Vertical Sync?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • V-SYNC reguliert die Fps bilder pro sekunde auf 60 deaktivier das am Besten damit dU bEI DEINER GRAFIKKARTEN MEHR FPS RAUSHOLST UND EINE BESSERE BILDRATE ERLANGST
    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz
  • RE: Vertical Sync?

    VXNewton schrieb:

    Hi ihr,
    in vielen Games kann man ja vertical Syn aktivieren oder deaktivieren. Was ist denn ein vertical sync und welche Einstellung benutze ich am besten mit einem Alienware M17x mit CF 5870?
    v-sync heißt, dass die frames per seconds an die maximale bildwiederholrate des monitors angepasst werden. da der monitor 60 bilder/sekunde wiedergeben kann hilft es nichts, wenn die cpu/grafikleistung ausreicht 100 fps zu schaffen.

    wenn du bildstörungen/ruckler hast (weil einfach gerenderte bilder nicht dargestellt werden können da es über 60 pro sekunde sind) ist die aktivierung von v-sync sehr zu empfehlen.

    mehr infos findest du auch hier
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Du hast zwar mehr Bilder aber dafür wirst du plötzlich viele unschöne gespaltene Bilder bei schnellen Bewegungen sehen und verbrauchst viel mehr Strom als notwendig. Das Menschliche Auge kann maximal 60-62 Bilder Pro Sekunde verarbeiten, da reichen 60 doch allemal aus oder? ( Wenn du natürlich nen 120HZ Bildschirm hast würde man die Screencuts erst über 120fps bemerken)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • Jenachdem wie die FPS im Spiel so sind, passt V-synk das dann an,
    Entweder regelt er das auf 30FPS oder auf 60FPS. Kommt ganz drauf an wie gut das rennt.
    Aber V-synk zieht in vielen Games auch einiges an Leistung.
    Sieht asber nun mal etwas besser aus wenn man ein konstantes Bild hatt.
    Mit V-synk aus hatt man zwar ein paar FPS mehr hier und da aber dafür 2 halb Bilder
    die bei Egoshottern mit schnellen bewegungen schon mal neven können (flacker-flimmer)...
    Man sollte auch falls V-synk activiert ist im CATALYST (CCC) bei 3D ganz unten Tribble Puffer anmachen.
    Hab ich mal irgendwo gehört. Ob das was in jedem Spiel bringt weiß ich nicht.
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Jenachdem wie die FPS im Spiel so sind, passt V-synk das dann an,
    Entweder regelt er das auf 30FPS oder auf 60FPS. Kommt ganz drauf an wie gut das rennt.
    Aber V-synk zieht in vielen Games auch einiges an Leistung.
    Sieht asber nun mal etwas besser aus wenn man ein konstantes Bild hatt.
    Mit V-synk aus hatt man zwar ein paar FPS mehr hier und da aber dafür 2 halb Bilder
    die bei Egoshottern mit schnellen bewegungen schon mal neven können (flacker-flimmer)...
    Man sollte auch falls V-synk activiert ist im CATALYST (CCC) bei 3D ganz unten Tribble Puffer anmachen.
    Hab ich mal irgendwo gehört. Ob das was in jedem Spiel bringt weiß ich nicht.


    Das Hatten wir schon mal und ich habe nach einer Begründung gefragt aber nie Antwort erhalten.
    Ich halte deine Aussage für falsch!! Erkläre bitte warum V-sync in "einigen?!" Spielen einiges an Leistung zieht??!!
  • Ich frage ich auch gerade wieso V-SynC leistung ziehen soll.

    V-Sync stabilisiert die Bildwiederholungsrate und verbessert (wenn man schlechtere Grafikkarten verbaut hat) die leistung.

    Aber bei CF 5870 braucht man kein V-Sync und kann es getrost deaktivieren.
    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz
  • Is doch logisch:
    Wenn man z.b. Halflive2 Cinematic Mod10-64bit mit V-synk Spielt ist es meistens bei 30FPS
    oder selten sogar noch weniger.
    Ohne V-synk hatt man da lokker 50 und mehr FPS.
    Einfach mal das gewünschte Game GOOGLEN in sachen Einstellungen V-synk Performens.
    Es ist bei jedem Spiel anders...
  • Wir tasten uns gerade genauso wie im anderen Thread wieder an genau den selben Punkt heran.
    Also mal ganz "logisch" betrachtet.
    Ich starte ein beliebiges Spiel zB.: Counterstrike Source mit den Standard Einstellungen, selbst die Auflösung stelle ich nicht um ich lasse alles wie es ist.
    Im Menü lasse ich dann einen Benchmark laufen. Sagen wir wir benutzen einen ziemlich Leistungsfähigen Desktop PC und beenden den Benchmark mit einer Durchschnittlichen Bild rate von 250 Bildern Pro Sekunde ( 250 Fps)

    Genau den selben Test führen wir jetzt nochmal aus, mit dem einzigen Unterschied das wir dieses mal Vsync aktivieren!!
    Nach Abgeschlossenem Test zeigt uns das Ergebnis eine Bildrate von 59,9 Bildern pro Sekunde.

    Wo wurde jetzt deiner Meinung nach Mehr Energie verbraucht?
  • Der Energy verbrauch ist ohne V-Synk natürlich höher.
    Kommt aber auch etwas drauf an was man so im CCC einstellt.
    Deswegen mein TREAT mit der Frage welche einstellungen im CCC...
    Aber in sachen Performens mal abgesehen, wird auch bei Splintercell Confiction geraten,
    V-Synk zu Deactivieren und ohne AF-AA...vieleicht nur bei ATI Karten weiß nicht mehr genau.
    Kommt ebend aufs Spiel drauf an...(PROBIEREN+STUDIEREN)
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Der Energy verbrauch ist ohne V-Synk natürlich höher.
    Kommt aber auch etwas drauf an was man so im CCC einstellt.
    Deswegen mein TREAT mit der Frage welche einstellungen im CCC...
    Aber in sachen Performens mal abgesehen, wird auch bei Splintercell Confiction geraten,
    V-Synk zu Deactivieren und ohne AF-AA...vieleicht nur bei ATI Karten weiß nicht mehr genau.
    Kommt ebend aufs Spiel drauf an...(PROBIEREN+STUDIEREN)


    Sie raten dazu die Einstellungen so zu ändern damit das Spiele Erlebnis am besten ausgekostet werden kann und auf der Hardware optimal läuft, das glaube ich ja und stimme dem sogar zu. Aber das hat nicht das geringste damit zu tun das aktiviertes VSync deiner Aussage nach mehr Energie verbrät als deaktiviert!!!
  • LupusWorax schrieb:

    SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Der Energy verbrauch ist ohne V-Synk natürlich höher.
    Kommt aber auch etwas drauf an was man so im CCC einstellt.
    Deswegen mein TREAT mit der Frage welche einstellungen im CCC...
    Aber in sachen Performens mal abgesehen, wird auch bei Splintercell Confiction geraten,
    V-Synk zu Deactivieren und ohne AF-AA...vieleicht nur bei ATI Karten weiß nicht mehr genau.
    Kommt ebend aufs Spiel drauf an...(PROBIEREN+STUDIEREN)


    Sie raten dazu die Einstellungen so zu ändern damit das Spiele Erlebnis am besten ausgekostet werden kann und auf der Hardware optimal läuft, das glaube ich ja und stimme dem sogar zu. Aber das hat nicht das geringste damit zu tun das aktiviertes VSync deiner Aussage nach mehr Energie verbrät als deaktiviert!!!
    Er hat nicht geschrieben das der Energieverbrauch bei aktiviertem VSync höher ist, sondern das bei deaktiviertem VSync der Energieverbrauch höher ist.

    Und diese Aussage ist zutreffend, denn bei aktiviertem VSync muss die Grafikkarte + CPU mehr Leistung bringen was dazu führt der mehr Energie verbraucht wird.

    Erst lesen dann antworten.
    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz
  • JOJO...ist alles so eine sache.
    Wenn man jetzt z.b. ein Game hatt, was man unbedingt auf sehr Hoch spielen will aber mit Activierten
    V-Synk nur 20-25FPS erreicht und ohne lokker 30-40 wer will da dann mit V-Synk an Zokken?
    Ich hab mal Spaßeshalber mein LAPI an meinem 52Zöller geklemmt und dann CRYSIS gestartet.
    Erst mal kriegt die 4870ger bei dem Game kein Vollbild hin...(nur bei dem Game alle anderen ja)
    Dann wenn man V-Synk aus hatt, sieht man extreme die 2 Halbbilder was absolut mieserabel aussieht schon bei den kleinsten bewegungen.
    Ist bei so einer größe absolut nicht zu empfehlen V-Synk aus zu machen...bei 17 ZOLL geht das eigendlich...
  • Geneth schrieb:

    LupusWorax schrieb:

    SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Der Energy verbrauch ist ohne V-Synk natürlich höher.
    Kommt aber auch etwas drauf an was man so im CCC einstellt.
    Deswegen mein TREAT mit der Frage welche einstellungen im CCC...
    Aber in sachen Performens mal abgesehen, wird auch bei Splintercell Confiction geraten,
    V-Synk zu Deactivieren und ohne AF-AA...vieleicht nur bei ATI Karten weiß nicht mehr genau.
    Kommt ebend aufs Spiel drauf an...(PROBIEREN+STUDIEREN)


    Sie raten dazu die Einstellungen so zu ändern damit das Spiele Erlebnis am besten ausgekostet werden kann und auf der Hardware optimal läuft, das glaube ich ja und stimme dem sogar zu. Aber das hat nicht das geringste damit zu tun das aktiviertes VSync deiner Aussage nach mehr Energie verbrät als deaktiviert!!!
    Er hat nicht geschrieben das der Energieverbrauch bei aktiviertem VSync höher ist, sondern das bei deaktiviertem VSync der Energieverbrauch höher ist.

    Und diese Aussage ist zutreffend, denn bei aktiviertem VSync muss die Grafikkarte + CPU mehr Leistung bringen was dazu führt der mehr Energie verbraucht wird.

    Erst lesen dann antworten.


    Ich glaube der Rat würde dir selbst am besten tun da du dir grade selbst wiedersprochen hast :P

    nachdem wie die FPS im Spiel so sind, passt V-synk das dann an,
    Entweder regelt er das auf 30FPS oder auf 60FPS. Kommt ganz drauf an wie gut das rennt.
    Aber V-synk zieht in vielen Games auch einiges an Leistung.
    Sieht asber nun mal etwas besser aus wenn man ein konstantes Bild hatt.
    Mit V-synk aus hatt man zwar ein paar FPS mehr hier und da aber dafür 2 halb Bilder
    die bei Egoshottern mit schnellen bewegungen schon mal neven können (flacker-flimmer)...
    Man sollte auch falls V-synk activiert ist im CATALYST (CCC) bei 3D ganz unten Tribble Puffer anmachen.
    Hab ich mal irgendwo gehört. Ob das was in jedem Spiel bringt weiß ich nicht.


    Wenn Sick richtig lag wie deutest du dann den von ihm niedergeschriebenen Satz?
  • Steig da zwar mittlerweile garnicht mehr richtig durch aber naja.
    Man muss es halt immer wieder Testen was besser ist bei dem und dem Game an oder aus.
    Immer schön die FPS im Auge behalten und auch ruhig mal Googlen was so die Optimalen einstellungen
    wären für das oder jenes Game..(Hilft)...
    Ich meinte aber mit LEISTUNG die FPS nur das Zählt bei Spielen.
    Der Energyverbrauch beim Zokken interessiert mich nicht im geringsten.
    Beim nicht Zokken schon eher...(THEMA FN+F7)