Erfahrungsbericht von gmc82

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungsbericht von gmc82

    Habe gestern mein Alienware M14x bekommen, möchte hier in diesem Thread ein paar Eindrücke zusammenfassen. Bitte entschuldigt die Vergleiche mit dem Apple Macbook Pro, jedoch denke ich, da es sich um Premiumprodukte handelt ist es durchaus zulässig. Nach jedem Punkt gebe ich eine Schulnote, bitte bedenkt dass es sich hierbei um eine absolut subjektive Meinung handelt.



    Erstmal zur Verpackung: Schick, Inhalt zweckmäßig, etwas mehr "Schnickschnack" wäre nett gewesen bei einem Premiumgerät (OK, Apple ist hier auch nicht großzügiger). Die stoffähnliche Hülle ist praktisch und schützt das Notebook effektiv vor Staub.



    Note: 1-



    Gehäuse: Wirkt hochwertig von der Materialwahl her, jedoch Welten (!) von einem Apple Unibody entfernt. Die Verarbeitung ist, soweit man das bis jetzt beurteilen kann, auf einem ordentlichen Niveau. Die Softtouch Oberfläche fühlt sich nett an, ist jedoch auch ziemlich anfällig für Fingerabdrücke. Wirklich gut gefällt mir die Akkuanzeige auf der Unterseite, sehr praktisch. Die Scharniere machen bei meinem Gerät einen sehr guten Eindruck, kein Knarzen, kein Spiel, alles sitzt sehr ordentlich. Zu den Anschlüssen brauche ich nicht viel zu sagen, kann jeder bei den techn. Spezifikationen nachlesen. Für mich ist alles dabei was ich benötige.



    Note: 2



    Bedienung: Die Tastatur ist gut mit einem knackigen Druckpunkt, jedoch ist bei meinem die Leertaste etwas unpräzise. Das Touchpad ist ebenfalls gut zu gebrauchen, die Tasten haben ein gutes Feedback und die Oberfläche ist angenehm. Man kann in der Software zwar Multitouchgesten aktivieren, jedoch muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen, dass das Ganze noch nicht sonderlich ausgereift ist. Der Deckel lässt sich sehr gut hochklappen, hier ist das enorme Gewicht ein Vorteil. Bisher kann ich nichts gegen die Anordnung der Anschlüsse sagen, das wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen. Die Funktionstasten sind praktisch, damit sie mit Winamp funktionieren muss man sie erst in Winamp freischalten (danke anpera).



    Note: 2+



    Installation und Software: Schon mehrmals gelesen, kann ich auch voll bestätigen: die Installation wirkt nicht überfrachtet, klar gibt es Programme die ich nicht brauche, jedoch spricht bisher nichts für eine komplette Neuinstallation des Systems. Bis jetzt konnte ich alles über die Systemsteuerung entfernen was ich nicht brauche. Ich habe eine gewisse Zeit aufwenden müssen, bis alles eingerichtet und an meine Bedürfnisse angepasst war. Das ist jedoch normal, schließlich müssen erst mal alle Updates etc. runtergeladen und installiert werden. Das einzige was mich etwas wundert ist, dass Steam automatisch am Anfang nach Spieleupdates sucht, nach ca. 60 Minuten habe ich es jedoch abgebrochen da ich das Gefühl hatte das nichts mehr passiert. Portal war nicht vorinstalliert, hat sich auch erst am zweiten Tag bei mir gemeldet. Keine Ahnung was Dell sich dabei denkt. Die ganzen Alienware spezifischen Programme finde ich ziemlich interessant, Funktionen in Hülle und Fülle, habe mich bisher jedoch nicht damit auseinandersetzen können.



    Note: 2



    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

    Die Lüftersteuerung ist ein Witz. Selbst wenn das Notebook noch relativ kühl ist geht er regelmäßig an. Das nervt und ist zudem unnötig, da wie bereits erwähnt die Temperaturen in meinem Fall im Officebetrieb absolut im grünen Bereich sind.

    Die Webcam an sich ist gut und liefert eine angemessene Qualität, jedoch gibt es bei mir ein Flimmern, das ziemlich nervig für einen selbst und vor allem für den Gesprächspartner ist.

    Beides Dinge, die man per Update beheben kann, jedoch finde ich, dass es vor der Einführung eines (Premium-) Produkts abgestellt sein sollte. Oder man verkauft die Geräte anfangs als Betaversionen zu einem vergünstigten Preis, dann kann ich (temporär) gut damit leben. Kenne das so von Apple nicht, da habe ich immer das Gefühl dass die Geräte doch deutlich ausgereifter sind.

    Das Netzteil ist schon ganz schön riesig, das geht von technischer Seite sicher auch kleiner.



    Fazit: Wie anfangs erwähnt handelt es sich um subjektive Eindrücke, ich möchte hier nur meine Erfahrungen beschreiben. Auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden, wenn man sich im Vorfeld informiert wird man nicht enttäuscht (z.B. aufgrund des hohen Gewichtes).



    Ich werde mal schauen ob ich den Thread weiter führe, falls ihr Fragen oder sonstige Anregungen habt, her damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gmc82 ()

  • leider funktionieren die Fn-Tasten der Musiksteuerung mit Winamp nicht.

    Hast du in WinAmp die Multimediatastenunterstützung auch aktiviert? Vergisst man leicht, weil sie standardmäßig nach einer neuen Installation deaktiviert ist.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • gmc82 schrieb:

    Die Lüftersteuerung ist ein Witz. Selbst wenn das Notebook noch relativ kühl ist geht er regelmäßig an. Das nervt und ist zudem unnötig, da wie bereits erwähnt die Temperaturen in meinem Fall im Officebetrieb absolut im grünen Bereich sind.




    n3ocort3x hat genialerweise herausgefunden, dass man mit HWINFO32 problemlos den Lüfter des M14x steuern kann. Das macht natürlich nur im Desktopbetrieb Sinn, um das Teil zu beruhigen.



    Ich muss allerdings nach 2 Wochen sagen, dass der Lüfter des M14x nach den ersten beiden Minuten im reinen Desktopbetrieb nur extrem selten angeht.
  • Ich denke dass er mit deutlich niedrigerer Drehzahl laufen könnte. Das ist mir auf Dauer lieber als ein Lüfter der hin- und wieder anspringt, dann aber ordentlich Radau macht.

    Hab HWINFO32 gar nicht installiert bekommen, geht das?
  • Lade dir am einfachsten die aktuelle BETA als ZIP herunter und entpacke das in einen Ordner HWINFO32. Dabei muss nix installiert werden.

    http://www.hwinfo.com/download32.html



    - Du startest dann die HWiNFO32.exe (das geht nur mit Adminrechten)

    - Im Startfenster klickst du auf RUN

    - Dann auf >Sensors (viertes Icon von links)

    - Im sich öffnenden Fenster klickst du unten in der Mitte auf das (recht kleine) Lüftersymbol > links neben „Logging Start“

    - Jetzt kannst du bei Fan1 einen Wert einstellen, denn du mit „Set Manual“ übernehmen kannst.

    - Der bleibt jetzt, bis du ihn änderst.

    Du darfst HWINFO32 aber nur minimieren, nicht beenden, sonst ist der Effekt wieder weg.
  • Mir ist aufgefallen, dass die Leertaste an den Rändern tatsächlich sehr unpräzise ist, man muss schon ziemlich genau die Mitte treffen damit sie funktioniert. Da ich beim Tippen meisten mit den Daumen den Rand der Taste antippe ist das natürlich ziemlich störend. Könnt ihr das bei euren M14x auch feststellen oder handelt es sich hierbei um ein individuelles Problem?
  • gmc82 schrieb:

    Mir ist aufgefallen, dass die Leertaste an den Rändern tatsächlich sehr unpräzise ist, man muss schon ziemlich genau die Mitte treffen damit sie funktioniert. Da ich beim Tippen meisten mit den Daumen den Rand der Taste antippe ist das natürlich ziemlich störend. Könnt ihr das bei euren M14x auch feststellen oder handelt es sich hierbei um ein individuelles Problem?
    Meine Leertaste funktioniert absolut exakt.

    Hat es denn mit HWINFO32 jetzt geklappt?
  • cluster10 schrieb:

    Hat es denn mit HWINFO32 jetzt geklappt?



    Habe es ehrlich gesagt bisher noch nicht ausprobiert. Nichts für Ungut, finde jedoch das es sich dabei nicht gerade um eine bequeme Lösung handelt. Immerhin muss man dabei stets die Temperaturen im Auge behalten. Werde das Tool trotzdem mal installieren, rein interessehalber.

    Tja, stellt sich nur noch die Frage ob ich wegen der Leertaste einen Techniker kommen lasse. Kann schließlich sein dass ich etwas überempfindlich bin und sie nach dem Austausch auch nicht besser ist. Außerdem gilt immer noch die Devise "never touch a running system". Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Technikern, haltet ihr sie für kompetent?
  • Hab gerade mal die GBit-Ethernet-Schnittstelle zwischen meinen Windows 7 Rechnern (Home Premium zum Ultimate - immer 64 Bit) getestet:

    Per LAN kann ich konstant mit knapp 100 MByte / Sek. (konkret sind bei mir konstant 97 MByte / Sek.) kopieren. Das ist ganz ordentlich, viel schneller kann es unter Windows gar nicht sein.

    WLAN bring bei mir (Intel Centrino Advanced-N 6205) zwischen 10 und 15 MByte / Sek. Das ist für 300MBit WLAN auch ganz passabel (alles im 5 GHz-Band, da das 2,4er bei mir zu voll ist).
  • gmc82 schrieb:

    cluster10 schrieb:

    Hat es denn mit HWINFO32 jetzt geklappt?



    Habe es ehrlich gesagt bisher noch nicht ausprobiert. Nichts für Ungut, finde jedoch das es sich dabei nicht gerade um eine bequeme Lösung handelt. Immerhin muss man dabei stets die Temperaturen im Auge behalten. Werde das Tool trotzdem mal installieren, rein interessehalber.



    Da musst du nix im Auge behalten, wenn du am Desktop arbeitest. Außerdem kannst du dich optisch und akustisch (und per eigenem Programm) warnen lassen, wenn sder CPU doch zu warm werden sollte.








    gmc82 schrieb:


    Tja, stellt sich nur noch die Frage ob ich wegen der Leertaste einen Techniker kommen lasse. Kann schließlich sein dass ich etwas überempfindlich bin und sie nach dem Austausch auch nicht besser ist. Außerdem gilt immer noch die Devise "never touch a running system". Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Technikern, haltet ihr sie für kompetent?

    Mit den Dell-Technikern vor Ort hab ich bis jetzt immer 1A Erfahrung gemacht. Das kann aber natürlich auch regional verschieden sein.
  • Wie gesagt, werde das ganze rein interessehalber ausprobieren.

    Wegen der Tastatur warte ich mal noch ab, habe ja auch das Problem mit der flimmernden Cam und irgendjemand hier im Forum lässt deswegen einen Techniker kommen. Sollte das nach dem Tausch der Cam besser werden hätte ich zwei Gründe jmd. kommen zu lassen.
  • Sorry, hatte keine Lust nachzuschauen bei wem ich das gelesen hatte. :D Ja, bei mir reagiert die Leertaste nicht wenn ich die Ränder drücke. Ist bei meiner Schreibweise ziemlich nervig, weil ich sie immer mit den Daumen am Rand antippe.
  • ich merk schon der alienware m14x hats mit seiner leertaste xD jeder darf sich über ein anderes leertasten problem freuen ^^

    hast du schonmal probiert finger abdrucke vom bildschirm zu bekommen xD? ich schaf das nicht ! ich verschmier höstens alles ^^
    irgendein tipp! mit den staum tuch gehts nicht ! mit wasser aufm staub tuch auch nicht xD wollt mal ein brillen tuch ausprobieren aber hab keins da :(
  • Glasreiniger und Küchenrolle ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So schick wie das M14x von oben aussieht - von unten ist's nur billige Plaste. Wenn ich mir dagegen mein M11x (R1) anschaue, das sieht von oben und unten wie aus einem Guss aus, hat also auch einen Boden aus Metall.

    Am M14x hat mon sozuagen wieder was "wegrationalisiert". Hmm. ;( Okay, das ist jetzt kein Beinbruch aber bei einem Gerät was mehr als 2 k Euros kostet.....





    Was dagege für dieses Teil wirklich genial ist ist die Laufzeit im akkubetrieb. Mein M14x läuft (wenn ich solche Sachen mache, wie hier im Forum zu schreiben) locker um die 5 Stunden. Okay, mein M11x schafft da auch noch eine gute Stunde mehr, aber für dieses fette M14x-Teil ist das absolut okay.