richtig. WoW wird korrekt mit der Nvidia Karte ausgeführt. Ich kann auch festlegen, das er ausschließlich die Nvidia Karte nutzt (also sogar im normalen Desktop betrieb), was ich auch einmal getan habe.

    Alles hat jedoch zu keiner Veränderung der Probleme geführt, also:
    Bildstreifen im Fenstermodus mit Vertycal Sync, Abstürze im Fenstermodus ohne Sync, fehlende Graphikoptionen mit DX9 und die" inkombatible Harware" Meldung beim Versuch den neuen Graphiktreiber von Nvidia zu installieren.

    Dazu hätte ich nochmal eine ganz andere Frage:
    Nvidia hat ja mittlereile schon wieder einen neuen Treiber (Version 275.33) für die GTX460M herausgebracht. Auf der Dell Download Seite wird aber immer noch der "alte" Treiber (Version 267.64) angeboten.
    Ist denn damit zu rechnen, dass die Dell Versionen auch einmal upgedated werden oder wartet man da vergebens?
    So ein bisschen habe ich ja die Hoffnung, dass ein neuer Treiber meine Probleme löst.
  • Hallo

    Um Treiber von Nvidia zu installieren musst du ein Konfigurationsfile (irgendein inf-File) modifizieren, ansonsten kommt genau diese Fehlermeldung. Du musst dabei irgendwie den Namen der Karte im File eintragen, damit die Installation funktioniert. Wie es genau geht weiss ich auch nicht genau (habe Ati, da muss ich nur einen Parameter true setzen :) ), aber ich glaube jemand hat mal eine Anleitung dazu geschrieben (such mal, vlt. im How-To-Bereich).
    Die Probleme mit dem Fenstermodus könnten ein generelles Problem des Spiels sein, aber wenn es Fullscreen normal läuft würde ich halt Fullscreen spielen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Aktuelles DirectX installiert computerbase.de/downloads/system/directx/ ?

    Zum aktuellen Nvidia - Treiber und gemoddeter .inf - Datei siehe z. B. hier [M15x] Nvidia Verde Notebook-Treiber 275.33 WHQL verfügbar .
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()