M17xR1 SLI und PHYSIK X Probleme

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17xR1 SLI und PHYSIK X Probleme

    Hallo. Ich habe gerade zum 5ten mal oder so mein System neu aufgesetzt, immer wieder mit der Hoffnung,
    das endlich SLI und Physik X richtig leuft..ohne erfolg...
    Habe AHCP Legacy gewählt und die beiden Festplatten Formatiert und dann Win7 Enterprice draufgespielt.
    Alles wie gehabt, zu erst den Chipsatz Treiber instaliert (natürlich alle von der Dell Seite). Neustart...
    Standart VGH Treiber wurden alle Instaliert von Win7 und wieder neustart...
    Dann den neuen Gpu Treiber 280SLI Instaliert...
    Dann OSD-CS und der ganze rest...
    Sooo dann wenn alles soweit fertig ist, geh ich in die Nvidia Systemsteuerung und siehe da,
    man kann SLI nich deactivieren bzw, die Physic X Festleg Option fehlt ganz mal...raus und wieder rein,
    und auf einmal kann man doch Physic X festlegen, aber SLI ist immer noch nicht deactivierbar...
    Starte dann einfach mal Crysis oder BC2. SLI anzeige dreht die ganze Zeit rauf und runter...
    Also alle 30sec. sowas, kommt ein extremer FRAMEDROP der die FPS von 60 auf 5 runter haut und langsam geht es wieder zu den 60fps.
    Absolut unspielbar so.
    BiosA05 ist drauf...standart Avira Free...und viel. noch sowas wie GPUz oder CPUz...Steam-Xfire-Icq...
    Hybrid hab ich in Bios auch mal Deactiviert um zu sehn, ob das was hilft. Leider nein.
    Nach sämtlichen Neustarts ist mir dann aufgefallen, das ich aufeinmal ein hacken bei SLI deactivieren setzten kann.
    Physic X wurde auf GPU2 festgelegt.
    Schnell die Systemsteuerung schließen bevor sich beim nächsten reingehen wieder alles verstellt, und dann mal COD6 gestartet...
    Leuft absolut 1a mit 1ner GPU...dann SLI wieder activiert und Physic X auf der CPU verlegt...COD6 wieder gestartet...
    Absolut am ruckeln und dazu noch die regelmäßigen FRAMEDROPS...kann doch nicht war sein!=?
    So wieder in die Nvidia Systemsteuerung geschaut und nun kann man kein SLI Activieren...(ein Teufelskreis)

    Habe mein RAM per BOOT getestet...100% in ordnung...genauso wie HDD und der rest...
    Ich bin echt am verzweifeln weil ich so gut wie alles ausprobiert und kombiniert habe was es so gibt...
    Tage lang Google aufn Kopf gestellt aber alles Hoffnungslos...
    Bin um jeden noch so kleinen Tip dankbar...MFG

  • Hi Aliens



    Ich spring jetzt einfach auf den Thread mit auf ...

    Ich wollt mal Fragen ob ihr auch Probleme mit den Treiber habt die sich so darstellen

    1. Lüftersteuerung ausser funktion beide Karten werden 100°C heiss und takten runter

    2. Probleme mit Hybrid kommt mir vor das in Verbindung mit Hybrid Sli nicht richtig funktioniert .

    3. Pyhsik kann nicht getrennt eingestellt werden ohne Hybrid schon .

    Wär auf Hinweise oder euere Meinung gespannt und neugierig [Blockierte Grafik: http://www.aw-community.com/forum/images/smilies/confused.png] ich geh im moment zurück auf den 197er .


    Mfg


    P.s öhm ja is kopie - post seid ned böse ka wie ich das zitat weg bekomm ist aber mein post



    UPDATE : Für das nicht Funktionieren der Lüftersteuerung war ein fehlerhafter Flash vom Bios verantwortlich A03 - A05 . Bin testweise nochmal auf A03 da ging sie wieder und jetzt auf A05 auch .^^





    Mfg Markus
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gothic1806 ()

  • Sooo das mit dem zurücksetzen in der Nvidia Systremsteuerung Funktioniert aber nicht 100%
    Es kommen trotzdem hier und da mal ein dicker Framedrop und es geht auch nur, wenn Hybrid im Bios AUS ist.
    Man kann auch nicht mehr nur Hybrid anmachen, es stellt sich jedes mal die Interne GPU mit an.
    Und nur nur ein kleines bischen in der Nvidia Systemsteuerung verstellt wird, geht wieder garnix mehr!
    Mal wieder absolute glansleistung von DELL-AW!!!
    Somit ist das umschalten zur internen Stromspar nicht mehr möglich.
    BZW, ist schon möglich aber muss jedesmal dann im BIOS an bzw. aus gemacht werden inclusive neustart. Und wer will das schon!!
    Kann man ab jetzt auch ruhig R2 zu sagen!
    Und ich wollte schon ein paar sachen umstellen in der Nvidia Systemeinstellung, wie z.b. vorheränderte Bilder von 3 auf 1 umstellen,
    damit werden microruckler noch weniger sichtbar..obwohl mir die eh nicht auffallen. Am 52Zöller fällt das schon mehr auf.
    Auch will ich Physic X nicht bei Standartstellungen auf GPU1 laufen haben. Da crysis usw. eh kein Phxsic X hatt und man natürluch
    SLI voll ausnutzen will...und noch einiges mehr!
    Also DELL! Was da wieder los bei den ganzen Practicanten und Spezies???

    Selbst wenn man den Deckel zu macht, geht der Laptop jetzt aus...da man ja nichts in den Energieoptionen verändern darf...
    Fällt mir nicht mehr zu ein...garnix!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SICKBOY-BREZEL ()

  • 6 mal die letzten 2 Wochen und davor wegen anderen Problemen 3 mal...
    Struselix...du hast das gleiche System wie ich, und Spielst doch auch BC2 und anderes...?
    Kannst du mal Hybrid hin und her stellen, etwas in der Nvidia Systemsteuerung rumspielen und dann mal
    BC2 oder CRYSIS versuchen ohne ein dicken ruckler oder schlechte FPS zu Spielen?
    Du sagst, das bei dir alles 100% leuft ohne einen Fehler oder sonst was...mir kommt da gerade der gedanke,
    das du ja eine neuere Netzwerkarte eingebaut hast und ganz vieleicht, liegt das Problem ja an den alten Karten. Das da irgendwas Zwischenfunkt.
    Weiß ich aber auch nicht genau. Habe selber nun alles durch was möglich ist und kann nur hoffen, das jemand schnell ne Lösung hatt
    oder am besten DELL mal zusieht mit Treiberactualiesierung was auch immer...
    Sonst muss ich mich wirklich noch von der AW-Gemeinde verabschieden...keine Nerven mehr für sorry...ist aber verständlich ja. MFG

    PS: Wenn man im Bios Hybrid und Interne auf Enable hatt, Friert auch mal gerne das ganze System ein!
    Da ist irgendetwas sehr verhädert mit der Internen und den Externen GPU.
    Und was ist ein R1 ohne Hybrid?
    Bzw. was ist ein AW System, mit ständigen Framedrops im Spiel===??
    Darf man ja niemanden erzählen sowas...würden einen ja alle auslachen...

    ""HAHAHA HOHOHO- 9000 Euro für ein Gamer Laptop ausgegeben und nix geht. Selten dämlich""

    ( Also behalt ich das natürlich alles für mich, und halt mich still und heimlich hier im Forum auf)^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SICKBOY-BREZEL ()

  • Also zum Thema Lüfterprobleme habe ich eigendlich keine. Auf volllast maximal 63grad im SLI Modus...
    Bleibt nur die Frage, wie man endlich diese FRAMEDROPS weg bekommt da man nicht ein einziges Game Ordentlich Zokken kann.
    Was man aber eigendlich sollte auf ein GAMER NOTEBOOK der besonderen art.
    Ob man Bios A05 drauf hatt oder A03 oder auch sonst was für GPU Treiber, es wird einfach nicht besser mit den FRAMEDROPS...
    Gibt es noch Leute mit einem M17xR1 die evt. irgendetwas mit irgendeinem Treiber irgendwie halbwegs Spielen können?
    Oder hatt den auch schon jeder in Müll geschmissen da ich gerade ganz kurz davor bin. Fehlt echt nur noch ein ganz bischen...
  • Die Framedrops hab ich nur in Risen und Fallout 3 und da hilft es wenn ich vom Energiemodus Ausbalanciert auf Höchstleistung stelle sind dann zwar nicht ganz weg aber nur noch minimal . Ich hab leider keins von deinem Spielen BC2 oder auch Crysis und kann darauf bezogen leider keine Aussagen machen .



    Hl 2 mit Cinematicmod keine Probleme

    Death Space keine Probleme

    WoW keine Probleme

    Fear 1 keine probleme

    Bioshock 1 keine probleme

    Farcry 1 keine probleme

    Gothic 1-3 keine probleme

    Mass Effect 1 keine probleme





    Mfg Markus
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W
  • Ich hab bei meinen M17x immer noch Vista 64 drauf da meine Upgrade CD zwar bestellt war aber nie Angekommen ist hat die Post irgendwie verbummelt .



    Im Bezug auf Gothic 2 schau mal hier worldofgothic.de/ ich mein ich hätt da mal einen Lösungsvorschlag dazu gelesen .





    Mfg Markus
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W
  • Gothic1806 schrieb:

    Im Bezug auf Gothic 2 schau mal hier worldofgothic.de/ ich mein ich hätt da mal einen Lösungsvorschlag dazu gelesen .
    Ja, diese Lösung kenne ich. Bringt aber extreme Performance - Einbrüche mit sich. Ich war der Hoffnung Du hättest den Stein der Weisen gefunden :)

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Bad Company2 - Framedrops

    Metro2033 - Framedrops

    Cryostasis - Framedrops

    Mafia2 - Framedrops

    Splinter Cell Conviction - Framedrops

    COD6 - Framedrops

    Kaine Lynch 2 - Frymedrops

    Crasis und Warhead - Framedrops

    Eigendlich alle Spiele. Aber nach 10 stück weiß man ja bescheid.

    Was für ein Bios hatt der Herr Gothic denn drauf bzw. welcher Gpu Treiber?
    Und wie sind auch sonst deine restlichen einstellungen in der Nvidia Systemeinstellung,Bios,
    Energysparplan usw. Irgendwo muss ja der Fehler liegen da es bei dem Vorbesitzer anscheinend auch
    alles 1a lief. Hatt zwar nur BC2 gespielt aber ohne Framedrops...MFG
  • Bios A05 Treiber 197er System auf Höchstleistung ohne besondere Einstellungen wie gesagt ich hab deine Spiele nicht und kann darüber keine Auskünfte geben .

    Ich nehm im moment nur den 197er weil der bei Hybrid sauber läuft und ich noch Nhancer benutzen kann der mit den neuen 200er Treiber noch nicht funktioniert .

    Wegen Cryostasis hab ich nur mal die Benchmarkdemo laufen lassen hatte da aber auch keine probleme Merto 2033 die Demo könnt ich mal probieren .





    Mfg Markus
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gothic1806 ()

  • So versuche es jetzt das aller letzte mal mit dem BiosA03 und dem 197.84 Treiber von Dell.
    Da fällt mir auf, das bei dem Treiber kein Physicx dabei ist.
    Dieses natürlich von Nvidia runtergeladen und instaliert. Instaliere dann mal die Cryostasis Tech Demo,
    wo er auch noch PhysicX instaliert. Programm Starten doch was sagt er, RUN.DLL PhysicX auf ihrem System nicht gefunden! Höööööö?

    Wo habt ihr eurer Physicx runtergeladen so das es vom Dell Treiber auch erkannt wird...?
    Hatt sich erledigt. Habe manuell noch das alte Physicx deinstaliert und dann nochmal neuinstaliert mit der Cryostasis Tech Demo.
    Nun Klappt es zwar mit Physix aber selbst in er Tech Demo kommen ab und zu diese FRAMEDROPS.
    Ergebniss der Demo: 86FPS MAXIMUM,AVARAGE 26FPS und 8FPS MINIMUM was haltet ihr davon? (1920mal1200-Hardware PhysicX-ALLES HIGHT)
    3dmark06 hab ich so um die 15000Punkte.
    Auch in den Videos bei BC2 z.b. gehen die FPS auf 5 runter.
    Ob das vieleicht irgendwas mit dem Netzteil zu tun hatt...Habe ein 2tes noch mehr hier rumliegen da das allererste mit BiosA04 rumgespinnt hatt.
    Aber irgendwie keine veränderung durch dem anderen. GPUz usw. sagen da was von 1,5watt.
    Systeminformation sagt aber 1,07 Watt oder sowas...oh man das ist mir alles zu kompliziert und umständlich mit dem Gerät hier.
    Vieleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich dafür...was aber nicht sein kann^^


    Und noch was. Wenn das Sxstem hochfährt, und am anfang dieser ALIENKOPF kommt, ist ab und zu dadrunter ein Ladebalken.
    Weiß jemand was der bedeutet? Weil mal ist der Balken da und beim nächsten Start dann wieder nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SICKBOY-BREZEL ()

  • Soo Update



    Habe die Crysisdemo 20 min gespielt : Einstellung 1440x900 - Alles High - 4xAA - 8xAF im Schnitt 30 - 60 Bilder hatte nur einen Framedrop als das Video lief wo man am Anfang die Leichen seiner Mitglieder findet oder wer das ist .



    Cryostasis hab ich den Benchmark 10x laufen lassen : Keine Framedrops rest siehe link img822.imageshack.us/g/cryostasis1.jpg/


    Ich denke du mußt wenn du PhysiX nutzt bei dem Spiel eine Niedrigere Auflösung nehmen um es Flüssig zu spielen oder ein wenig an den Details sparen PhysiX kostet verdammt viel Leistung .


    Metro 2033 Ist mir 2 mal nach 5 min Der Treiber abgeraucht ( 197er ) muß ich heute Abend mal einen aktuelleren benutzen und Mafia kommt dann auch noch .

    Mfg Markus
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gothic1806 ()

  • Ja bei dir hört sich das noch recht Human an. Nur unser einer hatt diese Framedrops ja sogut wie in jedem game.
    Ich hab mal Physicx ganz abgeschaltet und rein SLI laufen lassen. COD6 oder sowas angemacht in einem etwas kleineren Fenster.
    daneben dann GPUz-Everest und CPUz zur übersicht.
    Irgendwie Takten die beiden Grafickarten nicht richtig wenn SLI Enable ist. Entweder hatt die eine Karte einen wesentlich
    geringeren Takt als die andere. Oder die eine Karte ist aufeinmal wesentlich schneller als die andere.
    Weil mit vollen Details in der CRYOSTASIS Techdemo hatt man im schnitt normalerweise so an die 30FPS.
    Dann wenn sich aufeinmal die Taktraten verändern, steigen die FPS bis zu 120 an. Das doch nicht normal bei vollen Details(FULLHD)
    Die Anzeige von FRAPS spielt ab und zu total verückt. Wenn man in BC2 oder sonst wo einfach mal stehen bleibt und sich die FPS zahl beguckt,
    müsste sie sich ja eigendlich ziemlich ruhig verhalten. Doch die steigt ab und an einfach Extreme in die höhe bzw. nach unten-hin und her.
    Ich höre beim Laptop, das von oben recht ab und zu so KLIKKLAK gereusche kommen. Als wenn sie nen wackel kontakt hätte.
    Ist der Laptop nur mit der Internen Nvidia am Fahren, ist so ein klak gereusch auch da. Dreht man den Laptop um so kann man erkennen,
    das die Lüfter von den externen GPUs alle 3 sec. sich etwas drehen. Das sollte sich doch alles komplett ruhig verhalten wenn der CHIPSATZ leuft oder nicht?
    Irgendein Energyfehler muss das sein. Oder das Mainboard ne makke. GPUs evt. nicht mehr 100% funktionstüchtig. Ansonsten Treiber von Dell schuld.
    Mal sehn was der Techniker dazu sagen wird, wenn der nächste Woche angetanzt kommt.
    Entweder R2 hier her oder alles austauschen. Sonst hatt es keinen Zweck in meinem fall denke ich da mal.
    Das allgemiene Problem mit der NETZWERKARTE im R1 darf er dann auch gleich erledigen!
    Vieleicht sind ja auch alle anderen mit dem Problem betroffen die ein R1 haben und 280SLI ect.pp
    Nur nimmt dazu ja so gut wie niemand stellung also muss ja alles inordnung sein...

    PS: Ich wurde soebend von einem ALIENFORUM Mitglied darauf aufmerksam gemacht, das ich mal meine Latenzzeiten
    beim Spielen beobachten sollte. Dazu nehme ich dann (DPC Latency Checker) und was sehe ich da?!
    alle 10-20sec, schlägt ein Balken stark bis nach ganz oben aus wodurch mit sicherheit die FRAMEDROPS zu stande kommen.
    Was macht man da in solch einem fall wie bei mir? Austauschgerät oder ist sowas auch manuell lösbar...

    Hier mal ein Bild, wie der ganze kram dann so aussieht.... img185.imageshack.us/img185/4725/unbenanntgd.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SICKBOY-BREZEL ()

  • Was ist denn die beste Einstellung für PhysX in der Nvidia Systemsteuerung? Sollte man bei aktiviertem SLI die PhysX einer der beiden 280GTX zuweisen, der CPU (Q9000 Quadcore) oder automatisch?
    Aktuell: M17X R4, i7 3820QM, 16GB Ram, AMD HD 7970M, 1920x1080 Display
    Davor: M17X R1, Q9100 @ 2,26Ghz, 6GB Ram, GTX280M SLI, 2x 500GB 7200rpm, 1920x1200 Display