Bios gelockt???

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bios gelockt???

    hallo,

    hab meinen "kleinen" m15x jetzt seit einem jahr und war bisjetzt immer happy damit. allerdings hab ich seit ung 2 wochen ein problem bei spielen mit der fps (egal welche grafik einstellungen). durchforste seit tagen das i-net und will jetzt mein graka (gtx 260 m) übertakten. allerdings funkioniert kein einziges programm ;(
    habs jetzt übers bios versucht kann dort allerdings nichts ändern weshalb ich glaube, dass das bios irgendwie gelockt ist.
    :cursing:
    suche dringend einen ausweg damit ich die taktung usw. ändern kann.
    für alle mit dem gleichen problem haben und ihren pc übertakten wollen : blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool ist meiner meinung nach das beste/übersichtlichste tool.
    hoffe das das thema hier geklärt wird weil ich (glaube ich) nich der einzige mit dem problem bin :)
  • hey!

    bei welchen spielen hast du das problem? wie machen sich diese probleme bemerkbar? (dauerhaft niedrige fps / kurzzeitige einbrüche).

    wenn du das fps-problem erst seit 2 wochen hast und es unabhängig von der grafikeinstellung ist, dann ist aus meiner sicht eine übertaktung das falsche mittel, da das problem wo anders liegt.

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo

    Wenn es seit zwei Wochen mit Spielen auftritt die vorher problemlos liefen und es auch auf niedrigsten Einstellungen nicht funktioniert dann tönt das für mich verdächtig nach dem StealthMode. Das könnte dann auch erklären warum das Übertakten nicht funktioniert.
    Den StealthMode kannst du mit dem Tacho ganz rechts auf der Touchleiste ein- und ausschalten. Drücke so lange drauf bis der Tacho, der auf dem Monitor erscheint. GRAU ist und probiere es dann nochmal. Überprüf auch ob der Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt ist (rechts unten auf das Akku-Symbo klicken und dann Höchstleistung auswählen, falls die Option nicht verfügbar ist unten auf "Weitere Energieoptionen"). Falls das nicht hilft ist es wohl ein gröberes Problem.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • hm ja verstehe was du meinst also das problem is hauptsächlich bei spielen wie starcraft, warcraft (strategie und mmo), aber nich nur blizzard zeugs sondern auch zb bei killzone 2 und fallout 3 und sogar bei holz-klasse spielen wie rollercoaster tycoon 3 :(
    is also ne ziemlich bunte palette an spieltypen. hab alles ausprobiert einstellungen an windows, spieledateien verändert zb. die starcraft configs, hab die platte defragmentiert und verschiedene unterstützungsprogramme geladen wie zb tune up utilities . hat auch en bisschen was gebracht aber net viel ;(

    zu den laggs an sich: die sind nich wellenartig sonder durchgehend :cursing: 4-8 fps sind das maximum was ehrlich gesagt kacke is!!!

    hab bis jetzt gedacht ein übertaktung würde das problem beheben weil schnellerer rechner aber wo dus erwähnst: es ging ja auch vorher und wenn die grafikeinstellungen nichts ändern sollte ich den fehler woanders suchen.

    ich hoffe jmd kann mir mit dem problem helfen wäre echt geil :)

    danke im vorraus

    hm jetz is mir auch der pc nach 2 stunden minimal betrieb (surfen, nix tun) glühend heiß abgeschmiert X(

    bitte leute brauche hilfe sonst is mein kleiner laptop bald klebriege schmodder pampe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hulunulu ()

  • Hallo

    Hast du das mit dem StealthMode probiert? 4-8 FPS tönt verdächtig nach StealthMode. Das ist kein Windows-Ding, sondern die Hardware wird niedriger getaktet, braucht weniger Strom, ist dafür langsam. Wenn das Gerät heiss wird kannst du auch mal die Temperaturen mit hwmonitor anzeigen, mach dann einen Screenshot von den Temperaturen. Vielleicht sind auch nur die Lüfter extrem verdreckt.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • drück mal bei der sensor-leiste das symbol ganz rechts, das was aussieht wie ein tacho. lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • *kopfschüttel*

    nope am stealthmode liegts leider nich und wie gesagt irgendwas bei mir muss defekt sein und alles andre blockieren sonst ergibt das alles keinen sinn. ausserdem werde ich morgen mal dell kontaktieren, mein laptop hat nach dem absturz verdächtig verschmort gerochen... wenn alles nich hilft schick ich den mal ein und lass die "profis" ran die das schöne teil zusammengeschustert haben.

    wenn ihr nochwas wisst dann schreibt das bitte aber erwartet keine so frühe antwort, werd dem ding mal ne pause gönnen.

    vielen dank schonmal für die bisherigen antworten und hoffentlich für die kommenden :)
  • hulunulu schrieb:

    hm jetz is mir auch der pc nach 2 stunden minimal betrieb (surfen, nix tun) glühend heiß abgeschmiert

    bitte leute brauche hilfe sonst is mein kleiner laptop bald klebriege schmodder pampe
    Moin, also wenn die Kiste im Ruhezustand so heiß wird und sich sogar abschaltet, würde ich mal schnellstens den Support anrufen. Hört sich verdammt nach der Grafikkarte an. Das würde auch die Performance Probleme erklären. Mit diesen Highend Karten hatte Nvidia in der Vergangenheit schon Probleme.
    M17X R2 Nebular Red - i7 940 XM - 2x320 GB S-ATA RAID 0 - ATI 5870 - RGBLED LCD - 8 GB RAM
  • Hallo

    Wenn das Ding nochmal an ist lasse unbedingt hwmonitor laufen (cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) und schau dir die Temperaturen an. Normalerweise sollte die bei sehr anspruchsvollen Spielen nicht oder nur knapp über 80 ° C gehen bei diesem Gerät (wenn du nur im Internet surft vielleicht 60 ° C). Das nur als letzte Kontrolle.
    Ich gehe aber auch davon aus dass deine Grafikkarte vermutlich defekt ist. Also dem Support melden.

    Lg dave

    PS: Kannst du den Geruch beschreiben? War es eher Plastik oder vielleicht nur Staub? Vielleicht ist auch nur der Lüfter total verdreckt. Hast du das Gerät viel auf einem Tuch, den Oberschenkeln oder einem Sofa oder so ähnlich in Betrieb gehabt?
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • PS: Kannst du den Geruch beschreiben? War es eher Plastik oder vielleicht nur Staub? Vielleicht ist auch nur der Lüfter total verdreckt. Hast du das Gerät viel auf einem Tuch, den Oberschenkeln oder einem Sofa oder so ähnlich in Betrieb gehabt?

    also der geruch roch ziemlich staubig also is warscheinlich nichts verbrannt :thumbsup:

    hab das teil mal entstaubt und siehe da : hitzeproblem gelöst^^ danke für den tipp hab nich gleich an das simpelste gedacht ;)

    das performance problem hab ich nun auch wider im griff. lösung: es lag nicht an der grafikkarte oder am prozessor oder so, nein es lag am bios. hatte es nie aktualisiert und mittlerweile war die software wohl defekt da von meinen 4g ram irgendwie nur 2x512mb bänke angezeigt wurden 8|
    son fach-nerd von dell hat mir dann erklärt wie ich das bios aktualisiere (kleiner tipp: der dell downloader funzt NUR mit dem windows explorer, nich mit mozilla)
    und dann hab ich mir wider 2x2gb bänke eingerichtet und nebenbei die graka en bissl hochgetaktet :whistling:
    hab mittlerweile wider 70fps bei games und hab gelernt wie ich meinen ping verbessern kann = niedrigere latenzen :D

    vielen dank für die ganzen netten antworten zu meinem problem^^
  • Bitte, schön dass es wieder geht. Leider sind die Geräte aufgrund des relativ hohen Luftvolumens das durch das Gerät geht ein bisschen anfällig für Staub, je nachdem wo das Gerät eingesetzt kann das ein Problem werden, obwohl dein Fall schon ziemlich extrem tönt.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Ich glaub dir ist nicht zu helfen, Notebook schmiert fast wegen mangelnder Kühlung ab, du denkst aber nur "dass deine Grafik zu langsam sei" .... Die Leute hier bewahren dich davor, noch mehr unfug zu machen - sprich es noch heisser werden zu lassen, und zum Schluß denkst du doch nur an deine schnelle Grafik und bist dann auch schlau genug dein Bios frei zu schalten, nach dem Motto "scheiß auf die Hitze" :)

    Dir ist dann wohl klar (oder nicht ?), dass du damit nicht nur den Grafikchip übertaktest sondern die komplette Elektronik zusätzlich aufheizt und geradezu danach schreist, dass diese den Geist aufgibt. Muß natürlich nicht passieren, kann aber, zumindest altert die Elektronik schneller. Grüße