Arbeitsspeicher [Ram Auslastung]

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher [Ram Auslastung]

    Hallo,

    ich hab einen Alienware M17x R2 mit einem Intel Core i7 620M @ 2,67 GHz Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und einer ATI Radeon Mobility HD 4870 Grafikkarte.

    Ich habe zurzeit nichts am laufen, außer die üblichen Standart Programme von Alienware bzw. Windows.
    Wenn ich jetzt auf die Anzeige von Arbeitsspeicher gucke, zeigt sie eine Auslastung von 48% auf, entspricht also knapp 2GB.

    Normalerweise ich weiß nicht wieso die jetzt aufeinmal so hoch ist (also nur heute) steht sie bei 34-38%. Ich hoffe das sie dort beim Neustart wieder stehen wird.
    Aufjedenfall wollte ich wissen, ob diese Auslastung normal oder zu hoch ist?

    MfG Furzercup.'#
  • Ich glaube du redest von Prozessorauslastung, denn im Taskmanager wird die RAM-Auslatung nicht in %, sondern direkt in GB angegeben.

    Wie auch immer.
    Klicke auf die Karteikarte "Prozesse", aktiviere unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen", und sortiere die Ansicht nach "CPU" bzw. "Arbeitsspeicher". Dann siehst du, was deine Ressourcen frisst.

    Eine ständige Prozessorauslastung dieser Größenordnung im Leerlauf deutet darauf hin, dass etwas nicht stimmt.
    Eine RAM-Auslastung dieser Größenordnung hat dagegen nichts zu sagen. Freier RAM ist vergeudeter RAM, darum nutzt Windows freien RAM als zusätzlichen Cache. Sollte der Ram anderweitig benötigt werden, wird der Cache sofort verworfen und der RAM freigegeben. (Bei Vista war das anfangs auf die Spitze getrieben. Viele Anwender haben in Panikattacken mehr und mehr RAM nachgerüstet, weil immer 0kB frei waren...)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Nein, ich rede nicht von der Prozessorauslastung, die Ram-Auslastung wird zwar im Taskmanager nicht in % dargegeben, in der Sidebar aber schon. Daher hab ich die angaben in %.

    Wie ich sehe hast du auch ein M17x R2 wie sieht deine RAM-Auslastung denn aus, wenn du nur die Standartprogamme von Windows und Alienware offen hast ?
    Habe auch mal einen Neustart gemacht bei mir liegt es jetzt wieder bei 31%.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Furzercup ()

  • Sorry, ich hab den kleinsten Alienware, den M11x, nicht den M17x. Aber meine RAM-Auslastung liegt damit prozentual ähnlich hoch.

    Aber wie schon gesagt: Das ist beim RAM absolut unproblematisch - und sogar gewünscht! Ungenutzter RAM ist vergeudeter RAM, darum nutzt Windows ihn halt, um das System zu beschleunigen. Das RAM-Management von Win7 ist absolut faszinierend, und ziemlich ausgeklügelt. Kein Grund also, deswegen besorgt zu sein, oder - schlimmer noch - RAM aufzurüsten. ;)

    Kurz nach dem Start sind bei mir ca. 600MB für den Cache verwendet. Bleibt das Gerät im Leerlauf, cached Windows fleissig weiter, bis ca. 30-40% des ungenutzten RAMs "belegt" sind. Wird von Anwendungen mehr RAM benötigt, als frei ist, wird der Cache aufgegeben und so RAM freigegeben. Das geht ohne Zeitverlust.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Sortier wirklich mal nach Prozessen die am meisten Leistung fressen.

    Habe bei meinem m17xr2 zurzeit eine Auslastung von 17%, muß aber sagen daß ich 8 gig Ram verbaut habe, was umgerechnet zirka auf deine 34% mit 4 gig kommt.

    Sollte es dir vorkommen daß er zuviel braucht, versuch mal das AlienControleCenter auszuschalten bzw überhaupt den Startup zu deaktivieren. Deine Einstellungen vom Notebook wie Farbe usw werden eh gespeichert ohne daß das Programm dauerhaft laufen muß.

    Als ich das Book neu aufgesetzt hatte und gerade mal die nötigste Software oben hatte, stand ich bei übe 70 Prozessen die nach dem Windowsstart am laufen waren.

    Nach dem deaktivieren von CC waren es noch knappe 50. Ka was da alles für Prozesse drangehangen haben, aber es hat auf jedenfall nen kleinen Leistungsschub gegeben, bzw der Startvorgang von Windows war doch etwas schneller.
    | M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 120 GB Intel X25-M SSD | 8 GB Ram || 1920x1200 RGB LED |