Ubuntu 11.04 (Debian) Install HowTo

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu 11.04 (Debian) Install HowTo

    Wie versprochen hab ich jetzt ein paar Tage getüfftelt und nun läuft Ubuntu 11.04 endlich mal auf dem M14X.

    Wer das ganze schon probiert hat wird festgestellt haben das dies gar nicht so einfach ist, da der mitgelieferte Kernel sowie die Grafikkomponenten einige Bugs aufweisen. Der größte ist wohl das man auf dem M14X sobald man installieren will, nur mehr den halben Bildschirm voller Streifen hat... Dank der verbauten Optimus Technologie... ich hab mir jetzt ein paar Tage ein paar Eindrücke aus dem WWW geholt und ein wenig gebastelt.

    Es funktioniert nicht alles. Das wichtigste ist Sound, Netzwerkschnittstellen, Monitor, Suspend dies funktioniert. Ich werd das Gefühl aber nicht los das die NV GPU permanent läuft da die Lüfter permanent drehen und die CPU LAst auf gleich 0 ist.

    Auf jeden Fall erhält man ein lauffähiges Linux System mit ein paar Bugs. Mit dem kann ich leben bis zum nächsten Release...

    Lasst uns beginnen:

    1. Ladet man von sich die 11.04er Version von Ubuntu

    2. Als nächstes Bootet man von der CD

    3. Man wählt das im Textmodus installiert werden soll (WICHTIG: ansonsten sieht man nichts)

    4. Man istalliert das System

    5. Die CD wird am Ende ausgeworfen, gleich wieder rein damit

    6. Die CD nochmals booten und den Rescue Modus wählen

    7. Jetzt wirds ein wenig tricky da wir Pakete löschen und einen neuen Kernel installieren müssen.

    8. Es kommt die Auf welcher Partition die Root Shell ausgeführt werden soll, hier wählen wir natürlich die Partition in der wir Ubuntu zuvor installiert haben

    9. nun sind wir in der Shell und geben folgendes ein:

    sudo apt-get remove --purge nvidia-current --purge xserver-xorg-video-nouveau --purge xserver-xorg-video-intel


    dieses entfernt das NVIDIA, das nouveau und das Intel Paket

    10. Nun geben wir folgendes ein:

    sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/ppa


    fügt das repository in unsere Liste hinzu

    sudo apt-get update


    update der Paketliste

    Jetzt sehen wir nach welche Kernel verfügbar sind:

    apt-cache showpkg linux-headers


    nun updaten wir den Kernel auf 2.6.39-0

    sudo apt-get install linux-headers-2.6.39-0 linux-headers-2.6.39-0-generic linux-image-2.6.39-0-generic --fix-missing


    sudo apt-get upgrade


    11. Nun aus der Shell aussteigen und rebooten

    12. Es sollte im GRUB Bootloader nun Ubuntu mit dem 2.6.39-0er Kernel aufscheinen, von diesem booten wir

    13. Geschafft, es ist ein Bild vorhanden und alles wichtige (Netzwerk Schnittstellen, Monitor,...) funktionieren

    14. Nun können wir das Bumblebeeproject installieren. Dies benötigen wir wenn wir gewisse Apps mit der NV GPU ausführen wollen. Wer das nicht benötigt kann die folgenden Schritte auslassen:


    15. Öffnen einer Shell

    16. Nun tippen wir:

    sudo apt-get install git




    17. jetzt wechseln wir in das Verzeichnis von Bumblebee und tippen folgendes:

    sudo ./install.sh


    18. Wir werden gefragt für welchen Laptop Bumblebee genutzt werden soll. Hier wählen wir 1 (L502X)

    19.Um optirun zu benutzen: optirun32 oderr optirun64 application Name

    20. Die gewählte APP sollte nun mit der NV GPU laufen

    Ich weise hier nochmals daraufhin, dass dies keine 100% Lösung ist, Es funktionieren Sound, Netzwerkschnittstellen, Monitor, Suspend
    Was definitiv NOCH nicht zufriedenstellend funktioniert ist die GPU Lösung. bei mir läuft z.B andauernd der Lüfter was mich darauf schliessen lässt das die NV GPU permanent läuft. Werd ich mir die Tage aber noch ansehen und in Erfahrung bringen wie man das ganze auf die INTEL GPU umleitet.

    Da UBUNTU auf DEBIAN basiert, funktioniert das ganze ähnlich. Ich bin ein verfechter von DEBIAN und werde in den nächsten Tagen UBUNTU runter werfen und DEBIAN mit nem neuen Kernel aufspielen. Wer interessiert ist kann mich gerne anschreiben wie das ganze unter DEBIAN funktioniert.

    Höchstwahrscheinlich werden diese Probleme mit dem nächsten Release von UBUNTU gefixt sein (da neuer Kernel) aber ich wollte einfach nicht so lange warten.

    Ich weise darauf hin, das die Informationen teilweise aus dem WWW zusammengetragen wurden und teilweise aus Eigenarbeit stammen. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von n3ocort3x ()

  • Hehe... muss das ganze morgen nochmal reproduzieren und schauen ob mir ein Fehler unterlaufen ist... (irgendwas passt noch nicht mit der Intel GPU, die Lüfter drehen permanent) und wenn ich den BUG gefunden habe post ich es dort....
  • Ich muss dir ehrlich sagen meine Konzentration lag darauf das ganze zum laufen zu bringen... ich brauch die NV GPU nicht unter Linux..

    ABER: Natürlich hast du recht... der nv Treiber gehört noch installiert, da schreit er aber soweso im Hintergrund das ein Treiber verfügbar ist... deswegen hab ich das wohl vergessen... werde das im Howto natürlich noch berücksichtigen bzw. ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob der NV Treiber nicht mit GIT installiert wird... weil ein control panel hab ich für die NV GPU... ich werd das mal nachprüfen und danke für den Anstoss... xD
  • n3ocort3x schrieb:

    Ich muss dir ehrlich sagen meine Konzentration lag darauf das ganze zum laufen zu bringen... ich brauch die NV GPU nicht unter Linux..

    ABER: Natürlich hast du recht... der nv Treiber gehört noch installiert, da schreit er aber soweso im Hintergrund das ein Treiber verfügbar ist... deswegen hab ich das wohl vergessen... werde das im Howto natürlich noch berücksichtigen bzw. ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob der NV Treiber nicht mit GIT installiert wird... weil ein control panel hab ich für die NV GPU... ich werd das mal nachprüfen und danke für den Anstoss... xD

    Du hast recht, er installiert die NV Treiber beim installieren von Bumblebee. Doch leider bootet er nicht danach. Ihm fehlt der intel Treiber (xserver-xorg-video-intel).
    Leider lässt sich auch Nvidia nicht als primärer Treiber definieren, da der Intel Treiber per Bios als primär gesetzt ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Laut Nvidia müsste die Nvidia GPU als primäre GPU im Bios gesetzt bzw. die Intel GPU deaktiviert werden um keine Probleme zu verursachen. Das ist laut Dell nicht möglich. Somit bleibt nur zu hoffen das Nvidia einen Linux Treiber herausbringt der diese Intel/Nvidia GPU unterstützt.

    Kurz gesagt ist die Intel GPU für den Desktop zuständig und die Nvidia für leistungsfähigere Anwendungen. Der Nvidia Treiber unter Windows unterstützt diese Multi GPU, doch leider nicht der Linux Nvidia Treiber. Auch bekommt es dummerweise Dell nicht hin, dies ins BIOS als Auswahl hinzuzufügen. ;(
  • Wo ich wieder bei dem miesen BIOS Support angekommen bin... ich hab schon in anderen Threads meinen Unmut Luft gemacht und spar mir dieses hier... ich frag mich warum LENOVO bei ihren SandyBridge Notebooks diese Option der GPU Umschaltung eingebaut hat und DELL erzählt uns das ist nicht möglich... Das können Sie 0815 User erzählen... aber nicht den Leuten die von der Materie ein wenig Ahnung haben...


    Du hast recht, er installiert die NV Treiber beim installieren von Bumblebee. Doch leider bootet er nicht danach. Ihm fehlt der intel Treiber (xserver-xorg-video-intel).


    Meinst du du hast nach dem reboot kein Bild oder wie ?? durch die --fix missing Flag müsste er alle Pakete installieren die ihm fehlen. nach dem Schritt "apt-get upgrade" hat man in jedem Fall ein funktionsfähiges System...

    Kurz gesagt ist die Intel GPU für den Desktop zuständig und die Nvidia für leistungsfähigere Anwendungen. Der Nvidia Treiber unter Windows unterstützt diese Multi GPU, doch leider nicht der Linux Nvidia Treiber. Auch bekommt es dummerweise Dell nicht hin, dies ins BIOS als Auswahl hinzuzufügen.


    deswegen gibt es GIT. Ich hab mit NV via Mail gesprochen und es wurde mir verständlich gemacht das es KEINEN Treiber geben wird. Kann ich mir nicht vorstellen, da dies echt mies wäre und sich die nächste große Firma quer stellt...

    Ich hab leider grad überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen da ic hgerade in den Vorbereitungen zu meiner Matura am 20 Juni bin... ich werd aber auf jeden Fall am Ball bleiben und sobald mal Zeit ist mir das ansehen...
  • n3ocort3x schrieb:

    Wo ich wieder bei dem miesen BIOS Support angekommen bin... ich hab schon in anderen Threads meinen Unmut Luft gemacht und spar mir dieses hier... ich frag mich warum LENOVO bei ihren SandyBridge Notebooks diese Option der GPU Umschaltung eingebaut hat und DELL erzählt uns das ist nicht möglich... Das können Sie 0815 User erzählen... aber nicht den Leuten die von der Materie ein wenig Ahnung haben...


    Du hast recht, er installiert die NV Treiber beim installieren von Bumblebee. Doch leider bootet er nicht danach. Ihm fehlt der intel Treiber (xserver-xorg-video-intel).


    Meinst du du hast nach dem reboot kein Bild oder wie ?? durch die --fix missing Flag müsste er alle Pakete installieren die ihm fehlen. nach dem Schritt "apt-get upgrade" hat man in jedem Fall ein funktionsfähiges System...

    Kurz gesagt ist die Intel GPU für den Desktop zuständig und die Nvidia für leistungsfähigere Anwendungen. Der Nvidia Treiber unter Windows unterstützt diese Multi GPU, doch leider nicht der Linux Nvidia Treiber. Auch bekommt es dummerweise Dell nicht hin, dies ins BIOS als Auswahl hinzuzufügen.


    deswegen gibt es GIT. Ich hab mit NV via Mail gesprochen und es wurde mir verständlich gemacht das es KEINEN Treiber geben wird. Kann ich mir nicht vorstellen, da dies echt mies wäre und sich die nächste große Firma quer stellt...

    Ich hab leider grad überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen da ic hgerade in den Vorbereitungen zu meiner Matura am 20 Juni bin... ich werd aber auf jeden Fall am Ball bleiben und sobald mal Zeit ist mir das ansehen...

    n3ocort3x schrieb:

    Wo ich wieder bei dem miesen BIOS Support angekommen bin... ich hab schon in anderen Threads meinen Unmut Luft gemacht und spar mir dieses hier... ich frag mich warum LENOVO bei ihren SandyBridge Notebooks diese Option der GPU Umschaltung eingebaut hat und DELL erzählt uns das ist nicht möglich... Das können Sie 0815 User erzählen... aber nicht den Leuten die von der Materie ein wenig Ahnung haben...


    Du hast recht, er installiert die NV Treiber beim installieren von Bumblebee. Doch leider bootet er nicht danach. Ihm fehlt der intel Treiber (xserver-xorg-video-intel).


    Meinst du du hast nach dem reboot kein Bild oder wie ?? durch die --fix missing Flag müsste er alle Pakete installieren die ihm fehlen. nach dem Schritt "apt-get upgrade" hat man in jedem Fall ein funktionsfähiges System...

    Kurz gesagt ist die Intel GPU für den Desktop zuständig und die Nvidia für leistungsfähigere Anwendungen. Der Nvidia Treiber unter Windows unterstützt diese Multi GPU, doch leider nicht der Linux Nvidia Treiber. Auch bekommt es dummerweise Dell nicht hin, dies ins BIOS als Auswahl hinzuzufügen.


    deswegen gibt es GIT. Ich hab mit NV via Mail gesprochen und es wurde mir verständlich gemacht das es KEINEN Treiber geben wird. Kann ich mir nicht vorstellen, da dies echt mies wäre und sich die nächste große Firma quer stellt...

    Ich hab leider grad überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen da ic hgerade in den Vorbereitungen zu meiner Matura am 20 Juni bin... ich werd aber auf jeden Fall am Ball bleiben und sobald mal Zeit ist mir das ansehen...
    Ist kein Problem, ich will dich nicht stressen. Habe momentan eh Fedora 15 drauf.

    Das könnte der Fehler sein. Habe nach dem einfügen der Kernel reposety mit apt-get dist-upgrade auf den neusten Kernel geupdatet ohne das --fix missing Flag. :whistling:

    Muss ich mal bei Gelegenheit testen. Danke.
  • n3ocort3x schrieb:

    no problemo xD Wie läuft Fed15 eigentlich ??? bis jetzt hab ich ja nur gutes gehört....

    ganz gut. Bisher war ich bei Gnome 3 und Unity (Ubuntu) sehr skeptisch. Unity hat mich bestätigter weise enttäuscht. Aber Gnome 3 ist wirklich gut. Auch funktioniert die 3D Geschichte unter Alienware m14x :)

    Somit sind meine Favoriten: Debian, Fedora und Kubuntu :)

    Fedora 15 ist wirklich empfehlenswert. Auch sehr einfach zu erlernen und mit bissen Übung geht die Arbeitsweise auch viel schneller.
  • Das 11.04 läuft auch auf dem M17xR3 mit AMD-Grafik nicht out of the box,
    die gleichen Grafikfehler wie mit der NV.
    Bis zum Fix tut es aber das 10.10 auch erstmal, Bildschirmhelligkeit ist
    zwar nicht regelbar, aber sonst läuft's stabil, lediglich Sound ist noch
    bisserl anzupassen (siehe ubuntuwiki).
    Hoffen wir mal auf das nächste Release des 11ers.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • @michi

    Ja wie gesagt... ich habs mit Debian gelernt und arbeite ausschliesslich mit Debian und Gentoo...Fedora ist sicher auch nicht schlecht aber ich bleib lieber bei meinen 2 Distris... xD

    Was meinst du mit 3D Geschichte ??? Ich schätze mal stark die Effekte oder ???

    @ madmue

    ich denke stark (wenn ich mich nicht sogar sagen traue) das dies ein Kernel Bug ist... du kannst jede Distri mit dem 38er Kernel installieren und du wirst immer den gleichen Fehler bekommen... sobald man den Kernel updatet (oder in deinem Fall nen älteren verwendet) besteht dieses Problem nicht mehr...

    Im nächsten 11er Release wird wahrscheinlich alles (bis auf OPTIMUS) out of the Box laufen da ja schon mit dem 39er Kernel alles out of the Box läuft (von dem es übrigens schon ne 39-1 gibt)

    Freut mich aber das ich doch 2 Leute hier gefunden habe die auch auf Alienware unter Linux arbeiten !!!
  • n3ocort3x schrieb:

    @michi

    Ja wie gesagt... ich habs mit Debian gelernt und arbeite ausschliesslich mit Debian und Gentoo...Fedora ist sicher auch nicht schlecht aber ich bleib lieber bei meinen 2 Distris... xD

    Was meinst du mit 3D Geschichte ??? Ich schätze mal stark die Effekte oder ???

    @ madmue

    ich denke stark (wenn ich mich nicht sogar sagen traue) das dies ein Kernel Bug ist... du kannst jede Distri mit dem 38er Kernel installieren und du wirst immer den gleichen Fehler bekommen... sobald man den Kernel updatet (oder in deinem Fall nen älteren verwendet) besteht dieses Problem nicht mehr...

    Im nächsten 11er Release wird wahrscheinlich alles (bis auf OPTIMUS) out of the Box laufen da ja schon mit dem 39er Kernel alles out of the Box läuft (von dem es übrigens schon ne 39-1 gibt)

    Freut mich aber das ich doch 2 Leute hier gefunden habe die auch auf Alienware unter Linux arbeiten !!!

    Ja, Effekte, die eine 3D Hardwarebeschleunigung benötigen. Sonst sieht Gnome 3 wie Gnome 2.32 aus.