Lüfter sehr laut

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter sehr laut

    Hi,

    Ich habe mir vor ca. 1/2mon. einen M17x geholt der am Anfang immer ziemlich ruhig und leise war,

    es sei denn ich startete aufwendige Spiele/Programme dann fuhren die Lüfter hoch und kühlten durch was ja auch alles ok ist.



    Mittlerweile fahren die Lüfter auch schon mal im hoch wenn ich nur im IE nen Video schaue etc.

    Meine Vermutung ist das die Lüfter vlt. zu staubig geworden sind und der Kühlfluss nicht mehr Optimal läuft.

    Bisher hab ich den immer nur äußerlich gereinigt,würde aber doch mal gern an die Lüfter ran.

    Da ich auch ein starker Raucher bin :( muss ich zugeben das der Alienware doch einiges abbekommen hat na ja und staub+niko=PFUI

    Und ja ich weiß das man da schon drauf achten sollte bin selber nicht stolz drauf aber passiert is passiert leider :pinch: kommt nicht wieder vor



    Drum ist meine Frage kann mir jmd. weiterhelfen wie ich die Gitter entferne oder gar eine andere gute Idee um Lüfter zu reinigen?



    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

    MfG Bert
  • Hier kannst du einsehen wie man ein M17x laut Service Manual zerlegt.

    support.dell.com/support/edocs…lw_M17xR2/en/SM/sm_en.pdf

    Wenn der Lüfter stark mit Staub und Nikotin verklebt sein sollte, die Lüfterschaufeln aber schwer zugänglich sind, würde ich dir Terpentin und Wattestäbchen empfehlen. Ist zwar Etwas tricky aber damit solltest du das wieder Sauber bekommen.
  • Erstmal Dankeschön dir ;)



    Hm das scheint ziemlich kompliziert zu sein ?

    Ich meine an die Graka. Lüfter zu kommen sieht recht schwierig aus und ich habe sowas an Notebooks/Rechner nie gemacht.

    Sprich ich bin ein Laie in solchen Sachen und aus dem Grund hab ich doch schon ziemlich schiss sowie das auf dem Link da aussieht ^^

    Ich weiß halt nicht ob das so Vorteilhaft wäre mit 0 Plan deswegen hier 2 weitere Fragen sry (is mir aber echt wichtig :P )



    Würdest du dich da rantrauen als Laie?

    Oder gibs da noch andere Möglichkeiten wie zum Bsp. zu AW einschicken und die nehmen sich der sache an ?
  • Naja ich mach das Zeugs beruflich, und habe schon mehr Notebooks auseinander genommen als mir lieb ist.
    Es ist nicht so schwierig es sei denn du hast zwei linke Hände. Im Service Manual ist alles soweit wunderbar nachvollziehbar das du fast nichts falsch machen kannst. Wenn dus dir aber trotzdem nicht zutraust gibts sicher Notebook Reparaturwerkstätten aber die lassen sich das Länge mal breite zahlen.
    Obs bei Dell die Möglichkeit gibt sich das Notebook "reinigen" zu lassen weiß ich nicht. Wenn dann wirds aber wohl auch nicht billig.
  • an den GPU lüfter kommst du kinderleicht. der CPU lüfter sieht da schon anders aus.

    du nimmst denn akku raus und löst die zwei kleinen schrauben an der mittleren bodenplatte. dann kann man diese schon abnehmen.
    darunter sieht man dann RAM, die beiden HDD und mittig den GPU lüfter. der springt dich quasi direkt an...;-)
    trau dich! :)
  • Hallo,

    struselix schrieb:

    die beiden HDD und mittig den GPU lüfter. der springt dich quasi direkt an...;-


    Also bei meinem M17x sitzen die Grafikkarten inkl. Lüfter links und rechts aussen, aber sicher nicht mittig. ;)

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Ich glaube kaum das die Lüfter bei einem laptop der 15 tage alt ist so verdreckt sind das die kühlleistung runtergeht.
    sondern ich würde einfach mal behaupten das es am wetter liegt.. mein m17x wird bei ~30° zimmertemperatur natürlich schneller warm als bei ~20° im winter... ich würde die empfehlen einfach beim surfen in den energie sparmodus zu gehen also nur die interne grafikkarte zu nutzen und die "dicken" grafikkarten nur zu nutzen wenn du sie wirklich brauchst denn die "lauten" lüfter sind die 2 großen links und rechts von der grafikkarte...