Alienware m11x Fragenkatalog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware m11x Fragenkatalog

    Hallo Alien-Forum

    will gleich alle meine Fragen aufm Punkt bringen:
    - was heisst Alienware m11x R2 ? Für was steht das R2?
    - hat das Alienware m11x einen 3D Modus? Also Spiele/Filme auch im 3D Modus anschauen
    - lohnt sich ein m11x für Crysis 2? oder doch lieber dafür ein m15x?

    Wer spielt Cataclysm auf seinem Alienware m11x Notebook, würde gerne wissen wollen ob man alles auf Ultra stellen kann? (Grafisch)

    Danke für die Antworten
    LG Freibierdieb
  • Hallo

    -Das R2 steht für die zweite Version des Geräts. Der Unterschied zum M11x (oder M11xR1) liegt in der Hardware (dass R1 hat einen Core2-Prozessor, dass R2 einen neueren Core i).
    -Stereoskopisches 3D ist mit dem Ding nicht möglich, da dafür spezielle Bildschirme mit 120 Hz Bildwiederholrate benötigt werden. Soweit ich weiss kann man auch keinen externen 120 Hz Monitor passend anschliessen.
    -Crysis 2 hat nicht so hohe Mindestanforderungen (glaube eine GTX 8800 oder so), aber ob das auf einem M11x zufriedenstellend in guter Qualität läuft wage ich zu bezweifeln. Ich denke dass man auch beim M15x nicht alles auf max. Details stellen wird können. Das kann man jetzt aber noch nicht wirklich sagen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • danke für die Antwort ;)
    Wenn ich mir ein Alienware m11x holen werd, dann das hier: esl-shop.net/product_info.php/products_id/1384

    bleibt nur noch wie Frage übrig wie's mit der Grafikeinstellungen bei WoW: Cataclysm aussieht. :)

    edit: wollt noch wissen wie man eigentl. diesen Grafikboost aktiviert? kann man den die ganze Zeit in betrieb nehmen? Und was bringt das: youtube.com/watch?v=U874jC2blJQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freibierdieb ()

  • Zu WoW:Cataclysm kann ich nichts sagen, es sollte aber auf dem M11xR2 spielbar laufen.

    Diesen "Grafikboost" aktiviert man, wie im Video gezeigt. "Grafikboost" ist aber das falsche Wort, denn das ist mehr als ein Boost. Es ist eine Notwendigkeit für Spiele. ;) Jedes Spiel, das mit dem nVidia-Grafikchip laufen soll, muss man auf diese Weise eintragen, sofern es nicht automatisch erkannt wird. Sonst ruckelt und zuckelt es mit dem Intel-Grafikchip vor sich hin.

    Man kann den nVidia-Grafikchip auch als Standard-Grafikchip konfigurieren, macht aber nicht viel Sinn, denn dafür bräuchte man kein Optimus, das zwischen den Grafikchips bei Bedarf automatisch hin und her schalten kann.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • <Alien_8224> [17:26] hallo?
    <Alien_8224> [17:26] jemand da?
    <Alien_8224> [17:26] jemand da?
    <Alien_8224> [17:27] habe ein paar fragen bezüglich des Alienware m11x
    <Alien_8224> [17:27] ?
    <Alien_8224> [17:27] *was fürn beschissenes Forum*

    Wie nett manche Leute doch sind (ich will mal keinen persönlich hier ansprechen)...
    currently: MacBook Pro 13 Mid 2012
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
  • auch die komplette Wasserspiegelung?

    Sofern das keine DirectX 11 Effekte sind, kann man sie aktivieren. Der GT335M beherrscht kein DirectX 11.

    verstehe ich das richtig, das man den CPU Übertakten und noch diesen Grafikboost aktivieren kann??? Sozusagen mehr Leistung hätte?

    Teilweise richtig.

    Man kann den Prozessor im BIOS schrittweise übertakten, ja, aber der "Grafikboost", wie du ihn nennst, gibt nicht "mehr Leistung". Er bringt überhaupt erst die notwendige Leistung für 3D-Spiele. Ohne den wird kaum ein 3D-Spiel laufen. Es ist kein echter "Grafikboost", sondern es wird nur der GT335M Grafikchip damit pro Anwendung aktiviert. Solange er nicht gebraucht wird, ist er komplett aus und frisst keinen Akku. Der M11x läuft dann mit dem integrierten Intel-Grafikchip, der zu schwach für 3D-Spiele ist.

    Zum Übertakten sei gesagt, dass Alienware keine Garantie gibt, wie weit du stabil übertakten kannst. Wie weit du übertakten kannst, bevor das System instabil wird, musst du selbst herausfinden. Das ist bei jedem Prozessor anders - und es geht auf die Lebensdauer.
    Alienware gibt nur eine Garantie, dass der M11xR2 nicht (sofort) kaputt geht, wenn du über die Stabilitätsgrenze hinaus übertaktest.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • WoW ist eine 32-Bit-Anwendung, und 32-Bit-Software muss mit 2 GB auskommen - sonst läuft sie nicht mehr unter einem 32-Bit Windows.

    Für WoW und zum Spielen allgemein sind 4 GB RAM genug. Daran wird sich auch nichts ändern, solange 32-Bit-Windows so weit verbreitet ist.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • nun, ich würde 8 empfehlen, aber nicht bei dell kaufen, lieber selber 2 module kaufen.

    Warum 8 auch wenn alles sagen 4 gb reichen? habe 8 gb drinne, wenn ich wow zocke und noch n paar explorer offen habe ist schon essig mit 4gb ohne auslagerungsdatei. Mit 8 gb komme ich erst in probs wenn ich tatsächlich mal wieder wow und x3 und gleichzeitig mal noch ein paar explorer sonstiges offen habe. Wenn dann noch die automatische sicherung oder sowas dazwischen kommt, wirds sogar bei 8 gb kritisch. Auch wenn alle modernen betriebssysteme auslagern können, gilt trotzdem, ram ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr ram :D

    Mein nächster gaminglaptop oder desktop wird auf jedenfall 16gb verbaut haben.

    Anmerkung: allerdings ist es mögich das man bei kleineren auflösungen auch viel weniger speicher braucht. aber 2 games in 1920x1200 plus eplorer und was der geier was, braucht ne menge ram.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

  • Warum 8 auch wenn alles sagen 4 gb reichen? habe 8 gb drinne, wenn ich wow zocke und noch n paar explorer offen habe ist schon essig mit 4gb ohne auslagerungsdatei. Mit 8 gb komme ich erst in probs wenn ich tatsächlich mal wieder wow und x3 und gleichzeitig mal noch ein paar explorer sonstiges offen habe. Wenn dann noch die automatische sicherung oder sowas dazwischen kommt, wirds sogar bei 8 gb kritisch. Auch wenn alle modernen betriebssysteme auslagern können, gilt trotzdem, ram ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr ram :D
    Schau mal in den Taskmanager, was deine Programme tatsächlich brauchen. WoW wird WEIT weniger als 2 GB belegen, und die anderen genannten Programme kommen wahrscheinlich nichtmal über 100 MB pro Stück.

    Wenn der Taskmanager in der Übersicht 0 MB frei anzeigt, dann heißt das nur, dass kein Speicher vergeudet ist, sondern Windows den RAM zum Cachen nutzen kann. Der Speicher, der bei "Im Cache" steht, ist nämlich auch freier Speicher.
    Wenn im Taskmanager freier RAM angezeigt wird, weißt du, dass du zu viel verbaut hast, der überhaupt nicht - auch von Windows nicht mehr - genutzt wird. ;)

    Anmerkung: allerdings ist es mögich das man bei kleineren auflösungen auch viel weniger speicher braucht. aber 2 games in 1920x1200 plus eplorer und was der geier was, braucht ne menge ram.
    Da schmeißt du Grafikspeicher und Arbeitsspeicher durcheinander. Das Bild wird im Grafikspeicher zusammengesetzt, nicht im RAM. Wenn du deinen RAM aufrüstest, hast du trotzdem nicht mehr Grafikspeicher, um höhere Auflösungen zu versorgen.
    Moderne Grafikchips können zwar auch RAM als Grafikspeicher mitbenutzen, wenn der dedizierte Grafikspeicher knapp wird, allerdings ist das von der Geschwindigkeit her dann vergleichbar mit dem Auslagern vom RAM auf Festplatte.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • schau selber nochmal im taskmanager nach und aktiviere in den listen noch zusätzlich "virtueller Arbeitsspeicher" beides zusammen ergibt den reelen belegten speicher deiner anwendung. Du wirst bemerken das es anwendungen gibt die locker mal mehr als 2 gb arbeitsspeicher nutzen. Wow nur selten, x3 eig. immer. (ja das sind 32 bit anwendungen)

    Desweiteren starte mal dein spiel mit minimalen grafikdetails und auflösung und mal mit max, und oh wunder, die app braucht mehr speicher. Woran liegt das? Die Texturen und weitere infos für die Grakas werden zuerst ma mit daten aus dem hauptspeicher befüttert. Dann, da liegst du richtig sind sie größtenteils im Grakaspeicher. Aber woher bekommt die graka weitere texturen/details? wieder richtig, die werden aus dem hauptspeicher nachgeladen.

    Meinen Taskmanager plus andere tools kann ich sehr wohl auslesen, und wenn windows bei 3,5 oder 7,5 gb belegtem hauptspeicher anfängt zu meckern das kein platz mehr da ist, und auch kaum noch platz vom cache belegt ist, gehe ich mal von aus, windows könnte ausnahmsweise recht haben und mein memory ist zu klein.
    Und das kommt bei 8 gb fast nie vor, bei 4 gb ständig. Grund ich benutze keine auslagerungsdatei. Und nein, ich habe keine exotischen, schwachsinnig programmierten anwendungen die unbedingt eine swap möchten, wozu auch :D

    Auslagerungsdatei, oder virtueller speicher, sind überbleibsel aus einer zeit, als ram noch mit gold aufgewogen wurde, und man damit evt. fehlenden speicher eine günstige alternative brauchte. Heutzutage ist ram so billig, und dank 64 bit betriebsystemen soviel ansprechbar, das das meiner meinung nach kaum noch nötig ist. Betrachtet man das swapping in modernen betriebsystemen, sieht man eh, das diese so gut wie gar nicht mehr swappen, auser es geht wirklich der hauptspeicher aus. Von dem ist es auch irrelevant ob man die auslagerungsdatei abschaltet oder nicht. Aber einschalten muß man sie nur noch wenn man wirklich zu wenig speicher hat. Schalt sie mal aus und kuck ob noch immer alles rund läuft. Mit 4 gb war da kaum was zu machen, mit 8 gb so gut wie nie ein prob.

    aber... back to topic. meine empfehlung lautet einfach, bau dir 8 gb ein wenn irgendmöglich :)
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Welche Festplatte würdet ihr nehmen und warum bzw. was ist der Unterschied (ausser der Größe) zwischen:
    1. 500-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
    2. Solid State Festplatte mit 256 GB
    3. 640GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive

    edit:
    Bezüglich des Alienware m11x. Es hat einen SIM Karten Eingang, über der SSD Card Eingang. Kann ich meine SIM Karte aus meinen IPhone nehmen, ins m11x reinstecken und dann über die SIM (hab ne Internet Flaterate im Vertrag) ins Internet gehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freibierdieb ()

  • schau selber nochmal im taskmanager nach und aktiviere in den listen noch zusätzlich "virtueller Arbeitsspeicher" beides zusammen ergibt den reelen belegten speicher deiner anwendung.
    Es ist genau anders herum. Der virtuelle Arbeitsspeicher setzt sich zusammen aus RAM + Auslagerungsspeicher, der gesamte für eine Anwendung verfügbare virtuelle Adressraum aus RAM + Auslagerungsspeicher + (gemappte) Hardware-Adressen.

    Dieser virtuelle Adressraum ist bei 32-Bit-Windows pro Anwendung 4 GB groß. Die Hälfte der Adressen - unsere berühmten 2 GB - zeigt auf (virtuellen) Arbeitsspeicher ( = RAM + Auslagerungsdatei), der Rest ist für's System reserviert, also zum Ansprechen von Grafikspeicher, Soundkarte, etc.

    (Bei 64-Bit-Windows ist der virtuelle Adressraum für 32-Bit-Software übrigens auch genau 4 GB groß und enthält die von 64-Bit-Adressen auf 32-Bit-Adressen gemappten Hardwareadressen.)

    Du wirst bemerken das es anwendungen gibt die locker mal mehr als 2 gb arbeitsspeicher nutzen. Wow nur selten, x3 eig. immer. (ja das sind 32 bit anwendungen)
    Vorsicht, interpretiere das, was du angezeigt bekommst, richtig! Siehe oben. Wenn du die Speicheradressen mit einbeziehst, die auf Inhalte in Hardwarespeicher (z.B. Grafikspeicher) zeigen, kann eine 32-Bit-Anwendung bis zu 4 GB nutzen. Das ist allerdings alles kein physikalischer RAM. ;)

    Desweiteren starte mal dein spiel mit minimalen grafikdetails und auflösung und mal mit max, und oh wunder, die app braucht mehr speicher.
    Auch wenn du nur den RAM betrachtest, und nicht irgendwelchen virtuellen Adressraum, der noch dem Grafikspeicher zugewiesene Adressen etc. beinhaltet? (Dass es etwas mehr sein darf, ist logisch. Es muss ja mehr berechnet werden. Aber für Texturen sollte RAM bestenfalls ein Durchgangsspeicher zwischen Festplatte und Grafikspeicher sein, z.B. um komprimiert gespeicherte Texturen zu entpacken.)

    wenn windows bei 3,5 oder 7,5 gb belegtem hauptspeicher anfängt zu meckern das kein platz mehr da ist, und auch kaum noch platz vom cache belegt ist, gehe ich mal von aus, windows könnte ausnahmsweise recht haben und mein memory ist zu klein.
    Und das kommt bei 8 gb fast nie vor, bei 4 gb ständig.
    Das kann in deinem Fall ja durchaus sein, aber mehrere Instanzen eines Spiels plus weiß der Geier was noch alles, ist ja nicht das, wonach Freibierdieb gefragt hat. Ich hab in meinem PC auch 8 GB RAM und bekomm den regelmäßig voll, aber bei einem M11x, das 1920x1080 nichtmal in nur EINER Instanz ordentlich schafft, musst du mit einem anderen Maßstab messen. Es sollte schon alles irgendwo noch vernünftig zusammenpassen, oder?

    (Wenn Windows über zu wenig Speicher klagt, solltest du die Auslagerungsdatei nicht abschalten. Lieber langsam, als Datenverlust! Und wie du schon sagtest: Win7 lagert nur noch aus, wenn es wirklich nötig ist - es ist also Quatsch, die Auslagerungsdatei abzuschalten. ;) )

    Die Entscheidung liegt natürlich bei Freibierdieb. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, einem Gerät mehr als 4 GB RAM zu verpassen, das schon mit "nur" 1 Spieleinstanz an seine Leistungsgrenze (1,2 GHz, GT335M) stößt.

    Welche Festplatte würdet ihr nehmen und warum bzw. was ist der Unterschied (ausser der Größe) zwischen:
    1. 500-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
    2. Solid State Festplatte mit 256 GB
    3. 640GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann das Solid State Drive mit 256 GB. Das ist ein Flash-Speicher und um den Faktor 10 (sequentielles Lesen) bis 100 (Zugriffszeit) schneller als jede herkömmliche Festplatte. (Bringt beim M11x mehr als 8 GB RAM :D ) Da sie keine Mechanik enthält, kommt sie auch ohne Freefall-Sensor aus.

    Bezüglich des Alienware m11x. Es hat einen SIM Karten Eingang, über der SSD Card Eingang. Kann ich meine SIM Karte aus meinen IPhone nehmen, ins m11x reinstecken und dann über die SIM (hab ne Internet Flaterate im Vertrag) ins Internet gehen?
    Nein.
    Dazu brauchst du noch eine WWAN-Karte, welche in Deutschland für das M11x aber nicht angeboten wird. Nachrüsten geht auch nicht so einfach, weil das in Deutschland verkaufte M11x keine WWAN-Antenne im Displaydeckel hat.
    (Ich habe mir beides selbst eingebaut :) )

    Aber du kannst das iPhone per USB oder Bluetooth mit dem M11x koppeln und per Tethering mobil ins Internet - wenn dein Mobilfunkvertrag das zulässt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Ich würd gern die Benchmarks wissen von nem m11x und Crysis2 (wenn's draussen ist) kann jemand vielleicht eins machen und in Youtube Uploaden?


    edit: könnt ein WoWler vielleicht nen Screenshot uploaden von den Grafikeinstellungen und Wasserreflexionen Ingame mit seinem M11x R2? Wäre echt top, könnt ich mich mal endlich entscheiden... :)
    edit2: verliert man seinen Garantieanspruch wenn man das macht? ---> youtube.com/watch?v=soM2AljenJw
    edit3: wenn man Nachrüsten darf würd ich mir das m11x ausm ESL angeboten bestellen und dazu das bestellen:
    1. alternate.de/html/solrSearch/t…atingTransition#tabberBox
    2. alternate.de/html/solrSearch/t…ch/listing.productDetails
    nur problem ist ich weiss nicht ob der Arbeitsspeicher rein passt ist ja SO-DIMM? (Und für Macbook) Passt der? Auf was, wie & welche Merkmale muss ich beim Kauf von Arbeitsspeicher beachten? (will auf jeden Fall 8GB) ~ sind die 8gb von G.Skill eine gute Wahl?
    Welche Größe muss die Festplatte haben? 1,8 Zoll oder 2,5 / 3,5? Was passt ins Alienware m11x?

    Danke für die Antworten im Vorraus
    MFG
    Freibierdieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Freibierdieb ()