Windows XP Treiber :-(

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows XP Treiber :-(

    Hallo Leute,

    habe seit 27.05.2011 mein Alienware 17xR3 hier.

    Intel I7 2720M

    Radeon HD 6970M

    Natürlich 1900x1080 Display (ohne den 3D Schrott) ;)



    Ich habe auf der 1. SSD mein System Windows XP Pro x86. und auf der 2. 320GB Platte Win7 x64.

    Natürlich benutze ich mein ausgefeiltes WinXP System und brauche dafür Treiber, was aber nicht geht.

    Ich bin jetzt 3 Tage wie ein irrer nach dem Grafikkartentreiber und den IDT 92HD73 Audio Treiber am suchen.

    Es funktioniert garnichts. Sämtliche Catalyst Treiber laufen nicht unter XP und Sound ebenso nicht.

    Das wurde doch vorsätzlich so gemacht damit man auf Win7 gezwungen wird...



    Wenn das mit der blöden ATI Karte nicht funzt, verscheuer ich die und
    bestelle mir eine Nvidia Karte (hatte eh immer Nvidia) da gibt es den
    Detonator Treiber und alles läuft.

    Mit dem Sound weiß ich auch nicht, habe es schon über den Geräte Manager versucht aber klppt auch nicht.



    Ist irgendeiner hier der funktionierende Treiber für XP hat?
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S
  • Wofür brauchst du Windows XP noch?

    Windows7 Professional und Ultimate haben einen sogenannten "Windows XP Modus", der kostenlos nachinstalliert werden kann. Das ist ein virtueller PC mit Windows-XP, der über die "Integrationsfeatures" auch auf bestimmte Hardware Zugriff hat. Dieser Modus ermöglicht es, Programme, die unter Win7 nicht laufen, trotzdem zum Laufen zu bekommen. Diese Programme werden einfach im virtuellen XP-PC installiert, und bekommen sogar automatisch einen Eintrag ins Win7-Startmenü.
    Startest du so ein Programm, wird im Hinterrund erst XP hochgefahren, und dann das XP-Programm gestartet, als ob es unter Win7 laufen würde. Natürlich kannst du den XP-PC auch ganz normal (unter Win7) starten und im Vollbild betreiben.

    Windows7 Home bietet diese Möglichkeit nicht. Da du aber eine XP-Lizenz zu haben scheinst, kannst du dir trotzdem unter Win7 einen virtuellen XP-PC einrichten. Microsoft VirtualPC gibt es kostenlos bei Microsoft. Du installierst einfach das entsprechende "VirtualPC für XP-Mode", aber ohne den XP-Mode zu installieren (was auch nicht gehen würde). Dann erstellst du dir einen neuen virtuellen PC, schiebst die XP-CD ins Laufwerk, startest den virtuellen PC von dieser CD, und installierst Windows XP.

    Treiberprobleme gibt es mit XP unter VirtualPC nicht. Allerdings verfügt der virtuelle PC nur über eine sehr einfache Grafikkarte, die für Spiele nicht geeignet ist.

    Weiterer Vorteil: Du kannst Win7 und XP gleichzeitig parallel betreiben, und brauchst keine Partitionen auf deiner Festplatte zu haben.
    Nachteil ist natürlich, dass virtuelle PCs eben virtuelle Hardware haben, und nicht direkt auf physikalische Hardware zugreifen können. Aber das Problem hast du mit XP ohne Treiber ja auch. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @anpera

    Hallo erstmal und vielen Dank für Deine Ausführungen. :thumbup:

    Ich möchte einfach mein vorhandenes XP System (das bis auf die GraKa & Sound Geschichte übrigens wunderbar läuft (Intel Mobile HD Graphiks) weiter verwenden. Ich habe dieses sehr ausgefeilt und arbeite sehr schnell damit. Da ich keine 20 mehr bin möchte ich das System so weiterverwenden und Win7 für Spiele und Grafik benutzen. Irgendwann mal vielleicht umsteigen, aber die nicht anpassbare Fenstergröße und das nicht anpassbare Startmenü sind nur die kleinsten Ärgernisse.
    Von Virtuellen Systemen halte ich überhaupt nichts...

    Das ist aber alles keine Antwort auf meine Frage!
    Wie kann ich meine Radeon HD6970M und Audio IDT 92HD73 unter XP nutzen (Treiber) ?(
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S
  • Leider gibt es für Windows XP keine Unterstützung und keine Treiber für neue Hardware mehr. Ich fürchte fast, das Problem ist nicht anders als mit VMs lösbar.
    Falls es die "Omega-Treiber" noch für aktuelle Radeons und XP gibt, kannst du es damit versuchen, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

    Am besten freundest du dich mit Windows 7 an, oder du legst dir ältere Hardware zu, für die noch XP-Treiber angeboten werden.


    Aber vielleicht kann dir der Einstieg in das beste Windows aller Zeiten (ich rede von Win7, und ich bin auch schon lange keine 20 mehr ;) ) etwas vereinfacht werden:

    Mach mal (unter Win7) einen Rechtsklick auf das Hintergrundbild und wähle im erscheinenden Kontextmenü "Anpassen".
    Dort scrollst du runter bis "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast".
    Das Design mit dem Namen "Windows - klassisch" lässt Windows7 so aussehen wie Windows2000 - und es bedient sich damit auch fast genauso. (Viele der Windows7-Effekte sind mit diesem Design deaktiviert, Aero-Glass gibt es nicht.)

    Dann machst du einen Rechtsklick an eine freie Stelle der Taskleiste und wählst im Kontextmenü "Eigenschaften". Dort kannst du deine Taskleiste und das Startmenü deinen Wünschen entsprechend anpassen. Verknüpfungen können nach wie vor ins Startmenü gezogen werden, wie von XP gewohnt, und auch weitere Symbolleisten können wie früher angelegt werden.

    Falls du noch weitere Probleme mit Win7 hast, findest du hier ganz sicher Hilfe beim Umstieg. Aber einen M17xR3 mit Windows XP richtig nutzen ... da bin ich selbst gespannt, ob das hier jemand hin bekommt. Ich glaub nicht wirklich dran. Sorry.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo,
    habe jetzt einen Catalyst Treiber gefunden der sich installieren ließ. Es läuft aber trotzdem kein Spiel. :(
    Es sind im Gerätemanager jetzt auch 4 monitore angezeigt und da weiß ich nicht welche Treiber die brauchen.
    Im ANZEIGE Menü sind auch 4 Monitore aufg6970meführ 1. Intel Mobile 2. ATI Radeon HD 6900 Series 3. ATI Radeon HD 6900 Series 4. Intel Mobile.
    Ich weiss das man mehrereAnzeige verwenden kann, nur die Treiber für diese Monitore fehlen noch, vielleicht klappts dann.
    Sound habe ich immer noch nicht....

    Win 7 habe ich immer auf meiner 2ten Platte gehabt und kenne mich damit auch schon aus, gefällt mir von der Arbeitsweise und den undurchschaubaren Hintergrundoperationen aber nicht so. Ich möchte schon wissen welches Programm WAS macht und ob es unbedingt laufen muss. Kann das aber nicht ohne weiteres abstellen. :(

    Mit dem Alienware Design von Win7 kann ich mich gut anfreunden und auch arbeiten, nur diese Browesermässige arbeitsweise gefällt mir nicht so. OK, kann amn abstellen, dann besteht aber wieder das Problem mit den Fenstergrößen die nicht individuell abgespeichert werden.
    Einziger Vorteil von Win7 x64 ist meines erachtens die wesentlich schneller 3D Grafik, da kommt XP nicht mit...

    Ich denke ich werde zum arbeiten XP nehmen (soundtreiber vorrausgesetzt) und alles was die 3D Karte benötigt auf Win7 packen. Ist ein kompromiss, aber ein Anfang.

    Sollte ich win 7 auf meine SSD installieren und XP auf die 320GB HDD ??? Das ist jetzt die Frage bevor ich alles einrichte?

    Habe alle nötigen Treiber von der Alienware Seite gezogen, sind die gut oder treten wieder Probleme auf und man benötigt Treiber aus anderen Quellen?

    Ist hier eigentlich noch einer ausser anpera? ;-))
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S