Aurora R8 mit RTX2080Ti

  • [Aurora]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R8 mit RTX2080Ti

    Hallo an alle...

    Ich hab mir einen Aurora R8 mit RTX2080Ti gegönnt. Leider habe ich ein sehr großes Problem.

    Der Aurora macht bei manchen Spielen unglaublich laute Geräusche (Pfeifen). Besonders bei Assassin' s Creed Odysssey kann man kaum ohne Kopfhörer spielen... Kontakt mit Dell habe ich aufgenommen jedoch muss sich hier der Support Mitarbeiter mit seinem Vorgesetzten beraten :-(. Wenn ich denen kein Video geschickt hätte würden die mir den Umstand nicht geglaubt haben :-).

    Komischerweise tritt dieser Effekt nur bei manchen Games auf.

    Bei Shadow of the Tomb Raider hab ich das seit gestern sporadisch ebenfalls...

    Komischerweise habe ich mehrere Stresstest durchgeführt. Hier gab es nie das Pfeifen!


    Dell Grafikkartenstresstest (Support Assist) > OK, kein Geräusch. Hat aber meine Grafikkarte kaum gestresst!

    Superpsition > OK, kein Geräusch

    3DMark TimeSpy Extreme > OK, kein Geräusch! Hier liefen alle Lüfter auf Höchstleistung

    Anno 1800 (4k) > OK, kein Geräusch

    Rise oft he Tomb Raider (4k) > gelegentliches Pfeifen!

    Assassin's Creed Odyssey (4k) > andauerndes Pfeifen bei Bewegung!

    Fallout 4 > OK kein Geräusch!

    Das Geräusch lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Jeden den ich hören lasse meinte es käme vom Netzteil.

    Alle Kabel sind weit genug entfernt von den Lüftern.

    HAt jemand eine Idee?
  • Vielleicht "nur" der Überhitzungsalarm? Bei den aktuellen Außentemperaturen wäre das kein besonderes Wunder.
    Im BIOS mal prüfen, bei welchen Temperaturen der PC Alarm gibt. Werte probeweise anpassen und das Verhalten beobachten. Ggf. dann Kühlung bei Dell reklamieren.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64