Alienware M15X Turbo Boost

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M15X Turbo Boost

    Heyo @ all
    bin seit paar Tagen im besitz eines Alienware M15X , abgesehen daovn, dass das ding einfach geil aussieht ist das Touchpad scheiße und irgend wie hat der Alienware paar Macken.

    Naja kommen wir zu meiner Frage:
    Beim Kauf und überall kann man lesen das der i7 ein Turbo boost hat und von 1,6 ghz auf 2,8 übertaktet wird und ich wollte wissen wie es beim M15X geht.

    Frage 2: Wie wechsel ich auf die Onboard Graka?

    LG Hell

    Danke im Voraus für die Antwort
  • RE: Alienware M15X Turbo Boost

    HellMachine schrieb:

    Heyo @ all
    bin seit paar Tagen im besitz eines Alienware M15X , abgesehen daovn, dass das ding einfach geil aussieht ist das Touchpad scheiße und irgend wie hat der Alienware paar Macken.

    Naja kommen wir zu meiner Frage:
    Beim Kauf und überall kann man lesen das der i7 ein Turbo boost hat und von 1,6 ghz auf 2,8 übertaktet wird und ich wollte wissen wie es beim M15X geht.

    Frage 2: Wie wechsel ich auf die Onboard Graka?

    LG Hell

    Danke im Voraus für die Antwort
    hey!

    --> touchpad: den touchpad-driver deinstallieren und den standard-touchpad-driver verwenden, dann geht's komplett flüssig ohne ruckeln.
    --> turbo-boost: der i7 managed das automatisch, da brauchst du überhaupt nichts machen. je nachdem wie viele rechenkerne benötigt werden wird der takt automatisch festgelegt. wenn nur 1 cpu verwendet wird dann hast auf dem den maximaltakt.
    --> umschalten auf die interne graka: auf deiner sensorleiste hast du ganz rechts einen "tachometer" - wenn du auf den drückst kannst du den "stealth-modus" ein- bzw. ausschalten.
    falls du leistungsprobleme hast (was ich aus der frage, wie der turboboost zu aktivieren ist schließe, prüfe mal, ob der stealth-modus eingeschaltet ist ;)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Das M15x besitzt keine Onboard Grafik. Du kannst lediglich wie schon Missionar gesagt hat, auf den Stealth Modus umschalten.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Irgendwie schnall ich garnix mehr^^
    Ich hab ja ein M17xR1 mit onboard GPU, und wenn ich Fn+F7 drücke,
    fragt der mich neustart-onboard gpu...
    Soo wenn ich dann mal Tachometer-Sensoleiste drücke, will er auch Neustarten
    bzw- Steahlsmode. Doch wo is der unterschied?
    bei beidem wechselt er ja zur internen grafic...
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Irgendwie schnall ich garnix mehr^^
    Ich hab ja ein M17xR1 mit onboard GPU, und wenn ich Fn+F7 drücke,
    fragt der mich neustart-onboard gpu...
    Soo wenn ich dann mal Tachometer-Sensoleiste drücke, will er auch Neustarten
    bzw- Steahlsmode. Doch wo is der unterschied?
    bei beidem wechselt er ja zur internen grafic...
    hat jetzt nichts direkt mit dem thema zu tun aber ich könnte es mir nur so erklären, dass beim stealth-modus ja auch andere komponenten betroffen sind (cpu wird gedrosselt, ...).
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • 1. HWiNFO32 (unter Sensoren wird die Leistungsaufnahme der CPU angezeigt):
    hwinfo.com/

    2. HWMonitor (zeigt auch die Leistungsaufnahme der CPU an):
    cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

    3. Meßgerät (z. B. von Deinem Stromanbieter) zwischen Netzteil und der Steckdose zeigt die Leistungsaufnahme des Systems an
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • also wenn ich FN + F7 oder das nvidia symbol in der taskleiste drücke, schaltet mein lappi auf interne grafik um. drück ich aber den stealthmode button, läuft mein M17x mit interner grafik und die CPU wird auf maximal 1,6ghz gedrosselt.#

    du kannst das eigentlich auch mit dem stealthindicator aus dem forum testen. wenn die CPU normal läuft, ist er bei mir grün. erst wenn diese gedrosselt ist, leuchtet der in rot.