Catalyst Treiber Installation Odysee - knapp 4 Std. für einen Wechsel

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punkt 1. Ich habe alles gelesen! Deine ständig wiederholenden und fahnscheinigen Unterstellungen zeugen im Gegenzug darauf, dass du offenbar ziemlich Ignorant bist.

    Punkt 2. Zur manuellen Installation hast nichts in deinem Vorgehen beschrieben. Das ist Fakt! Erst nach Dave sein Kommentar hast du beiläufig, in deiner üblichen primitiven und destruktiven Umgangsweise, zu verstehen gegeben, dass es bei dir nicht funktioniert.

    Punkt 3. Sinnlose Tipps zur Problematik. Sorry, wenn du nicht in der Lage bist Tipps anzunehmen bzw die richtig zu verwerten und das ein oder andere umzusetzen, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

    Punkt 4. Ich rege mich nicht über Geschwätz anderer auf, sondern es beschränkt sich einzig und allein auf dein Geschwätz!

    Punkt 5. Das -closed- war ein Anstoß an den zuständigen Admin das hier zu schließen, keine entscheidende Aussage von mir.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Dein, in meinen Augen, sehr sinnvoller Beitrag, beschreibt genau meine Erfahrungen mit den Catalyst Treibern. Leider ist meine Odysee noch nicht zuende. Zu meiner Hardware M17x R1 mit 2 x HD 3870 Crossfire noch mit Vista 32 bit. Aktuell läuft bei mir noch der letzte Alienware Treiber von Anfang 2009 (M17_Vista_x86_x64_ATI_driver_8.57.exe). Bis heute ist es mir nicht gelungen aktuelle Catalyst Treiber 10.6 zu installieren. Weder gemodded noch normal. In beiden Fällen installiert sich das Control Center aber nicht die Treiber. Bei den Treibern kommt immer der Hinweis, das der Microsoft Treiber der aktuellste ist. Ob sich das auch mit Vista über die Gruppenrichtlinien steuern lässt, werde ich noch prüfen. Auch über den Gerätemanager lassen sich die Treiber, egal ob gemodded oder normal nicht installieren. Das grösste Problem an der Thematik ist aber, das ich immer nur einen Versuch habe, da nach Entfernen aller Treiberreste sich dann auch der Original Alienware ATI Treiber von Anfang 2009 nicht mehr installieren lässt. Es poppt ein DOS Fenster bei der Installation auf und weiter passiert nichts, so dass ich immer mein Image zurückspielen muss. Einen Versuch werde ich mit Deinem Hinweis auch die Gruppenrichtlinien und die InstallManager.cfg noch versuchen. Dann gebe ich mich geschlagen :-). Mein Problem deckt sich mit dem von Dir und Blackhawk! Wie bei Blackhawk wird bei mir nur das Controlcenter installiert nicht aber der neuste Treiber. Selbst wenn ich den Pfad zu den extrahierten Treibern manuell angebe, ist Vista der Meinung die original Microsoft ATI Treiber sind die aktuellsten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von klausi ()

  • Punkt 1. ja, ist klar

    Punkt 2. Stimmt, im ersten Post habe ich das nicht explizit geschrieben. Aber das ist doch wohl die normale Vorgehensweise - "wenn der normale Weg" über das Setup nicht funktioniert, dann versucht mans halt manuell.

    Punkt 3. Was sollte ich denn von deinen Tipps annehmen bzw. verwerten oder umsetzen. Google Suche und die manuelle Treiberinstallation vielleicht? Sorry, aber jetzt muss ich mich schon wieder fragen ob du alles gelesen hast.

    Punkt 4. Dann bin ich ja beruhigt, beruht auf Gegenseitigkeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Hallo,

    @Blackhawk und klausi
    Habt ihr ein 64Bit System?
    Dann spielt mal diesen Patch ein --> KlickKlack

    klausi, die automatische Installation der Treiber unterbindest du wie folgt:
    - den Editor für Gruppenrichtlinien aufrufen (gpedit.msc)
    - Knoten "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstllation" öffnen
    - Richtlinie "Administratoren das Ausserkraftsetzen der Richtlinien ...... erlauben" aktivieren
    - Richtlinie "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" aktivieren
    - fertig

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • rolzan schrieb:

    Punkt 1. ja, ist klar

    Punkt 2. Stimmt, im ersten Post habe ich das nicht explizit geschrieben. Aber das ist doch wohl die normale Vorgehensweise - "wenn der normale Weg" über das Setup nicht funktioniert, dann versucht mans halt manuell.

    Das liegt im Auge des Betrachters.


    Punkt 3. Was sollte ich denn von deinen Tipps annehmen bzw. verwerten oder umsetzen. Google Suche und die manuelle Treiberinstallation vielleicht? Sorry, aber jetzt muss ich mich schon wieder fragen ob du alles gelesen hast.

    Damit hättest du dir evtl etwas Zeit, bei den ständigen Versuchen es normal zu installieren, ersparen können.


    Punkt 4. Dann bin ich ja beruhigt, beruht auf Gegenseitigkeit.

    Dann sind wir endlich einer Meinung!
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Vista ist bei mir die 32 bit Version. Was bringt mir in dem hier beschriebenen Zusammenhang, die von Dir gepostete Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x64)? Ich werde die nächsten Tage erneut (Versuch Nummer 27) die Installation der aktuellen Catalyst Treiber wie beschrieben versuchen. Die Gruppenrichtlinien habe ich schon angepasst. Wobei ich mir unsicher bin, ob ich die aktuellen ATI CatalystTreiber modden muss oder nicht.

    Habe 2 x HD 3870 Crossfire im M17x R1. Ich habe bisher immer beide Wege versucht. Wenn sich einer der beiden Wege ausschliessen liesse, könnte ich damit einiges an Zeit sparen.
  • @klausi und die Leute, die Probleme mit Windows-Treibern haben: Habt ihr mal die von Windows automatisch installierten Treiber gelöscht? Also Internetverbindung aus, dann über den Gerätemanager Treiber deinstallieren. Dort kann man normalerweise irgendwo ein Häkchen setzen, dass die Treiber gelöscht werden (sonst werden sie immer wieder neu installiert). Dann mal neu starten (Internet aus!) und dann nochmal die neuen Treiber versuchen zu installieren. Wer es noch nicht versucht hat, wäre vielleicht einen Versuch wert.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo,



    ich möchte mich hierzu auch mal zu wort melden.

    Also den Treiber kann ich per Workaround oder direkt über den Gerätemanager installieren.

    Leider habe ich dannach das Problem das beim Benutzerwechseln oder beim Monitor ausschalten der Lappy einfriert und ich ihn manuell ausschalten muß.

    Außerdem funktionieren keine 3D Anwendungen mehr, obwohl laut Gerätemanager alles korrekt arbeitet.



    Mein System ist M17x R2 mit 2x5870 ATi Radion Mobility mit Intel I7 820m CPU

    Das Visual C Paket 2005 ist installiert!



    Über jede Idee wäre ich und wahrscheinlich auch andere sehr Dankbar.

    MFG
  • Ich brauch dringend Hilfe!

    Habe meine alten Grakatreiber gelöscht um neue zu installieren.
    Hab versucht den 10.7 zu installieren. Das mit dem Workaround hab ich auch gemacht und mir fehlen immer noch CCC, im Gerätemanager wird angezeigt das ich einen ATiTool Driver brauch. Vor den Grafikkarten sind auch Ausrufezeichen.

    Ich bin voll am verzweifeln...

    Habe schon mehrmals die Treiber deinstalliert und neu installiert.
    M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM - Windows 7 Pro - 3 Jahre VOS + UNFALLSCHUTZ :thumbsup:
  • Du kannst den CCC von Alienware separat installieren. Muss dazu den Treiber von AW einfach herunterladen, entpacken und den Ordner öffnen. Dort unter "Packages" -> "Apps" -> "CCC" da kannst du die Setup.exe ausführen und dann sollte das CCC installiert werden.

    Wäre eine mögliche Lösung für den CCC.

    Für die fehlenden Treiber weiss sicher Rolzan bescheid. Ansonsten hier mal schauen:

    forum.notebookreview.com/alien…t-10-7-non-whql-here.html
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Also ich kann das CCC auf der Dell Seite nicht finden.

    Da ist nur das Command Center. Ich brauch aber das Catalyst Control Center. Denn das, welches ich schon seit Stunden installiere kann ich einfach nicht öffnen.
    ATI nervt mich echt...
    M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM - Windows 7 Pro - 3 Jahre VOS + UNFALLSCHUTZ :thumbsup:
  • ich muss also vorher trotzdem alles von ATI deinstallieren? auch CCC und nachdem der ATI 10.7 drauf ist, die restlichen Sachen von Dell (CCC) installieren. Hab ich das richtig verstanden :)

    Bevor ich irgendwie was anfange, frag ich lieber blöd nach :)
  • Der CCC ist ja Treiberunabhängig. Ich habe z.B. die Treiber von ATI direkt und den CCC von M17xR2 5870 Treiber genommen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hey ich bin echt am verzweifeln.

    Kann mir jemand einfach sagen was er gemacht hat nachdem er alles deinstalliert hat? Was habt ihr wo runtergeladen und was als erstes installiert?

    Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Es funktioniert einfach nichts.

    Wenn ich den Treiber für die Graka installiert habe und den CCC, kann ich den CCC nicht öffnen. Da steht das er nicht mit der Graka kompatibel ist oder sowas...
    M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM - Windows 7 Pro - 3 Jahre VOS + UNFALLSCHUTZ :thumbsup: