Arbeitsspeichervergrößerung Sinnvoll ???

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeichervergrößerung Sinnvoll ???

    Hallo Jungs, Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht genau wie man richtig postet . Also ich habe immoment 7 GB Arbeitsspeicher will ihn aber erweitern auf 9. Macht das Sinn (Ist das ein großer Leistungsunterschied ). Doch steht in meinem Task Manager Insgesamt (Arbeitsspeicher) 7158MB und Verfügbar 5235 MB was heißt das ??? Außerdem was heit Arbeitsspeicher im Cache und Frei... Habt ihr vieleicht Erfahrungsberichte?

    Danke im Vorraus Steffen
  • Also du hast 7GB RAM - davon sind derzeit 5,2GB frei verfügbar. Die restlichen 1,8GB werden derzeit von Windows benötigt.
    Solltest du mehrere Programme starten wird der verfügbare Speicher immer weniger.
    Dieser wird im System-Cache eingelagert und dient zur Ausführung von Programmen.

    Schneller wird dein PC mit mehr Arbeitsspeicher nur, wenn du entweder schnellere Blöcke holst (von 1066 auf bspw. 1333MHz), oder wenn dein RAM so ausgelastet ist, dass du kaum noch freien RAM zur Verfügung hast, während du mit Windows arbeitest.
    Hast du also 5GB frei zur Verfügung brauchst du nicht unbedingt Aufrüsten.


    Ich hab z.B. 12GB RAM, während Normalbetrieb unter Windows noch 10GB frei. Da ich mit Grafikprogrammen arbeite verflüchtigt sich dieser bei Berechnungen sehr schnell. Starte ich ein 3D Programm und render große Texturen, sind von den 10GB nur noch 3GB über.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Also ich habe immoment 7 GB Arbeitsspeicher will ihn aber erweitern auf 9.
    Da ist doch die zentrale Frage: Warum willst du das?

    Macht das Sinn

    Kommt darauf an, für was du so viel RAM willst oder brauchst. Wenn du speicherhungrige 64-Bit-Software hast, oder du speicherintensive Berechnungen (z.B. multithreaded Full-HD-Videokodierung, Finite-Elemente-Berechnungen, etc.) durchführen musst, oder sehr sehr viele durstige 32-Bit-Programme gleichzeitig offen haben musst, macht es vielleicht Sinn.

    Für Spiele macht es definitiv keinen Sinn, weil derzeit kein Spiel auf dem Markt von mehr als 4 GB RAM profitieren könnte. Alle Spiele kommen mit weniger als 2 GB aus, weil sie sonst unter 32-Bit-Windows mit "out of memory" abgeschossen werden würden.

    (Ist das ein großer Leistungsunterschied ). Doch steht in meinem Task Manager Insgesamt (Arbeitsspeicher) 7158MB und Verfügbar 5235 MB was heißt das ???
    Das heißt, dass es in deinem Fall völlig egal wäre, ob du von 7 auf 9 GB aufrüstest, oder ob du stattdessen 2 GB verkaufst. Du wirst keinen Leistungsunterschied feststellen.
    Wie Hodrim schon sagte, sind von deinen 7 GB über 5GB verfügbar und bestenfalls teilweise vom Windows-Cache genutzt.

    Außerdem was heit Arbeitsspeicher im Cache und Frei...
    Windows ist der Meinung, dass ungenutzter RAM vergeudeter RAM ist. Darum fängt es gleich nach dem Windows-Start an, häufig benötigte Dateien von der Festplatte in den RAM zu laden, auch wenn diese Daten im Moment gar nicht gebraucht werden. Windows stopft nutzlosen RAM also mit nutzlosem Zeug voll, um bestimmte Daten schneller laden zu können, falls sie doch gebraucht werden. Je höher die Windows-Version, umso cleverer ist dieser Cache geworden, umso höher also auch die "Trefferquote", und umso effektiver kann ungenutzter RAM tatsächlich die Leistung steigern. (Daher kommt aber wohl auch das Missverständnis, dass Windows mit jeder Version mehr RAM braucht. Kein freier RAM mehr? Sofort nachrüsten! - Ist Quatsch! Windows braucht nicht viel RAM. Aber es nutzt ihn, wenn es ihn bekommt! Vista noch extremer als Win7.)
    Wenn der RAM aber plötzlich für andere Dinge benötigt würde, dann leert Windows seinen Cache eben und gibt den RAM frei. Das geht ohne Zeitverlust und der Cache kann ja später wieder aufgebaut werden.
    Der Wert bei "Cache" gibt an, wieviel des ungenutzten und damit verfügbaren RAMs Windows gerade als Cache verwendet (und bei Bedarf ganz schnell freiräumen kann).
    Der Wert bei "Frei" gibt an, mit wieviel RAM selbst Windows nichts mehr anzufangen weiß.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Falls Du viel speicherlastige Programme verwendest, also wie zB Videobearbeitung oder CAD, ist ein Aufrüsten empfehlenswert aber nicht notwendig.

    Für ein bischen Spielen und Surfen reicht dein RAM allemal.



    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Das ging ja schnell..
    Danke für die vielen Tipps und Erklärungen.
    Ich bin Hobbypilot in der realen wie auch in der Gaming Welt.
    In der realen welt fliege ich privat segelflugzeug.
    Auf dem PC fliege ich häufig Langstrecke dh.10-...h.
    Dabei laufen auf dem Standartprogramm FSX auch noch dutzend Add-ons wie zb. IVAO,Landschaftserweiterungen,Flugzeuge,statische andere Mitspieler,reale Mitspieler,MTL´s.......
    Dabei ist teilweiße der Speicher recht voll.
    Ich habe bereits einige 1333MHZ ABS. nachgerüstet.
    Habe aber nur noch einen Slot frei und weiß nicht genau ob es Sinn macht.

    Mfg Steffen
  • Bei Flug-Simulationen würde ich sagen, dass dir eine Erweiterung schon einen gewissen Leistungsschub geben wird.
    Da hier sehr viele Texturen in den Cache geladen werden können.
    Sollte dein Hobby jedoch flüssig laufen würde ich das Geld einsparen.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015