CPU-Takt bei Windows

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU-Takt bei Windows

    Hi,
    da es nirgenstwo anders passt, poste ich es mal hier.

    Ich habe mit HWinfo den CPU-Takt bei Windows und bei BFBC2 verglichen.
    In HWinfo stehen die 4 physischen Kerne meines i7.
    Bei Windows-"Betrieb" ist jeder Kern auf ~2,7GHz
    Bei BFBC2 ist jeder der 4 Kerne auf ~2GHz

    Wieso ist das so?
    Wieso ist bei BFBC2 der CPU Takt langsamer als bei Windows Betrieb?
    Und wieso wird der CPU bei BFBC2 heißer, wenn er nicht so schnell taktet?
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • Da ist Ursache und Wirkung vertauscht. Der Prozessor wird nicht heißer, obwohl er niedriger taktet, sondern er taktet niedriger, weil er heißer wird. BFBC2 beansprucht den Prozessor insgesamt wesentlcih stärker als Windows.

    Der Nominaltakt deines i7 ist 1,73 GHz.
    Wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind, wird der i7 also auf 1,73 GHz laufen. Jedenfalls solange er dabei nicht zu heiß wird. Wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind, kann der i7 die ausgelasteten Kerne automatisch übertakten, um mehr Leistung für Programme zu bekommen, die kein Multithreading unterstützen und sich daher nicht auf mehrere Kerne verteilen lassen. Je weniger Kerne gleichzeitig benötigt werden, umso höher kann der Takt werden.

    Es handelt sich also nicht um eine Fehlfunktion. Was du beobachtest, dürften die Auswirkungen des Turbo-Modus sein. Erst unterhalb von 1,73 GHz würde ich mir Sorgen machen, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • mg.roth schrieb:

    Bitte vor dem Posten den richtigen Foren - Bereich und das entsprechende Präfix im Titel des Themas wählen. Du hast ein Problem mit Deinem M15x, hast aber im Bereich Desktop gepostet. Ich übernehme das diesmal für Dich.


    oh, das tut mir leid, ich dachte das war noch Notebookbereich


    danke, anpera; ich verstehs
    Angenommen, die kommenden Spiele arbeiten mit mehr Kernen, würde ich dann noch lang High End Gaming genießen können?
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • Was war das?

    Vorher hab ich spontan so mal abgesteckt und mit HWinfo den Takt gecheckt.
    Auf einmal ist so ein Fenster aufgegangen, dass "intel chipset thermosubsystem" erfolgreich installiert wurde!

    Was ist das?
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!