AN ALLE M17xR3: Immernoch fehlerhafter Sandy Bridge nach Mainboardtausch?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe heute mit dem Tech.-Support von AW gesprochen bezüglich der Mainboard Geschichte. Es läuft offenbar bereits eine Rundruf Aktion bei dieser jeder Kunde mit einem NB der noch das B2 Mainboard hat kontaktiert wird um einen Austausch vorzunehmen. Mal abwarten wann ich kontaktiert werde.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Madenleo schrieb:

    Ok Ok kommt mal runter, ich bin mir sicher dass Dell dies nicht mit Absicht gemacht hat, ist halt ein Fehler unterlaufen. Klar, ist ärgerllich aber sowas passiert nunmal. Wenn du eben deine Screenshots von der MainboardID Dell zuschickst, werden sie mit 100%iger Sicherheit reagieren und dir Vor Ort ein B3-Board einbauen. Und du musst solange ja auch nicht auf deinen M17x verzichten, funktionsfähig is er ja. Also gebe ich dir den Rat einmal tief durchzuatmen, Dell dein Problem zu schildern und per Screenshots zu beweisen. Die machen dir das schon, keine Sorge...

    MFG Madenleo

    Das hoffe ich. Heute nach einem zweiten ernüchternem Gespräch mit einem "speziellem" Support Mitarbeiter für das Sandy Bridge Problem geh ich so langsam auf dem Zahnfleisch. Es wird weiterhin felsenfest behauptet, dass ich ein neues Mainboard habe, und ich doch mal bitte das Betriebssystem neuinstallieren soll, oder zumindest den Chipsatztreiber -> Lachnummer 8o

    Geendet hat dieses zweite Gespräch heute damit, dass man mir gesagt hat: Wir können da leider ohne Defekt nichts machen. Ihr Gerät funktioniert ja. Diese Aussage hat mich echt fast zum explodieren gebracht. Auf die Antwort, dass es vorher mit dem ab Werk verbauten Mainboard auch funktioniert hat und dann ein Tausch vollzogen wurde, ist leider außer einer Ausrede nichts mehr gekommen :thumbdown:

    Der letzte Versuch mit dem Support meinerseits wird jetzt per Mail stattfinden. Wenn das auch nix nützt dann werd ich wohl mal Versuchen den Markus Schütz aus dem XPS-Forum anzuschreiben, ob der mir nicht irgendwie weiterhelfen kann :wacko:
  • unglaublich was die sich erdreisten!!!!!!!!!!
    Ich bin einfach nur geschockt wie Dell anscheinend auf seine Kunden scheisst aber das aller schlimmste finde ich wie die eiskalt lügen um sich Unkosten zu ersparen,na wenn sich das mal nicht eines Tages rächt.................


    @ Steak1986
    hast du eine Rechtschutzversicherung??? Das wäre ja die perfekte Gelegenheit sie mal in Anspruch zu nehmen!!!!
  • So, nächste Runde.

    Ich hab es in meiner Mail ausreichend dargestellt, dass ich einen B2 Chipsatz habe mit den Belegen aus der Systemsteuerung und dem Intel Datenblatt. Folgende Antwort habe ich bekommen:
    Sehr geehrter Herr XXXX,

    Leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Wie es aussieht hat Ihr letzter Kontakt(Herr XXXX) die Informationen die Herr XXXX hinterlegt hat fehlinterpretiert. Wir wollen uns daher für die entstandene Verwirrung bei Ihnen entschuldigen.

    Herr XXXX hatte Ihnen damals am Telefon erklärt, dass die B2 Revision nicht mehr produziert wird, wir aber die Teile nicht manuell bei der Reparatur selektieren können. Er hatte Ihnen am Telefon versichert, dass wir fehlerfreie Teile bei der Reparatur verwenden werden.

    Der Austausch der Hauptplatine aufgrund des Arguments, dass es eine B2-Revision ist, ist nicht akzeptabel. Reparatureinsätze sind nur im Rahmen eines Garantiefalles oder Austauschaktion möglich. Dell hat derzeit keine B2 -> B3 Austauschaktion bei den Alienware Systemen und soweit ich dies verstanden habe, ist die Hauptplatine nicht fehlerhaft.

    Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüssen

    XXXXX
    Fehlerfreie Teile sind für mich welche, die den B3 Chipsatz tragen und nicht den B2 Chipsatz. Aber anscheinend sehe ich das anders als die... :huh:

    Habe jetzt nochmal geantwortet bezüglich der ja offenbar vorhandenen Austauschaktion. Aber wenn da nichts mehr kommt hilft wohl nur noch der Gang an die Presse oder zum Anwalt. Schade Dell :thumbdown:
  • Im Prinzip hat Dell aber schon recht. Die B2-Chipsätze sind in dem Sinn nicht fehlerhaft, dass etwas gar nicht oder schlechter funktionieren würde als bei den B3-Chipsätzen. Ob B2 oder B3 macht erstmal keinen Unterschied.

    Bei den B2-Chipsätzen werden ein paar wenige Transistoren im SATA 3Gb/s-Controller mit geringfügig zu hoher Spannung angesteuert. (Im Prinzip also nichts anderes, als was Übertakter auch ihren Prozessoren ständig antun.) Dadurch altert der SATA 3Gb/s-Controller etwas schneller, was bei schlechteren Chargen zu einem früheren Ausfall, oder zu geringerem Datendurchsatz führen kann.

    Da die Sandybridge-Chipsätze aber neben den SATA 3Gb/s-Ports immer auch (mindestens 2) SATA 6Gb/s-Ports haben, die von dem Problem NICHT betroffen sind, dürfte der B2-Fehler bei Laptops so gut wie nie in Erscheinung treten. Denn die Festplatten in Laptops werden über die SATA 6Gb/s-Ports angeschlossen, und eventuell vorhandene Laufwerke, die doch über SATA 3Gb/s angeschlossen sind, erreichen gar nicht erst einen Datendurchsatz, bei dem sich der Fehler bemerkbar machen würde.

    Trotzdem:
    Es gab einen Verkaufsstopp der B2-Chipsätze von seiten des Herstellers Intel. Von einer Austauschaktion weiß ich zwar tatsächlich auch nichts (Link?), allerdings müsste Dell schon erklären, weshalb sie trotz B2-Verkaufsstop noch bzw. wieder B2-Chipsätze ausliefern und sogar als Ersatzteile einbauen!
    Zumindest eine auf 3 Jahre erweiterte Mainboardgarantie würde ich mir da schon wünschen - immerhin enthält ein B2-Mainboard nachweislich eine Schwachstelle!
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hey, habt ihr folgendes schon versucht? Scheint den fehlerhaften "B2" Report zu beheben...


    1. M17xR3 BIOS A04 flashen

    2. Neustarten, F2 drücken um ins Boot Menü zu gelangen

    3. Load optimal settings

    4. Speichern und Ende

    5. Das System sollte nun alle Hardware neu registrieren beim starten

    6. CPU-Z oder HWinfo32 überprüfen und sehen ob B3 angezeigt wird.


    Hier eine mögliche Erklärung für das Anzeigen von "B2" anstelle von "B3":

    There's a feature in Intel chipsets called Compatibility Revision ID which can override the value of Hardware Revision ID when the BIOS developers decide so. It's meant to be used in cases when a new revision is released and the vendors don't want Windows to recognize it as a new hardware (if the system binds drivers to a particular PCI revision) - a kind of full backward compatibility. In case the BIOS uses this feature on B3, it will cause the (hardware) B3 to be reported as B2 and unfortunately there's no way for software to determine what the true (hardware) revision is (the BIOS overrides it and it sticks until next reset, when it does again). (Vom HWinfo32 Entwickler)
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Hey, habt ihr folgendes schon versucht? Scheint den fehlerhaften "B2" Report zu beheben...


    1. M17xR3 BIOS A04 flashen

    2. Neustarten, F2 drücken um ins Boot Menü zu gelangen

    3. Load optimal settings

    4. Speichern und Ende

    5. Das System sollte nun alle Hardware neu registrieren beim starten

    6. CPU-Z oder HWinfo32 überprüfen und sehen ob B3 angezeigt wird.


    Hier eine mögliche Erklärung für das Anzeigen von "B2" anstelle von "B3":

    There's a feature in Intel chipsets called Compatibility Revision ID which can override the value of Hardware Revision ID when the BIOS developers decide so. It's meant to be used in cases when a new revision is released and the vendors don't want Windows to recognize it as a new hardware (if the system binds drivers to a particular PCI revision) - a kind of full backward compatibility. In case the BIOS uses this feature on B3, it will cause the (hardware) B3 to be reported as B2 and unfortunately there's no way for software to determine what the true (hardware) revision is (the BIOS overrides it and it sticks until next reset, when it does again). (Vom HWinfo32 Entwickler)
    Also als ich es gelesen habe, da hab ich es ja fast nicht für möglich gehalten. A4 hatte ich schon drauf und habe nur den Reset gemacht. Und jetzt nach dem Reset zeigt er jetzt tatsächlich überall B3 an und in den Hardware ID's hinten REV05....man ist das Peinlich. Da muss ich mich ja eigentlich schon entschuldigen bei Dell :whistling:

    Aber gerade in soeiner Situation ist dieses "Feature" natürlich mist :thumbsup:
  • VEN_8086 steht für den Hersteller Intel.
    Falls an dieser Stelle eine andere Zahl als 8086 steht, ist der Controller nicht von Intel und somit nicht von dem Problem betroffen. Sofern im Gerätemanager keine weiteren SATA-Controller zu finden sind (z.B. unter "Speichercontroller"), die an dieser Stelle 8086 stehen haben, hat das Mainboard keinen Intel-Chipsatz und ist somit nicht betroffen.

    DEV_1C03 zeigt die Geräte-ID an.
    Vom Problem betroffen sind nur die "Series 6"-Chipsätze von Intel. Die SATA-Controller dieser Chipsätze haben die IDs
    DEV_1C00
    DEV_1C01
    DEV_1C02
    DEV_1C03
    DEV_1C05
    DEV_1C08
    DEV_1C09
    DEV_2822
    DEV_282A
    Steht an dieser Stelle keine der genannten Nummern, handelt es sich nicht um einen betroffenen Chipsatz aus der "Series 6".
    (Achtung! Geräte-IDs sind keinem bestimmten Hersteller zugeordnet! Es handelt sich nur dann um einen "Intel Series 6"-Chipsatz, wenn im vorangegangenen Schritt "VEN_8086" steht!)

    REV_05 beschreibt die Revision.
    Steht hier "REV_04", und haben die vorangegangenen IDs getroffen, dann handelt es sich um ein B2-Mainboard. Steht hier "REV_05", handelt es sich um Mainboard mit der fehlerbereinigten B3-Revision.
    jetzt habe ich doch auch nochmal ne frage^^
    hab damals (so vor 4 wochen) als meiner gekommen ist gleich mal bei cpu-z nachgeschaut, dabei stand da, dass ich ein B3 Stepping hätte.
    nun hab ich jetzt nach der oberen Anleitung noch geschaut, udn da steht dies:

    PCI\VEN_8086&DEV_282A&SUBSYS_04901028&REV_05

    heisst das jetzt dass ich auch nen kaputten habe, da ja DEV_282A auch zu den fehlerhaften gehört oder is des egal da ich ja REV_05 besitze??
  • REV_05 ist B3. Also alles okay.

    Die vorherigen IDs beschreiben nur, ob es sich überhaupt um einen Intel-Chipsatz der Series 6 handelt. Denn alle anderen Chipsätze sind nicht betroffen.

    Das mit dem BIOS ist natürlich ein Hammer.
    Vor allem, da das BIOS ja zusammen mit dem Mainboard ausgetauscht wurde. Da würde ich schon erwarten, dass es gleich die richtige Revision meldet, und nicht erst nochmal resettet werden muss. Und dann muss man in einem Forum von einem Software-Entwickler auf diesen doch relativ einfachen Arbeitsschritt hingewiesen werden, statt diese Auskunft vom technischen Support zu bekommen...

    Naja, wenigstens hat sich die Sache aufgeklärt und wir haben alle wieder was gelernt :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    REV_05 ist B3. Also alles okay.

    Die vorherigen IDs beschreiben nur, ob es sich überhaupt um einen Intel-Chipsatz der Series 6 handelt. Denn alle anderen Chipsätze sind nicht betroffen.

    Das mit dem BIOS ist natürlich ein Hammer.
    Vor allem, da das BIOS ja zusammen mit dem Mainboard ausgetauscht wurde. Da würde ich schon erwarten, dass es gleich die richtige Revision meldet, und nicht erst nochmal resettet werden muss. Und dann muss man in einem Forum von einem Software-Entwickler auf diesen doch relativ einfachen Arbeitsschritt hingewiesen werden, statt diese Auskunft vom technischen Support zu bekommen...

    Naja, wenigstens hat sich die Sache aufgeklärt und wir haben alle wieder was gelernt :)

    doch nicht so einfach mit dem auslesen der hardware ID !!

    Grße
    M17 R3 CPU 2820 GPU ATI 6970 LCD 1920 x 1080 FHD
    120 GB Kingston SSD Hyper X
    500 GB Seagate Momentus Hybrid
    12 GB Ram Kingston Hyper X 1600 Mhz
  • Doch, die Hardware-IDs kann man immer über den Gerätemanager auslesen. Der PC-Hersteller, der Hardware-IDs übers BIOS maskiert und falsche IDs ausgeben lässt, gehört geschlagen - oder als Hardwarefälscher in den Knast. ;)

    Bei den Revisions-IDs scheint das anders zu sein. (Die Revisions-ID braucht man nicht, um Geräte zu identifizieren.)
    In diesem Fall wurde von der Hardware die falsche Revisions-ID geliefert. Was soll man da machen, wenn ein vom Mainboardhersteller bereitgestelltes BIOS die Revisions-ID der Hardware absichtlich unterdrückt und eine falsche ausliefert? Das ist etwas, was der Hersteller - also Alienware - hätte wissen und sagen müssen! Spätenstens auf die Frage, warum überall ein B2-Chipsatz angezeigt wird, obwohl B3 drin sein sollte.

    Von einer BIOS-Funktion, mit der das BIOS die Revisionsnummer des Chipsatzes überschreibt, und die falsche Revisionsnummer ausgibt, nur damit bereits vorhandene Mainboardtreiber nicht erneut installiert werden, wusste ich tatsächlich nichts. Klingt aber plausibel und ich werde mir das mit dem Reset auf jeden Fall merken.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi,

    Du hast natürlich recht ! Ich habe aber sowas vermutet, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß Dell bewußt noch immer B2 Revision ausliefert. Ich bin davon überzeugt, dass Dell dieses auch nicht wußte! Übrigens bei mir war es auch so, mein M17 R 3 sollte B3 sein und war B2, (kam direkt aus der Fabrik) erst nach "Load optimal setting" wurden die IRQ neu sortiert und dann war B3 drin.

    Vlt. sollten wir Dell den Tip geben wie es funktioniert.

    Grüße

    Medical
    M17 R3 CPU 2820 GPU ATI 6970 LCD 1920 x 1080 FHD
    120 GB Kingston SSD Hyper X
    500 GB Seagate Momentus Hybrid
    12 GB Ram Kingston Hyper X 1600 Mhz