Wie oft Lüfter reinigen

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie oft Lüfter reinigen

    Hallo


    Habe gestern mal meinen Laptop zerlegt und den CPU Lüfter und den GPU Lüfter gereinigt.
    Was für ein Dreck. Kein Wunder das meine Graka nach 10 Minuten spielen schon das Pusten angefangen hat. :)

    Meine Frage: Wiie oft im Jahr reinigt ihr euren Laptop?
  • Am besten mit dem Staubsauger und einem Pinsel.
    An den CPU Lüfter kommt man ja leicht dran, aber an die GPU Lüfter nicht. Zerlegt Ihr das Laptop dafür komplett?
    Gruß Asgard
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • hi


    also ich würde da gar nichts mit dem staubsauger machen. Man bekommt den Dreck damit nicht richtig raus. Bei mir war der Prozessor Lüfter ehr weniger mit Staub zugesezt. Viel mehr der Lüfter und vorallem die Abluft der Grafikkarte.
    Die war wirklich völligst verdreckt. Das hätte man mit dem Sauger nie im Leben rausbekommen.

    Das auseinander bauen den Lappis dauerte das erste mal ca. 30min. Man sollte einen kleinen Schraubenzieher, einen Lappen und ein ein paar Wattestäbchen zur Hand haben.

    Mit dem Staubsauger bekommt dann den hartnäckigen Dreck auf den Lüfterblätter ja auch nicht runter, dass habe ich dann mit den Wattestäbchen gemacht...

    Lohnt sich auf jeden Fall mal :)
  • Okay, so kann man es auch machen, aber eigentlich will ich es garnicht zerlegen....
    Bei mir war der CPU Lüfter verdreckt weil ich viele Videos rendere. Die GPU Lüfter laufen nur wenn ich DVDs/Blu-rays schaue und das nur auf niedrigster Stufe.
    Aber Ihrgendwann muss ich es wohl mal zerlegen.
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • Ich nutze zum Reinigen Druckluft durch eine regelbare Düse, die sowohl einen kontinuierlichen regelbaren Luftstrom wie auch kurze starke Luftstöße erzeugen kann.

    Mehrere kurze starke Luftstöße abwechselnd in und entgegen der Richtung des regulären Luftstroms pusten die Kühl-Lamellen sauber, ohne dass der Lüfter zu stark mit dreht (Trägheit), falls man ihn nicht sicher mit einem Stück Draht fixieren kann. (Mir ist zwar noch kein Mainboard kaputt gegangen, wenn der Lüfter doch mal ordentlich mitgedreht hat, trotzdem schadet Vorsicht hier sicher nicht.)

    Durch alle anderen Öffnungen - außer Lautsprecher!! - wird ein mittelstarker Luftstrom gepustet. Die Tastatur kann etwas kräftiger durchgepustet werden.

    So bekommt man die "Atemwege" wieder frei. (Am besten zu nem Fenster rausblasen, sonst...)
    Raucherlaptops (oder Geräte, die an schmutzigen, öligen, staubigen Orten eingesetzt werden) muss man aber echt zerlegen, um die wirklich sauber zu bekommen. Auch außen klebt der Mist - richtig eklig. :D


    Zur Häufigkeit:
    Meine eigenen Laptops puste ich spätestens dann durch, wenn ich merke, dass die Lüfter ständig bzw. häufiger, länger oder stärker als sonst laufen. Ansonsten etwa 1-2x im Jahr.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Die Serviceklappe kannst Du öffnen um die Lüfter zu reinigen. Kannst auch Ram und Festplatte tauschen ohne Garantieverlust auf das Gerät.
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • reinige die lüfter nach gefühl und temperatur :) dann mit 8 bar druckluft bei meinem bruder. Lüfter werden vorher arretiert. Sonst Dell service anrufen wenn temps zu hoch sind :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand