WWAN Karten desaster

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WWAN Karten desaster

    Ich hatte mich ja schon gefreut das ich endlich meinen USB-UMTS Stick in die Ecke feuern kann und dafür eine interne Dell 5530 einbauen kann...
    Aber weit gefehlt, so einfach ist es trotz vorbereiteten Sim-Slot und Steckplatz für die Karte nicht.
    Die Dussels von DELL/AW verbauen nämlich keine WWAN-Antenne... :thumbdown: ;(

    Jetzt hab ich in der Bucht eine Nachrüstantenne zum internen Einbau gefunden. Mal sehen obs was wird.

    Die Dell 5530 UMTS-Karte gibts von ca 50€ (bieten) und Sofortkauf von ca 70€
    Die Antenne kostet knapp 27€ . Hoffe das sie auch funzt.
    Ich werde weiter berichten.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Viel glück, hoffe von dir zu hören

    Das habe Ich und einige andere leider auch schon feststellen müssen.

    Falls man richtig WWAN Antennen-Kabel will (und den DELL weg geht) müsste man das komplette display wechseln,
    was allein schon mal ca ein drittel des M11x preises (standard-konfiguration denke ich) kostet.

    Aber auch das ist keine option da das display mit WWAN kabel in Europa garnet lieferbar ist.

    Außerdem habe ich von einem gehört der es mir der Dell 5530 WWAN karte probiert hat,
    und das M11x hat die karte nicht gefunden. Die vorgesehene karte dürte die nummer 5620 haben,
    und die ist in Europa auch net lieferbar.

    Dennoch wünsche ich dir viel glück. Ich würde mich freuen wenn du dich meldest.
    Falls es bei dir funktioniert und die empfangs-leistung akzeptabel ist dann würde ich mir
    auch so eine interne mini-antene besorgen (die Dell 5530 karte hab ich schon).
  • Stimmt mit der 5620...die steht zumindest als download zur Verfügung.

    Bei DELL-USA kann man wesentlich mehr Optionen zum m11x zu buchen, die WWAN-Antenne kostet 125$ extra und ist ebenso für GPS ausgelegt.
    Zumindest hab ich es so beim Überfliegen so gesehen.
    Wenn die Karte net funzt, verkauf ich sie halt wieder, sollte morgen oder Donnerstag da sein.
    Die passende Software habe ich zumindest für die 5530 gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Ja richtig... ebenso sind die neuen 56xx Karten weltweit einsetzbar. Darauf kann ich verzichten, den die Gebühren für Datenroaming wären mir zu hoch, und ebenso ne hiesige Karte kaufen muss ich nicht unbedingt.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Tja, scheinbar liegt es an den Dell Treibern, das die 5530 nicht erkannt wird. Ich habe mir jetzt eine 56xx bestellt und werde weiter berichten bzw versuchen die 5530 doch noch zum laufen zu bewegen.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Die 5600 Karte gibts hier ! Die Treiber sind auf der Alienseite fürs m11x schon vorhanden.
    Habe schon alles möglich an Treibern durch, selbst auf den internationalen Seiten habe ich es schon versucht.

    UPDATE: Mit dieser Datei lassen sich die manuell Treiber installieren. Jetzt muss ich nur die Einwahlsoftware zum laufen bekommen...
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Nein, leider noch nicht ganz... :(

    Obwohl nun das Modem erkannt worden ist erkennt die Einwahlsoftware dieses nicht...
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Btw, der link war nicht ganz korrekt (ein %20 zu viel).

    Das hier ist der richtige:
    ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.o…mory-01/Dell_5530_GPS.zip

    Hab ich mir zur sicherheit mal geladen falls ich ihn vielleicht brauchen kann.
    Woher hast du denn den gefunden?

    Bezüglich einwahl-software: Das problem hatte ich auch schon.
    Da kannst du auch verschiedene versionen probieren (die von dell, oder die aktuellste von sony ericcson).

    Man muss die aber nicht umbedingt verwenden, denn sofern die treiber richtig installiert wurden sollte
    damit ein modem erstellt werden, und du kannst dich direkt über windows und dieses modem einwählen.
    Ist aber nicht so "convenient" weil man die richtige wahlnummer angeben muss, und vielleicht sonttige
    details konfigurieren muss...
  • So, Treiber sind alle installiert, nur de Simkarte wird noch nicht erkannt.
    Das Treiberpaket ist aus dem XPS-Forum von Al Bundy.
    Um die Karte korrekt zu installieren muss man im Gerätemanager sich auch die nicht vorhandenen Geräte anzeigen lassen, sonst kann es passieren, das nicht alle Treiber installiert werden.

    Ist also noch immer nicht so, das es läuft, aber vielleicht wirds ja noch was.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Jiiippiiieeee!
    Sie funzt!! Nach der mühseligen Kleinarbeit mit den Treibern wird nun auch die Sim-Karte erkannt!
    Warum kann ich leider nicht genau sagen. Ebenso das Antennenkabel aus der Bucht funzt.
    also steht dem Einbau einer 5530 Karte nichts im Wege, außer man hat keine Lust ein wenig zu Probieren.

    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Glückwunsch.
    Dann werd ich das wohl auch probieren.

    Woher hast du deine antenne besorgt?
    Clippt man die einfach an und legt sie dann auf die karte drauf?
    Wie ist der empfang (also signalstärke des mobilfunk netzes)?

    Kannst du beschreiben was du gemacht hast?
    Einfach die schon erwähnten treiber installieren, herumprobieren?
    Welche einwahl software hast du verwendet?

    Danke im Vorraus
  • Die zur Zeit verwendete Antenne gibts in der Bucht. Leider ist die nicht optimal, weil du einfach zu wenig Platz hast sie zu verbauen.
    Dazu kommt, das wenn du sie ins Gehäuse legst, das dieses den Empfang ziemlich beeinträchtigt. Für die vollständige Treiberinstallation ist folgendes wichtig:

    Alle Geräte im Gerätemanager sichtbar machen:

    Umgebungsvariable in erweiterten Einstellungen hinzufügen:
    Devmgr_show_nonpresent_devices
    und auf "1" setzen.

    Dann können mit dem obigen Treiberlink die gefunden Geräte manuell zugewiesen werden.
    Als Connection Manager würde ich diesen empfehlen: DELL. Der funktioniert wenigstens bei mir.

    Problem war nachher die SIM-Karte. Die wurde scheinbar erst erkannt als das Notebook aus war, oder aber der Akku raus war.
    Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Funktionierte jedenfalls auf einmal.

    Vielen Dank gebührt hierbei AL Bundy aus dem XPS-Forum, der mich hierbei supernett unterstützt hat.

    Mit der Antenne werde ich auf jedenfall noch ein wenig experimentieren müssen, um besseren Empfang zu haben.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)
  • Danke für die installations-beschreibung.
    Wegen sim-karten erkennung und so wundert mich das net, hab woanders gelesen daß es einen neustart oder 2 brauchen kann...

    Bezüglich der antenne, das hab ich nicht so recht verstanden...
    - wo bekommt man die?
    - passt die ganz rein und kann man die abdeckung auf wieder zuschrauben?
    - wie schlecht ist der empfang wirklich. es versteht sich daß er etwas schlechter wird, aber es ist die frage ob der empfang noch auf einem level ist wo man damit arbeiten kann und die verbindung nicht dauernd abbricht.

    Vielleicht kannst du uns zu dem thread linken wo dir von AL Bundy bezüglich installation geholfen wurde, so daß das vielleicht anderen helfen könnte.
  • Beschrieben wie die Treiber installiert werden steht ja nu hier drin...wüsste nicht was da noch unklar ist. Du mußt halt nur in den Gerätemanager gucken und da wo ein ! steht die Treiber installieren.
    Ich mache später noch für DAU's eine Anleitung wenns wirklich gewünscht wird.

    Hier bekommst du die Antenne: LINK

    Bei mir ist der Empfang zur Zeit leider nicht möglich, da ich nur ein schlechtes Netz habe und das Gehäuse leider noch mehr abschirmt als gedacht.
    Die Antenne funzt aber bei der Karte, wenn sie nicht im Gehäuse ist.
    Bin noch an einer anderen Lösung dran, aber da warte ich noch auf Antwort.

    Die Antenne kann man bei der HDD hinlegen. Ist leider fast der einzige Platz wo sie ohne Drücken und Beulen passt.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Ah, die antenne is ja echt lang und groß, kein wunder daß die net reinpasst.

    Ich hätte das hier gefunden:
    cgi.ebay.de/Antenna-PCIE-EDGE-…ERUN-UMPC-G-/290388189582

    Ich suche aber noch nach einem anbieter in europa.. bilde mir ein bei früheren suchen vor 2-3 wochen
    (wo ich die aber noch nicht erwägte) hab ich was gefunden, nur bis jetzt kein glück beim wieder-auffinden.
  • Hi.

    Ich das nun mal bei mir probiert.
    Wie ich die karte eingesetzt hab, wurde die Dell 5530 gleich von windows erkannt, aber daß halt keine treiber gefunden wurden.
    Die gelieferten treiber konnten insalliert werden.
    Ich musste nichmal diese Devmgr_show_nonpresent_devices=1 umgebungsvariable setzen.
    Die standard dell 5530 treiber konnte er allerdings nicht installieren, authentifizierung fehlgeschlagen oder so.

    Allerdings wird die karte von der software nicht erkannt.
    Kannst du nachvollziehen was du gemacht hast daß die von der einwahl-software erkannt wird?
  • Du mußt alle Geräte sichtbar machen, damit auch ALLE Treiber installiert werden können. War bei mir auch so, das es aussah als wenn die Karte schon korrekt installiert war. Bei sichtbar machen ALLER Geräte sah man aber noch ein paar ! für Geräte der 5530. Ich glaube du mußt nur auf ANSICHT im Gerätemanager gehen und AUSGEBLENDETE GERÄTE anklicken.
    Danach guck mal ob dieser Connection Manager funzt.
    [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


    m11x: SU7300 @1,73Mhz (1,6), 500GB HDD, 4Gb Ram, WLan, WWan 5530, Razer Orochi BT-Maus; 3DMurks06@6500 Points (GK leicht übertaktet)