SSD langsam?!

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sorry, war gerade offline und habe schnell mal die Zeit bei mir gemessen.

    POST dauert ca. 10 Sekunden. Bleiben beim Thread - Ersteller immer noch 40 Sekunden, und das ist für eine SSD eigentlich zu langsam.

    Mein System (Config. siehe Signatur) benötigt zum Booten (incl. POST) ca. 70 -75 Sekunden mit (Autologin).
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Sorn schrieb:

    nur zum direkten vergleich zu Meiner HDD
    es gibt fast kein unterschied die war genau so schnell (+-5sec)
    Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.
    Wie gesagt. Wenn du glaubst, deine SSD ist langsam, bau zum Vergleich die HDD nochmal ein. Da dürfte der selbe Bootvorgang bei ca. 3 Minuten oder mehr liegen.


    mg.roth schrieb:

    Bleiben beim Thread - Ersteller immer noch 40 Sekunden, und das ist für eine SSD eigentlich zu langsam
    Nicht für einen vollständig eingerichteten Laptop. Schau dir mal das Testsystem des von dir zitierten Artikels an. Da ist selbst ein M17x noch ein ganzes Stück weit entfernt. 50 Sekunden inklusive POST sind bei einem Laptop wirklich absolut okay. Man kann vielleicht noch 1 Sekunde irgendwo durch Optimieren von Windows-Diensten und Hintergrundprogrammen etc. rausholen, aber ansonsten sucht ihr hier nach einer Lösung für ein Prooblem, das gar nicht existiert.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    aber ansonsten sucht ihr hier nach einer Lösung für ein Prooblem, das gar nicht existiert.

    Da magst Du bei einem schlecht konfigurierten System Recht haben. Aber meine Glaskugel hat gerade einen Sprung :)

    Und für eine SSD, um das selber zu überprüfen, fehlt mir gerade das nötige Kleingeld.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Installier mal CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo und poste mal deine Ergebenisse für die SSD. Bei CrystalDiskMark einfach in Standardeinstellungen den Test durchführen lassen und währenddessen keine anderen Programme ausführen!
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Habe jetzt schnell mal getestet wie lange mein System zum hochfahren braucht. Ab dem Startknopf bis zum Anmeldebildschirm vergehen ca. 27 Sekunden. 15 Sekunden davon fallen auf Alienwarekopfanzeige auf dem Display und Selbsttest. 12 Sekunden vergehen ab dem Erscheinen der Windowsflagge bis zum Anmeldefenster. Mit Einloggen brauche ich insgesamt 40 Sekunden bis ich loslegen kann. :thumbsup:
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Hab grad aus neugier auch mal nachgemessen. Komme auf 32 Sekunden bis zum Windows-Loginscreen (inklusive POST).
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • messe nachher auch mal mal schauenw ie lange es bei mir braucht
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Hier sind meine Werte und die unteren sind besser als deine. nur die oberen sind besser als meine und meine brauhct ca ab windows start nur 20 sec. dann ist windoof hochgefahren.

    P.S: Aktuelle firmware der ssd installiert?

    ocztechnology.com/ssd_tools/OC…_2,_Vertex_LE,_Agility_2/

    Versuion 1.29 ist die aktuelste.

    P.S. Bei einen update werden alle daten gelöscht
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Okay, diese Werte sind tatsächlich nicht besonders gut. In meinem M11x erreicht eine Vertex2 211MB/s lesend und 75MB/s schreibend - bei aktiviertem Virenscanner. In einem Core2-Eigenbau-PC sind es bei der selben stark genutzten SSD 218MB/s.

    Eine SandForce-SSD von ADATA erreicht bei mir in etwa die selben Werte wie die Vertex2. Eine SSD mit Intel-Controller (Postville2) hab ich mit 240MB/s beim Lesen und traumhaften Zugriffszeiten gemessen.

    Die von OCZ genannten Werte von 285MB/s sind wohl maximale Bruttowerte mit neuen SSDs bei Idealbedingungen, die man in freier Wildbahn offenbar nicht erreicht.

    Wie sind deine Energiespareinstellungen? Maximale Leistung? Misst du bei Akkubetrieb?

    Ist deine SSD eventuell verschlüsselt?
    Eine volle Verschlüsselung mit TrueCrypt - also per Software - kostet bei mir ca. 70MB/s an Lese-Leistung, was beim Bootvorgang trotzdem nur knapp 3 Sekunden Unterschied ausmacht.
    (Wobei man für vergleichbare Zeitmesswerte nicth nur den selben Startpunkt definieren muss, sondern auch den selben Endpunkt der Messung. Wenn einer bis zum Login-Screen misst, der nächste bis das Netzwerksymbol eine Verbindung anzeigt, und der Dritte auf alle Symbole wartet, kommen halt unterschiedliche Werte raus ;) )

    Ansonsten sehen diese Werte doch irgendwie nach einem Treiberproblem, einer stark bremsenden Sicherheitssoftware (Virenscanner?), falschen Einstellungen, oder nach Schädlingsbefall aus.

    P.S. Bei einen update werden alle daten gelöscht
    Nein, werden sie nicht. Du sollst nur Sicherheitshalber deine Daten sichern. Bei mir wurde nichts gelöscht. ;)
    Einen Leistungsschub bringt das Update von 1.28 auf 1.29 nicht.

    Bilder:
    1) Stark gebrauchte Vertex2 im M11xR2 ohne Verschlüsselung
    2) Stark gebrauchte Vertex2 im M11xR2 mit AES-Verschlüsselung per TrueCrypt
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hier mal meine Werte!
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Hmmm

    echt komisch die wete haben echt ne riesen Spanne.
    Gemessen hab ich auf Full power! nix energie sparen (für was auch)

    Zum firmwareupdaten.

    Hab ich versucht bekomm aber immer die meldung das dies nicht auf der primär Platte funktioniert.
    So steht es auch in der anleitung. Wie soll man denn dann updaten?!?!?
    Das update ist ja dann voll fürn Arsch!


    PS: momentan hab ich FW 1.25
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • Ja, das ist nicht ideal gelöst.
    Man kann die Firmware der aktuell aktiven Systemfestplatte nicht updaten, das ist korrekt und gilt für alle Hersteller. Aber normalerweise bieten die Hersteller die Möglichkeit, einen bootfähigen Datenträger zu erstellen (CD, USB-Stick, ...), von dem aus das Update ausgeführt werden kann, ohne Windows starten zu müssen. Bei OCZ hab ich das nicht gefunden.

    Du musst die SSD also tatsächlich aus dem M15x ausbauen und als 2. Festplatte in einen anderen PC einbauen, um das Firmwareupdate auszuführen.
    (USB-Adapter funktionieren nicht, eSATA-Gehäuse vermutlich auch nicht, weil da noch zusätzliche Elektronik zwischen SSD und Festplattencontroller hängt.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo, also bei der vertex2 60gb schreiben eigentlich alle von Bootzeiten um die 30-35 sec.

    Was du machen solltest, unbedingt ! neueste firmware einspielen (sonst hat das alles wenig Sinn) und mal zum Spaß alles aus dem Autostart nehmen. (start->Suchmaske: msconfig eintippen, im öffnenden Fenster auf Systemstart gehen, alle Häkchen entfernen, geht später auch wieder genauso umgekehrt - alles anhaken). Als letzte Alternative die Platte in einem anderen System testen.

    Bringt das alles nichts an den Hersteller Support wenden, dann könnte es sein, dass deine Platte was weg hat. 30% langsamer ist nicht akzeptable. 50 sec bootzeit ist sooo ;) schlecht nicht aber wenn die Platte da schon aus der Reihe fällt, wo dann vielleicht alles noch.

    wegen der Garantie würde ich mich vielleicht doch vorher beim Support informieren, und mich zum firmware update auffordern lassen

    Anleitung firmware flashen Linux:
    ocztechnologyforum.de/forum/sh…03-fwupd-mit-Parted-Magic
    Vista/win7 DVD:
    http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2529-Wichtig-Firmware-1.29-f%FCr-Vertex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-(Sandforce)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von different ()