Alienware M15x wird zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M15x wird zu heiß

    Guten Abend liebe User! ;)
    Vor ca. einem Monat musste ich feststellen, dass mein Notebook massive Performanceeinbrüche hat.
    So habe ich z.B. in Unigine Heaven Benchmark eine FPS von ~15.
    Folglich habe ich erst kürzlich mein NB in den Auslieferungszustand versetzt, Windows aktuallisiert, Nvidea Treiber geladen, Kaspersky installiert.
    Als sich keine Besserung zeigen wollte, habe ich mein NB aufgeschraubt und alles abgestaubt - leider immer noch keine Besserung.
    Nun habe ich bemerkt, dass das NB deutlich bessere Leistung zeigt, als ca 1-2 Stunden Laufzeit. Es wird einfach zu heiß und das wird sich wohl auf seine Leistung auswirken!
    Kann mir Jemand einen Rat geben was zu tun ist? Mein Alien ist jetzt 1 jahr alt.

    Mein System:
    Intel Core i7 CPU Q 720 1,6 GHz
    4 GB DDR3 Ram
    Nvidia GeForce 260GTX
    Windows 7 64-Bit

    So siehts 10min. nach dem Start aus


    So 1 Std. nach dem Start

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maccidonaldi ()

  • Ja das Problem kenn ich :D Hatte es selber mal gehabt ^^

    Ich dachte auch erst ich habe alles gereinigt war aber dem doch nicht so :D

    Schraub nochmal hinten alles auf und Puste mal richig durch wo die luftzufuhr raus geht hinten raus! also von hinten rein zum lüfter hin! Bei mir waren die Lüfter auch alle richtig sauber und er wurde zu Heiß, dann hatte ich mal von hinten in den schacht rein gepustet zur Graka und Cpu hin und da kamm dann sehr viel staub raus was sich in den rippen festgefangen hat! Probier es mal aus müsste denke ich mal das Problem sein :D

    Schau mal unter Last also wenn du spielst etc... ob hinten auf der linken seite Luft zu spüren ist! Falls nicht ist es das problem was ich beschrieben habe.
    mfg
    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mahoney ()

  • Hallo

    Die sind ziemlich niedrig, was ist denn das für ein Spiel, wohl nicht so ein hardwarehungriges? Normale Werte bei (hardwaretechnisch) anspruchsvollen Spielen sind so ca. 80 °, die Hardware sollte aber Temperaturen bis so ca. 95 ° C aushalten, erst darüber wird es dann kritisch (wobei niedrigere Temperaturen immer besser sind).

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Nein so Hungrig ist es nicht. ;)
    Ich habe es nur bei WoW getestet, in beiden Fällen. Aber 80°C waren bei WoW auf hoher Detailstufe wohl nicht normal, aber seit dem letzten Test liegen sie ja bei 50°C-60°C :)
    Allerding habe ich immer so das Gefühl, dass es immer noch nicht ganz soo FLüssig läuft wie es bei dieser Hardware sein sollte.
    Was für eine FPS-Rate sollte man denn mit meiner Hardware in Unigine Heaven Benchmark bei folgenden Einstellungen haben?
    Denn bei mir liegt sie bei ~20.
  • Hi,

    also ich habe bei meinen system (config die selbe wie deine) bei WOW alles auf max und full Hd da ist die frame rate 59fps.

    Hast du auch den stealth mode aus? Kann ja sein das du evtl. mal draufgekommen bist auf das kleine knöpfchen :D

    mfg
    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher
  • Nene das ist es nicht. ^^
    Was hast du denn für ne FPS z.B. bei Unigine Heaven Benchmark?
    Lad dir das bitte Hier herunter und benutze mal diese Konfiguration.
    Poste anschließend deine FPS hier rein, damit ich einen Vergleich habe. ;)
    Wäre echt super nett, denn dann könnte ich sehen wie mein System hinterherhängt.

    PS: Ich habe bei WoW auch um die 80 Addons installiert :D
  • Die Temps und Werte bei Unigine Heaven 2.5 scheinen für Dein System eigentlich normal, habe hier ähnliche Werte.

    Hier meine Werte [M15x] Unigine Heaven .

    Dabei hatte ich im Screen angefügte Temps nach allen vier Durchläufen. Meinen M15x habe ich bisher noch nicht enstaubt (lebt schon seit November 2009).

    P.S:
    Während meiner Grippe gingen die Temps bisher nur auf max. 39,1 Grad. Das heißt doch, dass meine Kühlung optimal gelaufen ist - oder ? :D
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ich will mich hier auch mal zu Wort melden.

    Hab neulich meinen Ram aufgerüstet und danach erhöhte Temperaturen der Grafikkarte festgestellt. Im normalen Desktopbetrieb (z.b. Internet surfen) stell ich bereits 54 Grad fest. Ich hab jetzt nichts besonders darauf geachtet wie es davor war, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da eher so um 45 Grad waren.
    Also mal schlappe 10 Grad weniger.
    Unter Last beim Spielen hab ich dann so 78 ...

    Hab auch nochmal unten aufgeschraubt um die Lüfter zu säubern ... aber die waren eigentlich gar nicht verdreckt. Auch der Trick mit dem "Reinpusten" hat nicht viel gebracht ... kam eigentlich kein Staub raus.

    Kann das was mit dem Ram zu tun haben, oder wie ist das zu erklären?
  • Hallo

    60 - 65 ° ist ein bisschen viel, ich bin mit meinem Prozessor (i7 720) ohne Last bei ca. 55. Wenn es bei dir aber im Raum sehr warm ist und du vielleicht auch noch den i7 9xx hast, kann es natürlich etwas höher sein. Wenn du das Gerät schon einige Zeit hast kann es nicht schaden, das Gerät zu reinigen. Da halt relativ viel Wärme abgeführt werden muss muss auch einiges an Luft durch die Kühlkörper fliessen, so dass auch einiges an Staub hängen bleibt.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM