[Tipp]: Alienware-Lüfter manuell regeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Tipp]: Alienware-Lüfter manuell regeln

    Wen der ab und an startende Lüfter seines AWs nervt, kann mit diesem Tipp und dem Programm I8kfanGUI Version 3.1 von www.diefer.de die Lüfter fast jedes Dell-Gerätes auch manuell regeln bzw. eine eingestellte Drehzahl stabil halten. Die meisten werden sicherlich ein 64-Bit Win 7 verwenden, dann sollte man auch 64-Bit-Version installieren.



    Keine Bange, die Software ist uralt, aber sie läuft gut. Wie das Ganze aber zu installieren ist (wegen der fehlenden Win7-Signatur ist das nicht ganz so banal) findet ihr gut beschrieben in Diefers Forum.

    cdiefer.proboards.com/index.cgi?

    >Dell Fan Control

    und direkt hier: cdiefer.proboards.com/index.cg…action=display&thread=664





    Das einzige, was bei mir nicht funzt, ist die „automatische Lüfterkontrolle“, ich muss „manuell“ einstellen. Aber damit kann man das Alienware aus komplett ruhigstellen. ;)
  • Das Tool habe ich damals mit meinem Inspiron 9400 auch genutzt. Hatte jedoch dort schon des öfteren das Problem, dass sich das BIOS und das Tool um die Lüfterkontrolle "gerangelt" haben.

    Auf meinem M15x werde ich das Tool, auch mit Blick auf ein stabiles Betriebssystem, nicht einsetzen. Ich empfinde das Lüftermanagement durch das BIOS als angemessen und ausreichend.

    Sollte das Tool jedoch noch explizit an Windows 7 - 64 Bit angepasst werden, ist es sicher eine Überlegung wert.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • wie wäre dass denn überhaupt wann du dass tool draufmachst und es überhitzt durch vergessens des einschaltens der lüfter und darausfolgendem hitzeschaden mit der garantie?
    Ich kann natürlich keine Aussage treffen, auf die man sich in irgendeiner Weise berufen kann, aber nach meiner Auffassung ist das so:
    Da du mutwillig die Lüftersteuerung des Herstellers außer Kraft setzt, und das Gerät dadurch außerhalb seiner vom Hersteller vorgesehenen Parameter betreibst, verfallen sowohl Gewährleisutngs- wie auch Garantieansprüche.
    Im Prinzip das selbe, wie wenn du das Gerät als Sitzkissen verwendest, und es dabei kaputt geht. Dafür wars halt nicht vorgesehen ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich bestimmt nicht. Und durch den Kopfhörer hör ich auch keine Warnsignale - und kein Lüfter. :D
    Aber ich fummel ja auch nicht an der Lüftersteuerung herum ;)

    Normalerweise merkt man es spätestens dann, wenn die hardwareseitigen Schutzmechanismen gegen Überhitzung greifen: Massives Runtertakten und Notabschaltung.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Fritzilein schrieb:

    da häütte ich aber angst um mein laptot wegen vergessen den lüfter mal anzustellen und es dann überhitzt,dann lieber mal etwas lüftergeräusch ertragen



    Das ist mir beim Videoschauen bereits passiert: Das M11x schaltet sich dann einfach ab. Weiter nix. (Und außerdem hab ich drei Jahre Unfallschutz mit dabei... :) )



    Außerdem hab ich die Software so eingestellt, dass sie beim Starten des Notebooks eine gleichmäßige (geringe) Lüfterdrehzahl einstellt.
  • Djthills schrieb:

    Das Tool ist Tod.
    Es wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt, ist inkompatibel zu den neuen Laptops (da Regelung durch BIOS).
    Und nichtmal 64bit fähig. Kann jedem nur davon abraten sowas zu benutzen.

    Vielleicht solltest du deine Englischkenntnisse ein wenig bemühen: Dort gibt es auch eine 64Bit-Version und in dem og. Thread ist detailliert beschrieben, wie man die Treiber signiert und "den Rest" einstellt.



    Aaaaber: Es ist eben wirklich nicht für den Dau gedacht - ganz im Ernst nicht. Außerdem wollte ich lediglich mitteilen, dass es bei mir 1A läuft.
  • Djthills schrieb:

    cluster10 schrieb:

    Vielleicht solltest du deine Englischkenntnisse ein wenig bemühen
    Vielleicht solltest du mal deine "IT-Kenntnisse" auffrischen und mal die Konsequenzen betrachten wenn man externe Treiber mal selbst signiert, zumal dieses Tool schon seit fast 4 Jahren nicht geupdated wurde.


    Bei einem signierten Treiber kann es vorkommen, dass er nicht kompatibel ist. Es kann aber auch sein, dass er einfach nur zu alt ist, aber trotzdem funktioniert. Vielleicht schaut ein Interessent einfach nur mal ins DIEFER-Forum und staunt, seit wie viel Jahren und mit wie vielen Betriebssystemen Anwender ihre Dell-Notebooks steuern.

    Dass so etwas NATÜRLICH AUF EIGENES RISIKO geht, ist doch 100% logisch. Aber das ist doch bei jeder Art „Modding“ so.



    Wir müssen uns jetzt hier nicht weiter streiten, bei mir und vielen anderen funktioniert es und nochmal: EIGENES RISIKO.