Konflikt Grafik - WLAN

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konflikt Grafik - WLAN

    Hallo, ich habe mir vom Händler einen M17x gekauft. Er hat nur unzureichend Software und Dell verlangt einen TAG. Nun habe ich mir ne win7-DVD gekauft und alles installiert, was Händler hatte bzw was meine Sys-info angezeigt hat. So auch eine gforce und wlan. beides funktioniert für sich prima : wlan, wenn ich nur die Standardgrafik von Windows benutze und Nvidea Geforce wenn ich über dsl ins net gehe. Zusammen geht nichts. Meine Fragen : Was schlagt ihr vor und wo bekomme ich son Tag für die Dell-Seite her ? Der Lap ist übrigens neu, war n Ausstellunsstück. Bekomme ich irgendwo ne Treiber-DVD her ?
    Vielen Dank ! Bernd
  • Die Tag-Nummer findest du normalerweise auf einem kleinen Aufkleber auf der Unterseite. Die Nummer nennt sich dort "SERVICE TAG".
    Sollte der Aufkleber fehlen, kannst du die Nummer auch im BIOS abrufen.

    Wenn kein Aufkleber vorhanden ist, und im BIOS kein Service Tag an der entsprechenden Stelle eingetragen ist, frag beim Händler nach Garantie- und Service-Leistungen, oder gibt das Gerät zurück. Denn ohne Service-Tag ist ausschließlich dein Händler der Ansprechpartner. Von Dell bekommst du ohne Tag gar nichts.

    Treiber gibt es auf der Dell-Homepage, unten auf "Treiber & Downloads". Wenn du kein Service-Tag hast, kannst du über "Modell auswählen" zur Treiberliste kommen.

    Wichtig ist die Reihenfolge bei der Treiberinstallation. Zuerst müssen immer die Chipsatztreiber installiert werden, weil sämtliche anderen Komponenten über den Chipsatz angesteuert werden. Das könnte auch schon die Ursache für dein Problem sein.

    Ich empfehle außerdem, nur die von Dell angebotenen Treiber zu verwenden, und nicht die Referenztreiber von den Herstellern der einzelnen Komponenten. Denn letztere berücksichtigen die Besonderheiten der Alienware-Geräte nicht. (Einfache Regel: Referenztreiber nur für Hardware im Referenzdesign.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt einige Treiber runtergeladen, einige von Dell, einige von Harlander (Händler). Dort gibts auch Treiber zum download. Ich hab nun erst die chipsatz geladen, dann die Grafik. Nun habe ich statt 256 schon 1000 Adapter-Ram und sogar ne Gesichtserkennung, was mir aber nicht wirklich hilft. wlan läuft immernoch nicht. Ich muss wohl ert die richtige Reihenfolge beim install herausbekommen. Danke Dir erstmal !
    FG Bernd
  • Zu Deinem WLAN - Problem sieh mal hier [M17x] WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren .

    Wenn das nicht helfen sollte, dann die onboard - Netzwerkkarte deaktivieren. Ist ein Problem von welchen wohl nur der M17x mit Broadcom WLAN - Adapter betroffen ist.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()