Alienware M17x R3 Tipps zur Konfiguration

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hat das einbauen der Intel SSD 510 mit 120 GB funktioniert (wenn ja, wie hat es funktioniert und vor allem, war alles vorhanden um überhaupt nachrüsten zu können und konntest du nach dem einbau einfach auf die ssd Windows 7 usw. installieren oder musstest du noch was im bios oder im Windows konfigurieren, damit die Platte erkannt bzw. genutzt werden kann und als letztes in welchen Festplattenslot hast du die ssd verbaut? Dort wo die standard Platte drin war oder der 2. HDD Schacht?

    Und das Kingston HyperX 1.600 8GB- Kit, hat dies auch problemlos funktioniert nachzurüsten?

    Also ich denke der Unterschied von 1333 MHZ und 1600 MHZ merkt man nicht bzw. ist sowieso unrelevant, ich würde persönlich nur die taktraten verwenden, die auch Dell verbaut, also 1333 MHZ.

    Zum Abschluss, verbaut Dell bei HDD's und SSD's im m17x r3 SATA 2 oder SATA 3 komponenten.

    Ich weiß, viel auf einmal, wäre aber super wenn du mir die fragen oder irgend jemand anderes beantworten könnten.

    Vielen Dank im Vorraus.
  • Langsam, langsam, habe das Alien vor 3 Stunden erst geliefert bekommen.
    Celebriere dann erstmal das Unboxing- Ritual und dann sehen wir weiter.
    Teile (Speicher und SSD) sind alle da, werde mich aber frühestens morgen dann
    an den Umbau machen, vorher erstmal die Standardausstattung testen.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • - Cool, endlich B3 verbaut hoffentlich bleibt das so.

    - Denke aber dran beim Soundtreiber nicht den neusten von der Dell seite benutzen, sondern den zweit neusten, wegen audioproblemen.

    - Super das der RAM und die SSD funktionieren. Läuft der Ram jetzt auf 1600 MHZ Takt oder muss man dies noch im bios auf 1600 mhz takt umstellen?

    Ist es sinnvoll von raid auf ahci umzustellen?
  • RAM wird richtig mit 800MHz erkannt (also 1.600 weil Double),
    läuft aber auch mit 1.333MHz einwandfrei.

    Zu AHCI (siehe Wiki):
    "Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard
    für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren."
    D.h., es genügt ein einheitlicher AHCI-Treiber, um mit der SATA- Schnittstelle zu kommunizieren,
    speziell beim Betrieb von Festplatten -> Performance, außerdem wird das NCQ unterstützt.

    Die Einstellung auf RAID braucht man nur, wenn man an den Controllern auch einen
    Raidverbund betreibt. Bei der Verwendung einzelner SATA-Platten ist AHCI immer
    sinnvoll und empfehlenswert.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • Juhuuu
    Bin auch endlich im Wartezimmer angelangt.

    Alienware M17XR3 Staelth Black
    Intel Core i7 Processor 2720QM
    Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
    GeForce GTX 460M
    17.3in 120Hz w/ 3D Bundle WideFHD (1920 x 1080)
    Wireless : European Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card
    Festplatte : 750GB Serial ATA (7.200 1/min)
    Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM)
    1 year Accidental Damage Support wollte ich garnicht aber egal. Die 70€....

    abzüglich der 10% 2435,01€


    Bitte lass es ein B3 sein :)
  • Ein freundliches Hallo in die Runde (gerade erst angemeldet)

    ich hab heute mein erstes Notebook von AW bestellt nach langem suchen bin ich auf einen Resellershop gestoßen um somit die lästige Vorkasse bei Dell zu umgehen. So kann ich bequem per Nachname bezahlen

    wollte nu die Konfig hier mal zur Diskussion freigeben (Änderung der Konfig war aufgrund von Reseller nicht möglich aber bis auf das Blueraylaufwerk ist auch alles so wie ich es haben wollte):

    Display Bildschirm (# cm) 43.94 (17,3") Display-Auflösung Auflösung Full-HD Auflösung (1.920x1.080)
    Leistung Prozessor-Marke Intel Prozessor Intel Core i7 Prozessor (Modell #) 2630QM Prozessor-Taktfrequenz (# GHz) 4x2 GHz (Turboboost bis 2,9 GHz)
    Arbeitsspeicher (# GB)
    8 DDR3Speicher-Taktfrequenz (# MHz) 1 333
    Festplatte (# GB) 1x120GB Intel SSD 320 Serie (zweite Festplatte # GB) 750 S-ATAUmdrehungen/Minute (#) 7 200
    Grafikausstattung (AMD-Grafik #) HD6870 (DirectX #) 11 Grafikspeicher (# MB) 1024
    Optisches Laufwerk
    Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-)Laufwerksformate CD-ROMCD-R/-RWDVD-ROMDVD-R/-RWDVD+R/+RWDVD-R9DVD+R9
    Sound 2.1 SoundSonstige Ausstattung integrierte Webcamintegriertes MikrofonTastatur mit integriertem NummernblockSpeicherkartenleserallgemein CardreaderEinschub für MM-CardSD-CardSDHC-CardxD-Picture CardMemory StickNetzwerk Ethernet-NetzwerkGigabit Lan NetzwerkBluetoothWireless Lan NetzwerkIEEE 802.11 bIEEE 802.11 gIEEE 802.11 nSchnittstellen: HDMIKopfhörerMikrofonUSB 2.0 (# x) 2 USB 3.0 (# x) 2 VGAMiniDisplay Porte-SataBetriebssystem Windows 7 Home PremiumBit (#) 64 Stromversorgung Netzteil (# Watt) 240 (Akkutype: #) 9 Zellen Maße (Breite: #mm) 420 (Höhe: #mm) 58 (Tiefe: #mm) 322 (Gewicht: #g) 3 900

    Das ganze hat den 2 Jahre vor Ort Service von DEll inkl und kostet 2099 Euro plus Versand Der Link ist in dem Shop nach meiner Bestellung leider deaktiviert sonst hätte ich ihn gepostet

    für kommentare hierzu wäre ich Dankbar

    Lieferung soll im laufe der nächsten Woche erfolgen bin nu schon ein wenig ungeduldig ;)
  • WoW.....Gratuliere.......da hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht!!!!!
    Ich warte auf mein M17xR3 noch,ich hab zwar ein etwas schnelleren Prozi. und die HD6970M drin aber dafür keine ssd und meins hat bei dell vor 14 Tagen mit mouse 2581 gekostet.
    Bin schon ein bisschen neidisch :D könne es dir aber und hoffe für dich das du nicht so lange auf deins warten musst wie ich auf meins..........wilkommen im Wartezimmer 8)


    Mfg
    DerDuke
  • Moin!

    Ist das nun ein xr3? Der DELL Chat konnte mir nicht wirklich helfen.. :(

    FARBAUSWAHLAlienware M17x Stealth BlackändernPROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 2820QM (2.30Ghz, 6MB, 4C)ändernBETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Professional Service Pack 1 , 64 bit , DeutschändernGRAFIKKARTE2 GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD 6970M mit PowerXpressändernARBEITSSPEICHER4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]ändernFESTPLATTE320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)ändernLCD17,3-Zoll-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)ändernOPTISCHE LAUFWERKEBlu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)ändernWIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGIntel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card - EURändernHAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 ZellenändernSICHERHEITSLÖSUNGOhne Sicherheit/VirenschutzändernSERVICE UND SUPPORT3 Jahr Hardware-Support am nächsten ArbeitstagändernUNFALLSCHUTZKein Support bei Unfallschädenändern[Blockierte Grafik: http://i.dell.com/images/global/configurator/icons/accessories_on.gif]ZubehörAVATARAlienware LogoändernSTEAM AND PORTALSteam® Client und Portal™ Game – Vorinstalliertändern


  • SATA 300 oder SATA 600 SSD

    Moin Leute.
    Ich habe seit 2 Wochen meinen Alienware M17xR3.
    Ich habe zwar schon eine Falcon SSD 65GB dran die ich schon seit längerer Zeit für mein System benutze, aber ich würde mir jetzt gerne eine
    OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB (SATA 600) zulegen.

    Meine Frage ist nun ob die volle SATA 600 performance von dem Chipsatz bzw. SATA Controller genutzt werden kann oder eine SATA 300 SSD ausreichen würde?

    Wenn ich die Frage hier nicht posten darf, sorry, habe keine Ahnung von diesen Foren Zeugs, freue mich nur gleichgesinnte zu treffen! 8)

    Von den SATA Spezifikationen des Alienware M17xR3 konnte ich nirgendwo was finden! ?(
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S
  • Schaust du mal hier:

    [M17xR3] Erste Eindrücke und Benchmarks

    Es sind 2 Stück SATA3-Ports für die beiden HDD- "Schächte" vorhanden, da
    kannst du 2 SATA2 und/oder SATA3- Platten verbauen.

    Den Unterschied zwischen HDD und SSD wird man wohl in der Praxis bemerken,
    den zwischen SATA300 und SATA600 wohl eher kaum.

    Die Entscheidung ob SATA300 oder SATA600 liegt hier in deinem Geldbeutel,
    technisch gesehen geht beides.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • Dann kann ich die OCZ Agility3 ja locker einbauen! :D

    Unter dem Link hat sich mir aber eine neue Frage gestellt, ist die Intel 510 Serie wegen MLC Chip besser als die Agility3, bzw schneller? Maximale Datentrasferrate ist langsamer angegeben, Die Agility schafft 525 L / 500 S, die Intel 510 mit 120GB nur 400 L / 210 S, warum ist die dann so teuer und hat die Agility3 keine MLC Bauart?
    Währe schön wenn Du mir da nochmal eine Entscheidungshilfe bieten könntest. ?(
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S
  • Habe mich hauptsächlich für die Intel entschieden, weil diese m.E.
    haltbarer ist und OCZ mit den ersten SATA600 SSD's viele Probleme
    und Ausfälle speziell bei der Vertex3 hatte. Zu meiner 160GB Intel
    X-25 SATA300 SSD merke ich fast keinen Unterschied.

    Die OCZ hat natürlich auch 25nm MLC-NAND-Chips.

    Die angegebenen Transferraten bei OCZ sind die reinen Daten des
    Controllers mit Komprimierung der Daten, in der Praxis werden diese
    kaum erreicht und vom "gefühlten" Arbeitsspeed wirst du keinen
    Unterschied merken, selbst zu einer SATA300 SSD. Bei der Intel 510
    ist die Controller-Firmware wenigstens direkt von Intel und auf diese
    SSD abgestimmt.

    Würde fast sagen, dass du mit der OCZ im Gegensatz zu deiner Falcon
    nur einen kleinen bis fast keinen Unterschied merken wirst.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • Alle SandyBridge-Chipsätze haben mindetens 2 SATA600-Ports. Sogar der kleine M11xR3, obwohl er nur einen davon nutzen kann. ;)

    Zu MLC sei angemerkt, dass es sich hier um das Gegenstück zu SLC handelt. MLC ist die billigere, langsamere, und weniger haltbare Variante. SLC dagegen ist ... unbezahlbar.

    Ein weiterer Unterschied zwischen Sandforce (also OCZ) und Intel ist der Energiebedarf. Bei OZC ist der Energiebedarf durch die benötigte hohe Rechenleistung im Controller sehr viel größer, als bei der Intel. Intel verzichtet auf die controllerseitige Komprimierung - was natürlich auch bedeutet, dass bei Intel mehr Speicherzellen benötigt werden, um effektiv die selbe Menge Daten speichern, bzw. die selbe Lebensdauer bieten zu können. Und das schlägt sich wieder im Preis nieder.

    Trotz höherem Preis ... nach 2 SandForce SSDs von AData und OCZ bin ich für Laptops wieder bei Intel gelandet. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • madmue schrieb:

    Die OCZ hat natürlich auch 25nm MLC-NAND-Chips.
    Oh, das ist schonmal prima! 8o

    madmue schrieb:

    Die angegebenen Transferraten bei OCZ sind die reinen Daten des
    Controllers mit Komprimierung der Daten, in der Praxis werden diese
    kaum erreicht und vom "gefühlten" Arbeitsspeed wirst du keinen
    Unterschied merken, selbst zu einer SATA300 SSD. Bei der Intel 510
    ist die Controller-Firmware wenigstens direkt von Intel und auf diese
    SSD abgestimmt.
    OK, die Entscheidung kann ich nachvollziehen, ist immer gut wenn man alles aus einer Schmiede hat. ;)

    madmue schrieb:

    Würde fast sagen, dass du mit der OCZ im Gegensatz zu deiner Falcon
    nur einen kleinen bis fast keinen Unterschied merken wirst.
    Hmmm, da mag ich garnicht glauben, meine Falcon hat nur irgenwas mit 175 L und ist auch mit dem Crystal Diskmark nicht der Burner (weis nicht mehr genau was sie geschafft hat, aber war echt nicht so dolle).
    Bei einer SSD die das 4 Fache schafft hatte ich eigentlich mehr erhofft...
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S
  • anpera schrieb:

    Alle SandyBridge-Chipsätze haben mindetens 2 SATA600-Ports. Sogar der kleine M11xR3, obwohl er nur einen davon nutzen kann. ;)
    Trotzdem ein feines Teil, wollte ich mir zuerst auch zulegen und den EeePC 1000H dafür weghauen, aber für das was ich in der Stube mache reicht der EeePC doch volkommen aus, da hab ich lieber die Kirche im Dorf gelassen! ;)

    anpera schrieb:

    Ein weiterer Unterschied zwischen Sandforce (also OCZ) und Intel ist der Energiebedarf. Bei OZC ist der Energiebedarf durch die benötigte hohe
    Verstehe, also bei Akkubetrieb sieht man mit der Intel besser aus, auch wenn man kein Geld mehr hat sich am Strand ein Eis zu kaufen! ;-))

    anpera schrieb:

    Trotz höherem Preis ... nach 2 SandForce SSDs von AData und OCZ bin ich für Laptops wieder bei Intel gelandet. :)
    Nachtrag 10.07.2011:
    Ich hab mir jetzt die OCZ Vertex 3 120GB zugelegt, läuft schnell und stabil und die Benchmark Werte sind auch TOP. :thumbup:
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ragdoll ()