PC bootet nicht richtig...

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC bootet nicht richtig...

    Hallo zusammen,

    ich hab davon zwar schon öfter hier gelesen, konnte jedoch keine Lösung herbeiführen.
    Mein PC startet immer nur mit schwarzem Bildschirm und auf Mittelstufe laufenden Lüftern.
    Erst nach Akkuentnahme und erneutem Versuch bootet das Teil ordentlich hoch.
    Standby und Ruhezustand sind auch korrupt.
    Hab das neue A09 drauf sowie das neuste 5870 VBios.
    Ich hab diesen Vorgang auch mehrmals in vorgegebener Reihenfolge wiederholt und die Optionen zurückgesetzt.
    Zwei Minuten auf dem Powerknopf mit gekappter Stromversorung/Akku haben nicht geholfen.
    Ich muss inzwischen permanent beim ersten Booten den Akku entfernen. Restart funktioniert dann problemlos.
    Vorschläge?

    Gruß Hurri

    System: I7 740, Win 7 Pro...
  • Würde mal bei Dell anrufen und nachfragen. Updates hast du ja alle drauf.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Ich fürchte auch, dass ich um den Support nicht herum kommen werde - wobei ich da immer etwas skeptisch bin.
    Neu aufgesetzt habe ich bereits. BS ist allerdings ne MSDNAA-Version. Updates sind alle installiert...
    Bisher dachte ich ja immer, das der Boot-Up unabhängig vom BS wäre. Seit ich den R2 hab, kommt es mir so vor, als könnte man durch ein paar Command Center Spielereien das gesamte BIOS durcheinander wirbeln.
    Irgendjemand hatte auch mal beschrieben, dass man unter den Energieoptionen was deaktivieren soll, da sich die Sparmodi zwischen Command Center und Windows irgendwie gegenseitig beeinflussen - war allerdings bei ner NVIDIA Karte.
    Ich warte mal noch etwas ab. Vllt. kommt ja noch weitere Vorschläge....
  • So, hab jetzt mal angerufen.
    Die waren genauso irritiert von dem Problem wie ich. Eigentlich sollte sich das Ganze nach den BIOS-Updates erledigt haben. Der Techniker hat mich gebeten den Rechner für zwei Wochen abholen zu dürfen.
    Dafür ist mir das Problem allerdings zu geringfügig, als dass ich auf den Rechner so lange verzichten wollen würde.
    Trotz Vor-Ort-Service bin ich über das Angebot auch nicht verärgert. In der Vergangenheit war Dell immer schnell bei der Hand mit Massen-Komponenten-Tauschen. Das Angebot klang für mich immerhin pragmatisch in Bezug auf fehlende Lösungsvorschläge.
    Das die M17x allerdings so viele Kinderkrankheiten haben verwundert schon etwas - der M1730 war da ja vergleichweise robust, wenn nicht gerade die GraKa abgeraucht ist. Da wusste man dann aber auch was los ist. Hier sucht man nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
    Halte Euch auf dem Laufenden....

    Könnt ihr bitte mal nach eueren GraKa-BIOS Daten schaun. Bei mir steht:

    BIOS-Version 012.020.000.027
    BIOS-Teilnummer 113-B96101-104
    BIOS-Datum 2010/05/13 ??

    Habt ihr PowerPlay aktiviert?

    Danke!
  • Nur kurz zum Abschluss:

    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen herumprobiert und konnte feststellen, dass die Probleme bei mir mit der BIOS-Option Wired Network zusammenhängen. Ich hatte den LAN Anschluss immer deaktiviert, da ich hauptsächlich per WLAN im Netz bin. Kürzlich brauchte ich zufällig den Kabelanschluss und siehe da; wenn die Option auf "aktiviert" steht, geht das Teil tadellos.
    Ein Zurückstellen hat die Probleme wieder hervorgebracht... Vllt will ja mal jemand bei sich testen.