i7 und GTX260m übertakten?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • i7 und GTX260m übertakten?

    Hallo erstmal,

    ich brüchte mal wieder eure kompetente Hilfe bitte.

    Ich fang erstmal mit meiner System konfig an:

    M15x:
    - i7 720qm
    - Nvidia GTX 260m
    - 4 GB Arbeitsspeicher
    - Win 7 64Bit

    Mein Gedanke war es den Prozessor und die Graka zu übertakten, jedoch bin ich in diesem Segment totaler Leie ?( . Weshalb ich eure Hilfe brüchte wie genau das funktioniert ohne was kaput zu machen :S .
    Ich würde beide gerne soweit übertakten dass ich keine probleme bekomme wegen Hitze ect. pp.
    Und zwar bin ich drauf gekommen weil ich derletzt Just Cause 2 gekauft habe und dieses bei weitem nicht in den besten Einstellungen Spielen kann. Zwischenzeitlich habe ich eine gute Kompromiss Einstellung gefunden, jedoch laggt/hakt diese Einstellung gelegentlich, sprich ich hab zeitweise so um die 18-21 FPS.

    Nun würde ich gerne die gelegentlichen "FPS Einbrüche" ausbügeln durch eine Übertaktung.

    Ist das überhaupt so problemlos zu machen wie ich mir das vorstelle wegen dem i7. Da der selbst ja auch über eine eingebaute Übertaktung verfügt !?


    Danke schonmal für Eure Hilfe :thumbsup:
    Gruß an alle.
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Das war eines der ersten Dinge die ich ausgeschaltet habe als ich das Notebook bekommen habe. :)
    Aber danke für den Hinweis.
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Eine Übertaktung des i7 empfinde ich nicht für Sinnvoll, weil ich davon ausgehe das dieser eh nicht ausgelastet sein wird. Da bleibt letzteres nur noch eine Übertaktung der Grafikkarte. Viele übertakten jedoch ihre Grafikkarte via VBios-Flash, da Tools wie Rivatuner etc. nicht greifen. Ich werde mal schauen ob ich hierzu ein passendes Forum finde mit einer guten Anleitung.


    EDIT: Hier gibt es offenbar ein offizielles Tool von Nvidia das eine GPU-Overclock Funktion im Nvidia Control Panel integrieren soll. Kannst du ja mal testen. Die mobilen GPUs stehen zwar nicht mit auf der Liste der unterstützten Hardware, aber probieren kann man es ja mal. ;) Das Tool nennt sich "NVIDIA System Tools with ESA Support" und kann auf der Nvidia Homepage direkt heruntergeladen werden.

    Hier der Link:

    nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05.html

    und hier ein Link, auf welchem Mitglieder ihre Taktungen gepostet haben:

    forum.notebookreview.com/showthread.php?t=409771
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bl@sphemy ()

  • hey

    mit dem nvidia system tools ist das einstellen der taktraten kein problem.

    wenn ich spiele übertakte ich die 260m auf
    650 core clock
    950 memory clock (lass ich gleich)
    1500 shader clock.

    gab bis dato damit noch keine probleme.

    den i7 hab ich nicht übertaktet. hab auch dazu keine tools gefunden, die das ermöglichen würden...

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

    Ja, das Programm hab ich auch schon gefunden :) , jedoch hängt sich das immer bei der installation auf. Habe es auch schon mermals heruntergeladen und führe es natürlich auch immer als Administrator aus. Mach ich irgendwas falsch?

    Habe auch schon bei der Installation versucht nur nTunes zu installieren und die anderen zwei Programmme nicht zu installieren. Das Problem tritt trotzdem immer wieder auf. ?(

    Bleibt einfach bei der Installation immer stehen, obwohl der Balken schon voll ist.... Wie macht Ihr das?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: Jetzt hab ich's irgenwie hinbekommen! über Ccleaner und neustarts usw. Jedoch sagt er mir jetzt das mir die Datei C:/ProgrammFiles (x86)/NvidiaCorporation/ntunes/ntunes/ntunescmd.exe fehlt! Bin am verzweifeln! ;(

    Wenn ich die Desktopverknüpfung starte, dann komm ich nur in die normale Systemsteuerung von NVIDIA. Habe da aber keine neuen Zusatzfunktionen bis auf Aktualisierung...


    Danke nochmals :thumbup:

    Grüße
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AexToZed ()

  • mg.roth schrieb:

    Missionar schrieb:

    950 memory clock (lass ich gleich)
    Das ist doch eigentlich sowieso der Standardtakt - oder?
    ja, ist der standardtakt. deswegen hab ich dazugeschrieben dass ich da den standardtakt lasse. ;)

    hab zwar in foren zwar gelesen, dass manche das auch übertakten, aber bei memory lass ich gefühlsmäßig die finger davon.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • So, wieder alles deinstalliert, mal wieder neu geladen und nochmal neu "installiert".

    Die Installation bleibt wieder stehen. Das Fenster des "Setup-Status" zeigt mir: "NVIDIA Performance konfiguriert Ihre neue Software-Installation."
    Der Balken unten füllt sich einige male und bleibt dann leer stehen und nichts geht mehr voran. Habe es so schon eine 1/4 Std. stehen lassen. Da tut sich einfach nichts. Abbrechen geht nur über TaskManager.

    Geh ich jedoch über C:/NVIDIA/SystemTools/nTune und führe dort das Setup aus, dann wird die Installation abgeschlossen !ABER! dann kommt nach dem ich bestätigt habe eine Fehlermeldung:

    "NVIDIA Performance - InstallShield Wizard
    unable to launchC:\Program Files (x86)\NvidiaCorporation\nTune\nTune\nTuneCmd.exe."

    Mir bleibt nur das Kästchen "OK" zu drücken....

    Solangsam verzweifle ich echt an meinen wenigen Computer kenntnissen. :S


    Grüße und danke schonmal
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • AexToZed schrieb:

    So, wieder alles deinstalliert, mal wieder neu geladen und nochmal neu "installiert".

    Die Installation bleibt wieder stehen. Das Fenster des "Setup-Status" zeigt mir: "NVIDIA Performance konfiguriert Ihre neue Software-Installation."
    Der Balken unten füllt sich einige male und bleibt dann leer stehen und nichts geht mehr voran. Habe es so schon eine 1/4 Std. stehen lassen. Da tut sich einfach nichts. Abbrechen geht nur über TaskManager.

    Geh ich jedoch über C:/NVIDIA/SystemTools/nTune und führe dort das Setup aus, dann wird die Installation abgeschlossen !ABER! dann kommt nach dem ich bestätigt habe eine Fehlermeldung:

    "NVIDIA Performance - InstallShield Wizard
    unable to launchC:\Program Files (x86)\NvidiaCorporation\nTune\nTune\nTuneCmd.exe."

    Mir bleibt nur das Kästchen "OK" zu drücken....

    Solangsam verzweifle ich echt an meinen wenigen Computer kenntnissen. :S


    Grüße und danke schonmal
    hatte da beim installieren zuerst auch einige probleme.

    hab dann alles von nvidia deinstalliert (inkl. grafiktreiber - also wirklich alle 4-5 einträge, die unter "programme" zu finden sind (inkl. physX)). danach das installiert und es lief: nvidia.de/object/notebook_winv…7_x64_197.16_whql_de.html (win7 version 64bit).
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Missionar schrieb:

    hatte da beim installieren zuerst auch einige probleme.

    hab dann alles von nvidia deinstalliert (inkl. grafiktreiber - also wirklich alle 4-5 einträge, die unter "programme" zu finden sind (inkl. physX)). danach das installiert und es lief: nvidia.de/object/notebook_winv…7_x64_197.16_whql_de.html (win7 version 64bit).


    So, habe den Rat befolgt. Hab wirklich alles von Nvidia deinstalliert und dann dort runtergeladen (obwohl ich diese Version schon drauf hatte) und nTunes wieder versucht! zu installieren. Selbes Problem. :cursing:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • mg.roth schrieb:

    Probier mal die nachstehende Version der NVIDIA SYSTEM TOOLS:

    nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.06_de.html

    Die weiter oben verlinkte Version ist nicht die aktuelle.
    Das mach ich bereits... Hab gedacht ich nehm gleich die aktuellste Version. :)

    Solangsam glaub ich das das Programm nicht für meinen Laptop gemacht ist. Hatte noch nie ein Programm das sich so wehement gewehrt hat auf meinem System installiert zu werden. :P

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: zwischenzeitlich habe ich die ntunesCmd.exe irgendwo anders auf meinem System gefunden und dort hin verschoben. Diese konnte er dann nicht öffnen. Er wollte die datei MFC71.dll oder so. Die habe ich im i-Net gefunden und geladen. Jetzt kommt keine Fehlermeldung des Programms mehr. Habe aber immer noch keine Zusatzfunktionen in Der Nvidia Systemsteuerung wo ich Takten könnte oder so. (Ich glaube der Reiter heißt "Leistung")

    Mittlerweile weiß ich schon wie ich das Programm zur Installation zwingen kann.... :D

    Installieren ---> hängt bei installation auf (siehe weiter oben) ----> über Tsk.Manager schließen -----> neustart und nochmal installieren. Mit viel, viel Glück ist es dann installiert. Also zumindest hab ich ne Desktopverknüpfung :S Schlußendlich habe ich aber davon nichts. Keine neuen Funktionen X(

    Wenn ich da auf keinen grünen Ast kommen sollte,
    gibt es empfehlenswerte alternativen zu nTunes???


    Danke führ eure bisherigen Bemühungen! :thumbsup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AexToZed ()

  • Vielleicht doch nochmal alles sauber Reinstallieren wie z. B. nachstehend beschrieben:

    - NVIDIA SYSTEM TOOLS deinstallieren
    - Grafikkartentreiber deinstallieren
    - neu starten
    - CCleaner drüberlaufen lassen
    - Wise Registry Cleaner drüberlaufen lassen
    - aktuellen Grafikkartentreiber installieren
    - neu starten
    - aktuelles DirectX installiern
    - NVIDIA SYSTEM TOOLS installieren
    - neu starten
    - abschließend nochmal CCLeaner und Wise Registry Cleaner sowie Defraggler drüberlaufen lassen

    Alle Aktionen als Administrator ausführen falls UAC aktviert.

    Mache ich schon ewig so (außer die NVIDIA SYTEM TOOLS - die habe ich heute das 1. mal ohne Probleme installiert) und habe bisher nie Probleme mit irgendwelchen Treiberleichen gehabt.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • :D Das hab ich vor ca. einer halben std. installiert. Hat leider nichts geholfen.... ;(
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • TROTZDEM VIELEN DANK FÜR DEINE/EURE BEMÜHUNGEN ! ! ! :thumbsup:

    Hab gerade RivaTuner gefunden und werd nun das mal probieren... Installieren konnt ich es schonmal :P
    Kann also nur noch besser werden!


    Schönen abend euch noch!
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD