GPU Overclocking --> Fan Control (ATI Mobility 4870 & 5870)

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU Overclocking --> Fan Control (ATI Mobility 4870 & 5870)

    Heyho,
    Folgendes:
    Wenn ich meine Graka übertakte, und dann z.B. ne halbe Stunde GTA 4 zocke, läuft sie so heiß dass der Rechner abschmiert... das ist natürlich gegen meinen Willen und mir auch dummerweise nur einmal passiert (die schöne Graka... ;( ), das Problem liegt allerdings darin, dass der GPU-Lüfter selbst bei Temps über 80°C nur auf 30% läuft (ATI hat nen komischen automatischen Fan-Control.. ?( ). Und jetzt bin ich daran interssiert den Lüfter selbst zu konfigurieren... aber ich bin seit langer Suche zu keinem Ergebnis gekommen...
    RivaTuner scheint bei dieser Grafikkarte im FanControl Bereich nicht zu funktionieren (die Funktion ist gar nicht erst aufgelistet), und das CCC bietet auch keine Einstellungsmöglichkeiten... hat jemand ne Idee?
    MfG
    Psykoman
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von struselix ()

  • RE: GPU Overclocking --> Fan Control (ATI Mobility 4870)

    Psykoman schrieb:

    das Problem liegt allerdings darin, dass der GPU-Lüfter selbst bei Temps über 80°C nur auf 30% läuft
    Psykoman


    WAS? das ist ja so ein sch****! omg, gut das ich nicht ATI drinn hab!^^ wenn ich dirt2 zocke ist die temp meiner GTX 280 konstant auf 90-93°! (nur eine graka, dirt2 unterstützt kein SLI). hab bei max settings avg 30fps.


    zur eing. frage: sry keine ahnung, habe keine ATIs im m17x.

    Lg Lalala_Girl!
  • Hallo,

    Psykoman schrieb:

    Wenn ich meine Graka übertakte, und dann z.B. ne halbe Stunde GTA 4 zocke, läuft sie so heiß dass der Rechner abschmiert...


    Mit welchen Taktraten betreibst du die 4870er?
    Ich fahre mit 645/1090 sehr gut. Auch nach längerem spielen bewegen sich die Höchsttemperaturen bei mir zwischen ca. 75 und 81 Grad Celsius.
    Ich muss allerdings dazu sagen das mein Notebook auf solch einem Lüfter steht. --> KlickediKlack

    Lalala_Girl, du machst mal wieder meinen Tag. Freust dich in einem Atemzug darüber das du keine ATI verbaut hast und das deine Grafikkarte beim spielen "nur" 90-93 Grad heiß wird. *BRÜLLLL*
    Das wird immer lustiger, weißt du jetzt inzwischen wenigstens welche Grakas du verbaut hast? Zitat aus einem anderen Thread von dir:
    dann ist also mein QX9300 und SLI GTX 260, beide OC ...

    Und hier sprichst du wieder von einer 280er.
    Ja was denn nun??

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • hallo!

    sry ich hab mich in den threat vertippt! ich meinte 280! :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/1038458.png]

    ich sagte das "nur" für die eine unterstützte graka von dirt2, nicht "nur" 90°! also wenn bei mir 90° ein nur wäre, dann bin ich nicht dicht.

    ja und ich freu mich wirklich das ich keine ATI habe wenn es stimmt das bei über 80° die leistung auf 30% geschraubt wird!

    Lg Lalala_Girl!
  • Hallo,

    vielleicht liest du den ersten Post nochmal durch.
    Er meint das bei einer Temperatur von 80 Grad die Lüfter immer noch nur mit 30 % laufen, die Karte wird doch nicht gedrosselt. Allerdings liegt da ein Fehler vor, die Lüfter sollten bei der Temperatur natürlich ein paar Stufen schneller laufen. Wo kann ich allerdings nicht sagen, mir fallen zur Lüftersteuerung ausser Rivatuner noch die ATI Tray Tools, bzw. das ATI Tool ein.

    @LaLa
    Zu deinen Graka Temperaturen. Ich finde auch das die ein bisschen zu hoch sind. Hast du das NB schonmal geöffnet und geschaut ob die Lüfter frei von Staub, Mull und ähnlichem sind. Bei meinem letzten Notebook (1730 XPS) haben sich die Dinger immer sehr schnell zugesetzt. Das konnte ich bis jetzt beim M17x zwar noch nicht beobachten, aber ich würd an deiner Stelle mal nachsehen. Desweiteren drückt so ein Notebook-Kühler (siehe zwei Beiträge weiter oben) die Temps auch um einige Grad nach unten.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • rolzan schrieb:



    @LaLa
    Zu deinen Graka Temperaturen. Ich finde auch das die ein bisschen zu hoch sind. Hast du das NB schonmal geöffnet und geschaut ob die Lüfter frei von Staub, Mull und ähnlichem sind. Bei meinem letzten Notebook (1730 XPS) haben sich die Dinger immer sehr schnell zugesetzt. Das konnte ich bis jetzt beim M17x zwar noch nicht beobachten, aber ich würd an deiner Stelle mal nachsehen. Desweiteren drückt so ein Notebook-Kühler (siehe zwei Beiträge weiter oben) die Temps auch um einige Grad nach unten.

    Viele Grüße
    Rolf


    mein m17x ist einen monat alt. hab ihm noch nicht geöffnet, werde es aber sicher mal machen^^. die 90° sind NUR bei dirt 2, bei all den anderen games habe ich ca 70-80°, dabei werden aber beide karten beansprucht, bei dirt 2 nur eine.

    Lalala_Girl
  • Danke erstmal für die schnellen Antworten,
    Also, ich hab meine Grafikkarte auf 600/940 geschraubt, und in diesem Takt stieg die Temp beim zocken so lange an (wieviel genau weiß ich nicht, da er einfach abgeschmiert ist) bis er wie grad erwähnt abgeschmiert ist ^^. Naja, beim Neustart hab ich dann Temperaturen von 94° stehen gehabt... also waren sie vorher sicher noch etwas höher. Das Problem beim ATI Tool und Tray Tool ist, dass die nicht unter Windows 7 laufen, so wie ich das in Erfahrung gebracht habe. Bei mir haben die beiden jedenfalls nicht funktioniert... und dann auch noch die Sch**** mit den unsignierten Treibern (selbst unter den Booteinstellungen (beim Hochfahren F8 ) und dann die Einstellung "Unsignierte Treiber zulassen" oder so ähnlich, kommt bei mir beim Installieren die Fehlermeldung dass der Treiber unsigniert ist und nicht geladen werden kann... boaah ich hasse Windows 7 64bit).
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • Hallo,

    ok, dann gibts halt noch die Möglichkeit das BIOS deiner Karte zu flashen um das Lüfterverhalten zu verändern. Mit dem RBE gehts das recht komfortabel. Hier gibts ein gutes Tutorial dazu --> KlickediKlack

    EDIT:
    Speedfan
    schon mal ausprobiert?

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • SpeedFan läuft meines Wissens nicht unter Win7 64bit.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Das sieht doch schonmal vielversprechend aus, jetzt brauch ich nur noch n USB Stick :thumbsup: (hoho). Ich werds heute Nacht oder Morgen mal testen. Vor allem das Einstellen es Lüfterverhaltens im Verhältnis zur Temperatur hab ich gesucht. Wunderbär!
    Danke danke.
    Ich meld mich dann nochmal wenns läuft/nicht läuft.

    Ps: Ja, Speedfan hab ich auch schon getestet, aber der kann die GPU Fans nich steuern, ganz abgesehen davon dass von dem Programm nichtmal meine CPU-Fans gefunden werden (wird wohl am Lappi liegen(?))

    Edit: Oder an Windows 7? Also die Temps sowie die Auslastung kann ich beim Speedfan wunderbar ablesen.., nur die Lüftersteuerung funzt eben nich.

    MfG
    Psykoman
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • Habe gerade noch mal nachgesehen, es liegt nicht an win7 bei Speedfan sondern am Laptop. Hatte Speedfan auch installiert gehabt und bei mir hängte sich das System auf, als ich es starten wollte nach der Installation.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • ATI RBE mit Winflash zeigt mir an, dass er keine ATI Video Card finden würde... ich hab das Gefühl dass die ATI Mobility Serie sich sehr schlecht kontrollieren lässt. (?) ?(

    EDIT: Mir ist gerade ne Idee gekommen.... kann es vllt sein dass das GPU-Z den FanSpeed nur fälschlicherweise auf 30% anzeigt? Also dass es eigentlich gar nicht erkennt wie schnell er läuft und deswegen standartmäßig 30% anzeigt... die RPM 2 Spalten weiter drunter werden nämlich gar nicht angezeigt.

    EDIT2: Folgendes ist mir aufgefallen: Der Lüfter läuft laut GPU-Z kurzzeitig auf 100%, dann wieder auf 30%. Hier ein Bild nach ca 20 Minuten GTA 4 zocken, wo der GPU Load auf 0 geht ist der Zeitpunkt an dem ich GTA 4 beendet habe.
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/6919/gpuinfo.jpg]
    (GPU Load (Auslastung) ist auf Mittelwert gestellt)

    Der Uploader funktioniert nicht richtig, deswegen das eingefügte Bild im Text...
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Psykoman ()

  • Hallo,

    Psykoman schrieb:

    .... kann es vllt sein dass das GPU-Z den FanSpeed nur fälschlicherweise auf 30% anzeigt?


    Ja scheint so zu sein, ich hab eben für eine Viertelstunde mit Furmark die Grakas belastet. Die Lüfter drehen je nach Temperatur schneller oder langsamer - aber Everest, GPU-Z sowie HWinfo zeigen immer nur 30% an.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Gut zu wissen... und anhand der Graphen scheint die Grafikkarte bei der Temperaturspitze runterzutakten... richtig? Das ist extrem komisch, warum schafft der Lüfter nicht mal die normal getaktete Grafikkarte zu kühlen... in den Tests die ich gelesen habe war die Alienwarekühlung immer als sehr gut betitelt worden.
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • rolzan schrieb:

    Hallo,

    Psykoman schrieb:

    .... kann es vllt sein dass das GPU-Z den FanSpeed nur fälschlicherweise auf 30% anzeigt?


    Ja scheint so zu sein, ich hab eben für eine Viertelstunde mit Furmark die Grakas belastet. Die Lüfter drehen je nach Temperatur schneller oder langsamer - aber Everest, GPU-Z sowie HWinfo zeigen immer nur 30% an.

    Viele Grüße
    Rolf


    stimmt genau. bei nvidia ist das selbe der fall.

    Lg Lalala_Girl
  • Hallo,

    Psykoman schrieb:

    Gut zu wissen... und anhand der Graphen scheint die Grafikkarte bei der Temperaturspitze runterzutakten... richtig? Das ist extrem komisch, warum schafft der Lüfter nicht mal die normal getaktete Grafikkarte zu kühlen... in den Tests die ich gelesen habe war die Alienwarekühlung immer als sehr gut betitelt worden.


    Ich habe jetzt nochmal über eine Stunde lang mit Furmark getestet. Die Karten sind ca. 60 Minuten lang unter 95%-100% Last gelaufen, die Temperaturspitze betrug 79° Celsius. Ein runtertakten der Karten konnte ich nicht beobachten, auch diesmal liefen die Lüfter hörbar je nach Temperatur mal langsamer und mal schneller. Die Prozzesortemperaturen blieben während der ganzen Stunde Furmark immer relativ konstant, also gehe ich davon aus das die akustisch bemerkten Drehzahländerungen von den Lüftern der Grafikkarten kommen.

    Für mich sieht das so aus als ob die Lüfterdrehzahl nicht korrekt abgelesen werden kann und somit immer der Standardwert (30%) angezeigt wird. Bei Lalala_Girl ist es dasselbe, obwohl er NVIDIA Karten verbaut hat. Scheint so als ob die Sensoren für die Lüftersteuerung im M17x von den gängigen Tools nicht korrekt abgelesen werden können.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • richtig... fankontroll steht immer bei 30%...sobald man die ati von 550/888 auf 630/1060 mit amd gpu clock tool hochtaktet, werden die lüfter unter volllast hörbar lauter... es bringt auch gute 600 3dmark06 punkte mehr... die gpu temperaturen erhöhen sich meistens so bis 81grad...bei badcompany2 wurden es auch schon mal bis 91grad...crysis oder AvsP lagen so bei 85grad, bei etwas längerem spielen...das was mich stört, ist wenn man neustart macht bleiben die gpu einstellungen nicht gespeichert...sondern es ist dann wieder alles im normalzustand...auch funktioniert das nicht mit den 2d-3d einstellungen..so bleibt nach dem overklocking permanent auf 630-1060...etwas bugreich noch aber hauptsache es funktioniert schon mal ganz gut...lüftersteuerung auch ganz ordentlich...habe mit q9000@2,45ghz+4000ram+ati4870-OC=gute 12167 3dmark06 punkte,,,und bei 3dmark vantage 8700 cpu und 9936 gpu werte...alles in den standarteinstellungen...BC2=sehrhoch+4malAAund4malAF=36FPS...bei CRYSIS merkt man die übertaktung auch ein bischen...alles sehr hoch AA aus...1920mal1200 vsink an=lokkere 20-30fps...also es lohnt sich aber auf dauer bestimmt nicht gesund die ganze overklokerei,,,mfg
  • Hallo,

    @ROTZHAHN

    Kannst du dir beim erstellen deiner Beiträge bitte etwas mehr Mühe geben, deine Posts sind recht schwer zu lesen.
    Ist bei dir die Shift-Taste kaputt? ;) Außerdem hat es noch nie geschadet mal nen Punkt, ein Komma oder einen Absatz zu setzen.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks