Native oder Legacy AHCI?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Native oder Legacy AHCI?

    hallo!

    haben soeben eine intel SSD eingebaut - hat auch alles geklappt.
    dann im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt. aber dann zu meiner überraschung kann ich wählen zwischen den beiden o.g.
    das sagt mit leider gar nichts. intuitiv habe ich einfach mal native AHCI genommen. war das richtig?
    wo liegt der unterschied?
  • Das ist ne gute Frage... :S
    Ich hatte die ganze Zeit Legacy AHCI am laufen und habe es jetzt mal auf Native AHCI umgestellt.
    Habe bisher noch keine Veränderung oder irgend was anderes bemerkt. ?(
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1]
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64
    Mobil: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz mit 3G
  • Hab das hier im Netz gefunden:
    ......due to the issues caused when the mode is switched once an operating system has already been installed.[2] Legacy mode is a software backward-compatibility mechanism intended to allow the SATA controller to run in legacy operating systems which are not SATA-aware or where a driver does not exist to make the operating systems SATA-aware.

    Also dürfte das Native AHCI die Backwardkompatiblität nicht unterstützen. Also standard AHCI
    Unter Windows7 gibts da sowieso keine Probleme der erkennung.
    Also einfach auf native AHCI umstellen und gut ist.

    Update:

    Weils mir grade noch eingefallen ist. Ihr kennt sicher das Problem wenn ihr an nem älteren PC Maus und Tastatur per USB angeschlossen hattet und ihr bei der Aufforderung zum Drücken einer beliebigen Taste zb.: bei der Installation von Windows XP, der Tastendruck nicht angenommen wurde.
    Da gabs im Bios auch diese Legacy USB Treiber Unterstützung und schon wurde der Tastendruck über die USB Tastatur erkannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()