Meine m15x und Zubehör Konfiguration

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine m15x und Zubehör Konfiguration

    Also, ich hab mich nun entschieden, mich von meinem 2 Notebook Gespann (XPS 1730 und XPS 1330) zu trennen, und auf einen "Allrounder" umzusteigen --> m15x

    m15x
    - Intel X9000
    - Geforce 8800
    - 1920x1200 Display (eventueller Umbauauf 1660er Display, später mal, falls möglich)
    - 4 GB OCZ Ram (800MHz)
    - 200 GB 7K200
    - SmartBay Akku
    - Vista Ultimate 64bit

    zubehör
    - Buffalo DriveStatio 500GB Raid1 an wLan Router
    - LG Electronics Flatron L227WT 22"
    - Logitech G11 Tastatur
    - Logitech G5 Maus
    - Logitech 2.1 Soundsystem

    Ich glaub, mit dieser Konfig mag ich mein Gespann gut ersetzten :love:
    XPS M1730 und M1330 ---> bye bye
    [m15x] - 1440x900 - Intel Core X9000- Geforce 8800M GTX - 4GB OCZ 800MHz - Hitachi 7K200 - Smart Bay Akku - Alien FX Keypad - Vista Ultimate 32bit
    :love:
  • Mein User-Test

    Gründe für die Wahl dieses Notebooks:
    Nachdem ich nun der Reihe nach ein XPS M1530, ein Inspiron 1720 und Asus G2SG hatte, bin ich nun beim Alienware gelandet. Eigentlich war mein Budget für ein Notebook niedriger angesetzt aber letztlich habe ich gemerkt, dass man schon etwas mehr investieren muss wenn man sich nicht in 12 Monaten gleich wieder ein neues Notebook kaufen will. Also wurde das Budget erhöht und das Alienware Area 51 m15x bestellt. Zur weiteren Auswahl stand auch das XPS M1730 – allerdings mit der 8700GT SLI Ausstattung. Die bessere Grafikkarte und letztlich das weniger auffällige Design sowie die Mobilität des Alienware waren ausschlaggebend. Ich möchte es auch gerne mal für das berühmte „Surfen vom Sofa aus“ nutzen. Und da war das 1730 nun wirklich nicht geeignet.

    Datenblatt & Preis:
    Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie
    Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
    Grafikprozessor: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
    Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
    Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
    Turbo Cache-Speicher: kein-
    Festplatte: 160 GB 7.200 U/Min SATA
    SmartBay: kein-
    CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
    Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
    Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur – Deutsch (beleuchtet)
    Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
    Insgesamt rund 2075€

    Shop & Support: 4,5 von 5 Sternen
    Die Alienware Webseite sollte ja allen bekannt sein: sie ist im Stil der Dell-Seite und daher sehr übersichtlich. Die Konfiguration eines Notebooks ist ein Kinderspiel.
    Zum Support kann ich bislang nur Gutes berichten: eine kurzfristige Änderung meiner Konfiguration wurde sofort erledigt und verzögerte den Bestellvorgang nicht. Bestellt habe ich am 01.04. und Lieferung erfolgte am 17.04. – angegeben wurde zu Beginn der 25.04..
    Weiterhin ist die linke Shift-Taste nicht richtig in der Tastatur befestigt gewesen und löste sich nach jedem Tastenanschlag. Nachdem ich einige Fotos gemacht und an Alienware geschickt habe, beam ich nun eine neue Tastatur zugeschickt. Unter telefonischer Einweisung eines netten AW-Mitarbeiters war es kein Problem, die Tastatur zu wechseln (siehe auch hier im entsprechenden Thread). Das kam mir sehr entgegen, da ich wegen einer Taste das Notebook nicht wieder auf die Reise nach Irland schicken wollte.

    Verarbeitung und Optik: 4 von 5 Sternen
    Die Verarbeitung ist absolut gut! Die Oberfläche ist glänzend und ziemlich spiegelnd und wirkt sehr hochwertig. Das Display allerdings knarrt ein wenig beim Öffnen und macht nicht den robustesten Eindruck – wirkt aber dennoch hochwertig. Im Bereich der Lautsprecheröffnungen ist ein leichtes vibrieren zu merken. Die Lautsprecher scheinen daher etwas zu schwingen und könnten fester eingesetzt sein. Das macht sich natürlich auch im Sound bemerkbar, der eher als „mittelmäßig“ einzustufen ist.

    Tastatur: 4 von 5 Sternen
    Das wichtigste: sie sitzt bombenfest und gibt kaum nach (bis auf den Bereich rund um die Cursortasten unten rechts). Die Clickgeräusche könnten etwas leiser sein.
    Wie auf diversen Fotos zu sehen ist die beleuchtete Tastatur DER Designaspekt und wirklich gelungen! Man kann die Beleuchtung unabhängig von den anderen beleuchteten Elementen (Touchpad, Bildschirmrahmen, Schnellstarttasten, Power-Button, AlienHead, Alienware-Schriftzug) definieren (Farbe und Effekte). Es kann auch eine Einstellung abhängig von der jeweiligen Anwendung vorgenommen werden. Startet man z.B. ein Spiel ändert sich entsprechend die Beleuchtung der Elemente.

    Display: 5 von 5 Sternen
    Sehr, sehr leuchtstark! Auf höchster Stufe in dunklen Räumen fast schon zu hell. Sehr gut! Das gleichen Display (LG) wird wohl auch im Dell XPS m1530 verwendet und hat dort nur hervorragende Kritiken bekommen.

    Touchpad: 4 von 5 Sternen
    Sehr gut! Wie schon oft beschrieben besteht es aus dem gleichen Material wie das Gehäuse. Doch durch den eingelassenen, beleuchteten Rahmen merkt man wenn man die Touchpad-Fläche verlässt. Reaktionen sind einwandfrei. Druckpunkt der Taste (es gibt nur eine große Taste, die man entweder links oder rechts clickt) könnte etwas niedriger sein. Schließt man eine USB-Mouse an, schaltet sich das Touchpad automatisch ab.

    Leistung für Anwendungen (CPU): 5 von 5 Sternen
    Bislang nur mit MS Office und Internet Explorer getestet. Hier natürlich einwandfrei. Aber letztlich (noch) nicht aussagefähig.

    Grafik-Leistung (GPU): 5 von 5 Sternen
    Bislang getestet: Call of Duty 4 + Battlefield 2142. Beide laufen auf maximalen Einstellungen absolut flüssig.
    Hier ein paar Crysis Benchmarks:

    1440 x 900, Maximum Details, No AntiAliasing: Av. FPS 21.5 GPU; 18.4 CPU

    1280 x 720, Maximum Details, No AntiAliasing: Av. FPS 24.2; 22.9 CPU


    3DMark06: 10004 Pkt.

    Ergonomie: 4 von 5 Sternen
    Wärmeentwicklung: bei Spielen startet dann auch der Lüfter (nur der rechte?) des Öfteren und ist durchaus hörbar. Jedoch sollte das während der Spiele eigentlich niemanden stören. Mich zumindest nicht. Allerdings habe ich noch die ältere BIOS-Version installiert. Mit der neuen Version sollen sich ja die Lüftereinstellungen ändern.
    Die Notebook-Oberfläche bleibt die ganze Zeit angenehm kühl. Abwärme ist deutlich an der Rückseite des Notebooks zu spüren, weil sich hier die Lüfterausgänge befinden.

    Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung): 4 von 5 Sternen
    Der schwarze Alienware-Karton wird nochmal durch einen "normalen" braunen Karton geschützt. das Notebook selbst befindet sich einer samtenen Schutzhülle eingebettet in zwei Styroporhalter.
    Die Lieferzeit betrug 16 Tage ab Bestellung bis Lieferung (inkl. einer Konfigurationsänderung). Ich denke, dies ist eine akzeptable Dauer. Bei Dell z.B. wartet man teilweise um einiges länger auf seine Ware.

    Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software): 4 von 5 Sternen
    - 3 USB 2.0 Anschlüsse
    - Express Card / 54mm
    - IEEE 1394b (9-pin) Schnittstelle
    - 7-in-1 Media-Kartenleser
    Eigentlich ist alles vorhanden. Die USB-Ports sind jedoch sehr schwergängig. Einen USB-Stick muss man schon mit etwas mehr Druck anschließen.
    Als Zubehör findet man: Mütze, Mousepad, Netzteil, CD-Ordner mit Treiber CD, Brennprogramm und Recovery CD sowie zwei Aufkleber für das Touchpad, um dies wahlweise vom Rest der Handballenauflage abzuheben.
    Den 5. Stern hätte es für einen 4. USB Anschluss und eine Media-Fernbedienung gegeben.

    Fazit: 4,5 von 5 Sternen
    Das Notebook hält was es verspricht. Und das Ganze zu einem stolzen Preis. Wer sich jedoch davon nicht abschrecken lässt wird begeistert sein und erhält ein hochwertiges Notebook, welches sich wirklich mal von der Masse abhebt – ohne dabei überladen oder zu verspielt zu wirken.
    Praktisch ist das Smartbay-Laufwerk, welches z.B. eine Nachrüstung eines Bluray-Laufwerks oder eines zusätzlichen Akkus möglich macht.

    Pro & Contra:
    Pro: Design, Grafikleistung, Display, Smartbay-Laufwerk
    Contra: Preis, Lieferzeiten, Lautsprecher, in meinem Fall: Tastatur
  • ;)

    Sag mal, wie siehts mit DVD gucken auf dem 1440er Display aus?

    Gibts einen Infrarot Port, umd zb. eine Media Fernbedienung damit zu koppeln?

    edit:

    Ach ja, was ich grad eben bemerkt hab ... von den Abmessungen her, ist das m15x sogar etwas niedriger als das 1530 ..... hat mich etwas gewundert 8|
    XPS M1730 und M1330 ---> bye bye
    [m15x] - 1440x900 - Intel Core X9000- Geforce 8800M GTX - 4GB OCZ 800MHz - Hitachi 7K200 - Smart Bay Akku - Alien FX Keypad - Vista Ultimate 32bit
    :love: