Preis für Upgrade auf ATI 5870 Crossfire

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach dem Treat würde ich aufjeden fall nicht gehen!
    Es wird schon klappen..AW NOTEBOOKs sind dafür bekannt das man GPU usw. wechseln kann.
    Einer der gründe warum ich mir das ünerhaupt zugelegt habe. Und wenn man nun hört, es geht nicht! kann nicht sein!!
    Naja wie gesagt bin dran am TEL:
    Nur könnt ich grad das TEL. mal wieder an die Wand werfen...^^
    Ich probiers den ganzen Tag jetzt. mir egal!
    Und ausserdem brauch ich ja eh noch das 2te Netzteil^^
    Was hoffentlich das Problem dann mit 193W löst und sowieso ist ein 2tes Netzteil sehr Practisch.
    Weil man immer mal wieder sein Lapi am 52Zöller hengt, so braucht man dann nicht auch noch das Netzteil umreumen.
    Tolle sache jaaa...
  • Hallo,

    Geneth schrieb:

    würd ich auch gern mal wissen was der unterschied zwischen R1 und R2 ist

    R2:
    Capella Plattform
    Core i7 / i5 CPU
    1333 MHZ
    RGB Display
    Intel Chipsatz
    ATI HD 4780 / 5870


    R1:
    Montevina Plattform
    Core 2 CPU
    1066 MHZ
    CCFL Display
    NVIDIA Chipsatz
    Hybrid Grafik
    ATI HD 4780 / NVIDIA 280 / 260

    Wie der Thread hier wieder mal zeigt ist das R2 auf jeden Fall, dank DX11 Grafik und Core i7 CPUs, zukunftsicher, das R1 wohl eher nicht mehr.

    Möchte mein M17xR1 noch ne ganze weile länger behalten und nicht für die hälfte wieder verkaufen
    um dann nur wegen den 5870gern ein R2 zu kaufen...was dann auch wiederum doppelt so laut und nochmal so teuer ist^^
    Weil man kann mit interner Nvidea sogar schlafen wenn der Lapi auf der Nachtkonsole steht.
    Mit dem R2 sicherlich nicht...


    Wie kommst du da drauf, selbst schonmal an nem R2 gesessen weil du weißt das die doppelt so laut wie die R1 sind? Und das man mit dem R1 auf der Nachtkonsole schlafen kann ist natürlich ein absoluter Kaufgrund. :rolleyes:

    Es wird schon klappen..AW NOTEBOOKs sind dafür bekannt das man GPU usw. wechseln kann.

    Ja also dann, was hält dich ab - bestell zwei 5870er und bau sie ein, dann wissen wir alle Bescheid.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • Es ist doch mehr als eindeutich das das R2 ohne interner GPU nur arg laut sein kann.
    Weil ohne Interner grafic Laufen gleich 1-2 Lüfter mehr und die GPU Lüfter sind von sich aus schon einiges Lauter als der CPU Lüfter.
    Also ist es doch nur Logisch oder. Da brauch ich mich nicht extra davor setzen!
    Dazu kann STRUSELIX aber sicher noch mehr schreiben weil er schon mal ein R2 hatte...
    PS: und im R1 gibt es seit anfang an auch 1333MHZ und nicht nur 1066MHZ
    Genauso wie mit Core2 ist auch seit anfang an QUAD CORE zu verfügung...
    Also wenn mir jemand bestätigen kann, das man im R1=5870 verbauen kann,
    ist das R1 für mich einiges besser als das R2...aber darüber lässt sich streiten---
  • Hallo,

    also ich empfinde das R2 nicht als besonders laut. Mein 1730 XPS (auch mit extrem CPU) röhrte da um einiges lauter.
    Genauso wie mit Core2 ist auch seit anfang an QUAD CORE zu verfügung...


    Ähm, sag ich doch Core 2 CPU. Die Vierkerner heißen halt Core 2 Quad und die Zweikerner Core 2 Duo.

    Klar, jeder hat so seine Prioritäten. Mich z.B. interessiert es nicht im Geringsten ob ich auf Hybrid umschalten kann, ich wüßte auch nicht was mir das bringen sollte. Mein NB ist meist nur zum spielen oder arbeiten (3d Rendering) an, da brauche ich sowieso volle Power.

    Btt:
    Also ich würde den Versuch die 5870er ins R1 einzubauen wohl eher nicht starten. Soweit ich mich jetzt informieren konnte, werden diese Karten vom Bios nicht unterstützt, mir wär das zu heiß.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Kannst ja mal im Netz googlen ob es ein gemoddetes BIOS gibt für das Notebook. Daran schein es schließlich zu hängen. Da DELL das BIOS von Phoenix verwendet, gibt es da evtl auch Ausweichmöglichkeiten.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Gerade ebend am Tel. sagte ein Dell Mittarbeiter, das es im moment nicht möglich sei auf 5870 im R1 upzugraden.
    Aber er sagte auch, das Dell diese Option in nöchster Zeit sicher noch anbieten wird.
    Da bleibt ja mal nur zu hoffen und warten warten warten
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Es ist doch mehr als eindeutich das das R2 ohne interner GPU nur arg laut sein kann.
    Weil ohne Interner grafic Laufen gleich 1-2 Lüfter mehr und die GPU Lüfter sind von sich aus schon einiges Lauter als der CPU Lüfter.
    Also ist es doch nur Logisch oder. Da brauch ich mich nicht extra davor setzen!
    Dazu kann STRUSELIX aber sicher noch mehr schreiben weil er schon mal ein R2 hatte...
    PS: und im R1 gibt es seit anfang an auch 1333MHZ und nicht nur 1066MHZ
    Genauso wie mit Core2 ist auch seit anfang an QUAD CORE zu verfügung...
    Also wenn mir jemand bestätigen kann, das man im R1=5870 verbauen kann,
    ist das R1 für mich einiges besser als das R2...aber darüber lässt sich streiten---


    das liegt ja nun auf der hand: wenn ich mit der internen grafik arbeite, noch dazu mein OS auf einer intel SSD ist - da hört man fast nichts mehr. und wenn zumindest ein GPU lüfter beim R2 eingeschaltet ist, ist doch klar, dass es dann lauter ist. ob man es nun gut findet oder nicht... :)
    aber ist doch auch egal. ich bin mehr als zufrieden mit dem R1 - mehr als ich es mit dem R2 war. aber jemand anders sieht es vielleicht umgekehrt. macht doch nix!
  • Ich finde die Interne Nvidea vorallem dann Practisch, wenn man sich z.b. einen 40Giga Bluray Film
    aus dem Netz Lädt, und wie sicher alles wissen, dauert das mal lokker 2 Tage...
    Wer will da sein Baby schon mit 3 Lüftern durchgehen laufen haben??
    Und wer erzählt der Freundinn dann, das es nicht mehr lange dauert bis der Film fertig ist
    und sie wieder entspannend auf der Coutsch liegen kann ohne großes gejaule der Ventilatoren...
    Mein R1 ist eigendlich immer in der nähe weil man immer mal wieder was Chatten muss oder Google
    was auch immer...wenn ich daran denke, das dann Permanent mir das gejaule von den Lüftern bei normalen Anwendungen
    wie Explorer oder einfach mal Dateien Kopieren auf die Nerven gehen würde, würde hier sicherlich kein AW Laptop mehr stehen!
    Beim Spielen ist mir das egal aber bei solch einfachen standart sachen darf das nicht sein.
    Das Gerausche meiner Ps3 geht mir ja schon auf die Nerven und die ist schon einiges leiser als eine x360...

    Also ich bin überzufreiden so wie es jetzt ist...

    Bleibt nur die Frage im hintergedanke: Was poassiert mit R1 und 5870.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SICKBOY-BREZEL ()

  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Und das R2 hatt ein etwas helleres RGB Display was aber auch jeder Zeit am R1 nachrüstbar wäre.
    Sonst wüsste ich keine änderungen...!=?... aber auch das wurde schon 763,5 mal hier gesagt^^ MFG
    Da kommt dann aber noch der neue Chipsatz mit den neuen Core i5/7 Prozessoren dazu.
    Das M17x R1 gibt es jetzt etwas über 1 Jahr. (imho April/Mai 2009 oder so)
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1]
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64
    Mobil: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz mit 3G
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Ich rechne einfach mal damit, das es jeden moment ein Bios Update gibt was die 5870ger unterstützt.
    Wäre doch sehr komisch wenn DELL das nicht macht.

    Und bald kommen auch schon die 6000der Modelle. Wie das da wohl mit aussieht...bin gespannt


    dann wäre es wieder eine überlegung wert. aber so...ich mache mein baby nicht zum versuchskaninchen...
  • Ich habe gestern von meinem Dell Vertreter gesagt bekommen, dass momentan keine 5870er Karten mehr zum Aufrüsten verkauft werden sollen, da es zu viele Komplikationen mit den Systemen gibt. ?(
    Daher ist nicht mehr möglich das M17xR2 auf 5870 aufzurüsten. Na super.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Meine Aurora ist zwar noch nicht da, aber ich plane jetzt schon die Aufrüstung im Laufe der kommenden 6-12 Monate. Ich hab eine ATI 5870 drin, und versteh nicht allzuviel von der Hardware. Aber via Crossfire sollte das bei einem Desktop ja eigentlich kein Problem sein, eine 2. einzubauen, oder? Und ist die Garantie echt weg, wenn ich das selbst mache?

    Kann ich nicht die Karte kaufen und jemanden von Dell rufen der mir die einbauen soll, oder so etwas in der Art?
  • Richtig, keine 5870er mehr als Upgrade.

    grade mit Dell telefoniert.
    Mein Berater mit dem ich schon öfter gesprochen habe, und der recht fähig ist, sagte:

    "Es gab Probleme"
    "Wird nicht mehr seperat verkauft"

    Manchmal werd ich aus Dell nicht schlau.
    Naja, oder vllt. besser, wenn es wirklich Probleme gab damit....

    Woran könnte es liegen? Am Mainboard evtl. ?
  • Fürs R1 wurden die ja nie angeboten!
    Da es ja auch bei einigen die die Karten von Anfang an drin haben zu Problemen kam bei Crossfire denke ich, will Dell einfach mal die Notbremse ziehen. Weil dann dauernd zum Kunden zu fahren und fleißig Karten und Mainboards austauschen weil nichts funktioniert, geht dann doch mit der Zeit ins Geld.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit