GPU Overclocking --> Fan Control (ATI Mobility 4870 & 5870)

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dann hast du die q9000 CPU übertaktet.

    Habe festgestellt, nach fsb anheben, nicht nur restart ,sondern das NB einmal ausschalten,

    dann neu einschalten, ausserdem spinnt die Radiatoren Kontrolle bei bestimmten FSB einstellungen und das System wird einfach nicht gekühlt, bzw die grakas.

    Hab dann nämlich das gleiche problem, entweder, overcklocking der CPU unterlassen oder so lange suchen bis du den richtigen fsb gefunden hast.

    Dann bleibt das NB ganz cool.
    M17X
    Q9000

    Nvidia 280GTX SLI

    Hybrid Nvidia 9400
    4GB Ram
    320 GB Festplatte Raid
    Full HD Display
    Win VISTA HP 64bit
  • Ok, habs mal getestet: Overclock ausgestellt, komplett Heruntergefahren, Akku raus, Netzstecker raus, 2 Mins gewartet, wieder hochgefahren und erneut Furmark mit gleichen Einstellungen getestet: Ergebnis= bei 98°C abgebrochen. :thumbdown:
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • Hallo,

    was jetzt die Taktung der CPU mit dem Lüfterverhalten der Grafikkartenlüfter zu tun haben soll ist mir auch absolut schleierhaft.

    Uiui, 98° sind heftig. Wie lange dauert es ca. bis dieser Wert erreicht ist.
    Ich hab nach ner Stunde abgebrochen, hatte immer zwischen 72° und 79° C.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Jo mach ich @ ROLZAN...(woher wusste ich das nur das du das sagst^^) Einfach mal CrYsis im fenster spielen und daneben GPU-Z laufen lassen ...



    So geht die temperatur sehr schnell mal über 90grad(94grad dann fährt der LAPTOP herunter...



    Aber mit 630/1060 kann man ab und zu stunden lang spielen...anderes mal geht bei einer bestimmten Stelle im Spiel, aufeinml die Temperatur stark



    naCH oben,,,komisch komisch....EGAL HAUPSACHE ES GEHT SCHON MAL ETWAS----
  • Hallo,

    ROTZHAHN schrieb:

    Jo mach ich @ ROLZAN...(woher wusste ich das nur das du das sagst^^) Einfach mal CrYsis im fenster spielen und daneben GPU-Z laufen lassen ...

    Ich hab eben mal Crysis für ne Viertelstunde gespielt und mit Everest die Temps überwacht. Nach 15 Minuten waren die Grakas 74° und 69° Celsius warm.

    EDIT:

    Hab jetzt nochmal für 10 Minuten mit hochgetakteten Grakas (630/1060) gespielt, Temps: 82° und 79° Celsius.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • Hab jetzt nochmal genauer hingeschaut: kurz vor 100°C bzw genau auf 100°C taktet die Grafikkarte auf 300/400 bis ca 90°C erreicht sind, dann taktet sie wieder normal bis 100°C um dann wieder auf 300/400 zu takten usw. :wacko:
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • Wäre aufjedenfall mal gut zu wissen, wenn Leute ihre CF karten hochtakten mit den und den werten, ob das auch für Single karten dann so ist...



    Oder noch besser, wenn jemand mal mit na single ATI und q9000 alles so hochtaktet das man gute leistungsteigerung hatt..aber auch im rahmen bleibt



    mit TEMPERATUREN....also die Perfecten Einstellungen... bin schon seit Tagen am rumschrauben mit q9000 FSB verändern...



    1285 fsb =ecact 2,4ghz....1310 fsb= 2,46 usw... aber alles über 3000 führt wschnell zu abstürzen-freezes..bei mir zumindest.



    Habe langsam auch kein bock mehr auf AMD GPU Clock Tool. weil ist schon 5 mal abgestürzt und es ist sicher nicht gesund wenn sowas passiert!



    Habe gehört das mit den einstellungen 625/900 es sehr gut laufen soll... zudem ist alles über 900 schwachsinn...



    Und diese werte hatt auch eine ATI 5870...das doch mal ne tolle nachricht oder^^...obwohl mir die lauteren lüfter usw. es nicht wirklich wert sind...



    GPU overclocking würde ich auch nur machen wenn BC2 oder CRYSIS mal wieder herrhalten muss (ati single)



    Mir ist auch aufgefallen, wenn man crysis ohne OC gpu spielt also normal, dann drehen die Lüfter ständig hoch und runter was sehr nervig ist...



    wenn man aber die GPU etwas höher taktet, bleibt im spiel die lüfter drehzahl konstant auf einem Level...(angenehmer!) schon merkwürdig?!...
  • Hmmm...einiges...aufjedenfall hab ich gerade ne halbe Stunde CRYSIS gespielt und dabei gpu-z laufen lassen.



    im Spiel steien die Temperaturen langsam nach und nach höher...bis sie irgendwann bei 88grad schwankt...



    Auf einmal boooooooom! system auf schlag aus..was war das?!... neustart usw...



    Denke mal das sich die lüfter echt nicht genau anpassen??! Die können noch 1 Gang höher laufen...sollten-müssen...



    Bei 630/900 sollte es reibungslos laufen! solllllte!! ich denke mal das die lüfter das einfach nicht genau erkennen...
  • Psykoman schrieb:

    Ok, habs mal getestet: Overclock ausgestellt, komplett Heruntergefahren, Akku raus, Netzstecker raus, 2 Mins gewartet, wieder hochgefahren und erneut Furmark mit gleichen Einstellungen getestet: Ergebnis= bei 98°C abgebrochen. :thumbdown:


    Bei mir ist das Problem auch, das die Lüfter beim Spielen die ganze Zeit in der gleichen geschwindigkeit bleiben.

    Aber die lüfter können definitiev noch 1-2 gänge höher lüften...bei einigen Games drehen die lüfter,

    die ganze Zeit abwecheselnd hoch und runter...und beim übertakten, ist dann immer die gleiche Drehzahl aber nicht auf volle pulle belüftung...



    Also irgendwas stimmt da ja nicht so ganz,,,hatt das echt was mit den FSB vieleicht zu tun?



    hab nämlich kein bock auf 2,0ghz^^ oder die richtigen fsb Einstellungen auszuprobieren ...



    wenn jemand da noch paar gute tips auf lager hatt...danke danke

    HMMMM...
  • Psykoman schrieb:

    Ok, habs mal getestet: Overclock ausgestellt, komplett Heruntergefahren, Akku raus, Netzstecker raus, 2 Mins gewartet, wieder hochgefahren und erneut Furmark mit gleichen Einstellungen getestet: Ergebnis= bei 98°C abgebrochen. :thumbdown:


    Bei mir ist das Problem auch, das die Lüfter beim Spielen die ganze Zeit in der gleichen geschwindigkeit bleiben.

    Aber die lüfter können definitiev noch 1-2 gänge höher lüften...bei einigen Games drehen die lüfter,

    die ganze Zeit abwecheselnd hoch und runter...und beim übertakten, ist dann immer die gleiche Drehzahl aber nicht auf volle pulle belüftung...



    Also irgendwas stimmt da ja nicht so ganz,,,hatt das echt was mit den FSB vieleicht zu tun?



    hab nämlich kein bock auf 2,0ghz^^ oder die richtigen fsb Einstellungen auszuprobieren ...



    wenn jemand da noch paar gute tips auf lager hatt...danke danke

    HMMMM...
  • Ich weiß nicht was der Overclock bringen soll... die Lüfter laufen dann vllt früher auf Hochturen, aber die Temperatur sinkt dadurch bestimmt nicht... Ich hab das Gefühl dass das GPU-Z 100%ige Lüftergeschwindigkeit iwie erkennt, nur die Zwischenstufen nich (50%, 60% etc--> siehe Screen) und ich hab auch definitiv das Gefühl dass die Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen... denn nur mein Staubsauger ist dann noch lauter. Die Temperatur allerdings... ist unnormal. Scheiß Hardwareprobleme.
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


  • Ist doch alles mist!,,,<Denke mal so ein Notebock Lüfter wie ROLZAHN ihn hatt wäre ne gute idee in dem fall...



    Deswegen hatt er auch gute Temps... vieleicht sollte der Herr Rolzahn mal die Tests ohne den kühler machen,



    damit er mal weiß, wie und wo unser Problem hengt... solange es keine möglichkeit gibt ordenlich hochzutakten-



    und Lüftersteuerung sich anpasst, ist so ein Kühler echt ne gute sache...



    PS: wenn man mal im BIOS auf grafic geht, sind da 4 optionen (hybrid usw.)... 3 der optionen sind disable...



    sollte man da vieleicht was umstellen wegen der Lüftersteuerung??? kennt sich da wer aus ??



    was soll die unterste Option sein? ASPM L1 irgendwas.....