Konfiguration optimieren ? CPU und / oder GPU ? Bitte um Erfahrungswerte ....

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konfiguration optimieren ? CPU und / oder GPU ? Bitte um Erfahrungswerte ....

    Hallo AW Freunde,

    ich habe mein M17x in folgender Konfig bei MM bestellt (kann ich morgen abholen):
    -Q9000
    -1920*1200 Display
    -4GB RAM
    -2*320 GB HD
    -SLI GTX 260M

    Ich bin jetzt nicht der absoluter Shooterfan und zocke höchstens zu 50 Prozent meiner Zeit am PC. Die restliche Zeit mache ich Fotobearbeitung. Den M17x habe ich mir wegen dem guten Display geleistet. Jetzt habe ich nach Lektüre einschlägiger Benchmarkseiten gelesen, dass der Q9000 eigentlich wegen dem geringen Takt nicht der Brüller ist und u.U. sogar hinter den Core2Duos zurückliegt. Deshalb meine Fragen zum Thema:

    -ist eine leichtes Übertakten sinnvoll und gefahrlos für das M17x?
    -oder lieber ein CPU Tasch gg. einen höhergetakteten Q ? Wenn ja welcher und wie teuer ist so was ?
    -mit dem GTX 260 SLI Gespann komme ich doch fürs Spielen in der nativen Auflösung hin, oder ? ICh will keine Rekorde im 3DMark2006, sondern nur die höchste Auflösung nutzen.
    -meine akutellen Spiele: Bioshock 2, Dragon Age, Alien vs. Predator, CoD MW 2, Fallout 3, Drakensang

    Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht kann sich ja mal jemand mit der gleichen Konfiguration bei mir melden..........

    Gruß Thomas
    ----------------
    Gruß Thomas

    zur Zeit: Dell XPS M1730 --- 4GB --- Core 2 Duo T9300 --- Nvidia 8800M GTX SLI
  • das "normale" display des M17x ist aber eher durchschnitt. viele käufer haben es deswegen zurückgegeben. NBJ.de hat mal ein M17x getestet, dass seltsamerweise ein sehr gutes display verbaut hatte. vielleicht hast du die info ja dort her.

    den Q9000 kann man im BIOS bis ca. 2,4GHZ übertakten. allerdings geht dann die garantie flöten. in der regel sollte zwar nichts passieren....aber falls doch....

    native auflösung hängt sehr stark vom spiel ab. bei einigen wird es gehen, bei einigen anderen wiederum nicht.
  • struselix schrieb:

    das "normale" display des M17x ist aber eher durchschnitt. viele käufer haben es deswegen zurückgegeben. NBJ.de hat mal ein M17x getestet, dass seltsamerweise ein sehr gutes display verbaut hatte. vielleicht hast du die info ja dort her.

    den Q9000 kann man im BIOS bis ca. 2,4GHZ übertakten. allerdings geht dann die garantie flöten. in der regel sollte zwar nichts passieren....aber falls doch....

    native auflösung hängt sehr stark vom spiel ab. bei einigen wird es gehen, bei einigen anderen wiederum nicht.
    Hi Struselix,, Danke für die Infos........

    Also ich werde dann mal sehen, habe die Display Info vom NBJ :( Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

    Zum Proz: wenn die Kühlung auf den QX9300 ausgelegt, sollte doch 2,4 GHz möglich sein. Ist denn die 280er SLI spürbar besser ? Angeblich soll Dell ab nächster Woche neue GrakAs anbieten. (Auskunft Dell Bestellservice) Vielleicht dann doch noch warten ??????? Leider gibt es die MM Angebote nur vorkonfektioniert........... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
    ----------------
    Gruß Thomas

    zur Zeit: Dell XPS M1730 --- 4GB --- Core 2 Duo T9300 --- Nvidia 8800M GTX SLI
  • tzcobretti schrieb:

    struselix schrieb:

    das "normale" display des M17x ist aber eher durchschnitt. viele käufer haben es deswegen zurückgegeben. NBJ.de hat mal ein M17x getestet, dass seltsamerweise ein sehr gutes display verbaut hatte. vielleicht hast du die info ja dort her.

    den Q9000 kann man im BIOS bis ca. 2,4GHZ übertakten. allerdings geht dann die garantie flöten. in der regel sollte zwar nichts passieren....aber falls doch....

    native auflösung hängt sehr stark vom spiel ab. bei einigen wird es gehen, bei einigen anderen wiederum nicht.
    Hi Struselix,, Danke für die Infos........

    Also ich werde dann mal sehen, habe die Display Info vom NBJ :( Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

    Zum Proz: wenn die Kühlung auf den QX9300 ausgelegt, sollte doch 2,4 GHz möglich sein. Ist denn die 280er SLI spürbar besser ? Angeblich soll Dell ab nächster Woche neue GrakAs anbieten. (Auskunft Dell Bestellservice) Vielleicht dann doch noch warten ??????? Leider gibt es die MM Angebote nur vorkonfektioniert........... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    das übertakten der CPU scheitert ja auch nicht an der Kühlung des M17x.

    Ich habe auch das "normale" Display und habe nichts zu meckern. Ich denke, Du wirst zufrieden sein. (hast ja auch keine andere Wahl ;) )

    Hm....um wieviel das 280 Gespann schneller ist, kann ich dir adhoc nicht sagen. Aber es gibt ja im Netz genügend Benchmarks zu beiden Systemen.
    Ich finde dieses Schaubild ganz hilfreich - auch wenn ich nicht sagen kann in wiefern es Verkaufsstrategie oder Tatsache ist.