Grafikkarten/Treiber Problem seit heute

  • [17 R1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarten/Treiber Problem seit heute

    Hallo,

    vielleicht hat ja noch jemand Ideen was ich probieren könnte, hab langsam irgendwie das Gefühl der Laptop ist am eingehen :( (Ok ein paar Jährchen hat er auch schon am Buckel, aber wär halt schade)
    In Spielen geht kurz nach dem Start die Perfomance extrem in den Keller (dropt von 100-120 fps auf 10-20 runter, tw. noch weniger)
    Binnen kurzer Zeit hatte ich über 25.000 x die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

    \Device\Video7
    1927(16e0) 00000000 00000000

    Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden


    Ich hab dann erstmal den NVIDIA Treiber neu installiert (sauber), die Fehlermeldungen gingen dann auch von tausenden in kurzer Zeit auf 1-2 alle 5-10 Minuten runter, allerdings hat sich an der Perfomance nichts geändert. Dropt immer noch auf unspielbar und bleibt auch dort.
    Probiert hab ich auch alles mögliche bei den Einstellungen, alle Energieoptionen im NVIDIA Treiber durchprobiert, Windows Energieeinstellungen von Max auf Ausbalanciert usw... BIOS zurücksetzen (ist auch das "neueste") ebenfalls, verschiedene Treiberversionen (wobei ich jetzt schon länger die 384.94 draufhatte, also kanns ja wohl nicht an einem generellen Problem mit dieser Version liegen)

    SSDs hab ich auch überprüft, sind i.O.

    Anzumerken ist noch, dass die Grafikkarte vor etwas einem halben Jahr (ist aber eben schon ne Weile her) mal komplett verschwunden war. Damals war sie einfach weg aus dem Gerätemanager, lies sich nicht installieren. Hab damals das BIOS zurückgesetzt und danach war sie wieder da, allerdings ohne Treiber (obwohl der ja eigentlich installiert war). Treiber neu installiert und seitdem lief sie wieder problemlos. Das Netzteil hab ich vor etwa einem Jahr mal ausgetauscht (Nachbau) da das alte einging. Akku ist auch schon ausgebaut, da der schon vor längerem kaum noch gehalten hat und irgendwann der Rechner das starten verweigerte mit der Fehlermeldung der Akku wäre tot. (Wie gesagt ist halt schon 4+ Jahre alt das Teil und wird sehr exzessiv genutzt)

    Eventuell mal Windows 10 clean neu installieren ?
    Gibts vielleicht ne Möglichkeit die Grafikkarte irgendwie etwas runterzutakten und mal zu schauen ob das was hilft ? MSI Afterburner hätt ich versucht, kann aber die Karte nicht takten.
    Merkwürdig ist zb. auch das GPU-Z, egal bei welcher Energieeinstellung für die Karte, immer 849/1049 MHz anzeigt. Sobald die FPS Probleme anfangen geht auch die Auslastung sowohl der GPU als auch des BUS laut GPU-Z von vorher 30-40% auf konstante 100% hoch.

    Eventuell das Netzteil (nachbau wie gesagt) wieder am eingehen ? Wobei damals als das Originalnetzteil einging es der Laptop teilweise nicht mehr richtig erkannt hat (im BIOS wurde es als unbekannt statt 240W angezeigt). Merkte man auch daran dass die CPU nur mehr mit ein paar hundert MHz taktete, was jetzt nicht der Fall ist.
  • Nachtrag:
    Dürfte wohl wirklich die Grafikkarte endgültig eingegangen sein :(
    Nachdem ich in der Arbeit noch ein 2. Netzteil hatte hab ich das nun probiert mit demselben Ergebnis.
    Also komplette Neuinstallation von Windows 10 und sofort dasselbe, eher noch schlimmer als vorher. (Die fps dropen nun nicht mehr, sie sind sofort fast nicht vorhanden)
  • Ein paar mehr Infos zum Rechner und zur Grafikkarte wären sicher hilfreich.

    Temperaturen sind alle in Ordnung?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Wenn die Leistung plötzlich massiv einbricht, ist das meistens ein Zeichen von Überhitzung. Zum Selbstschutz wird die Hardware runtergetaktet. Das stellt eine normale Funktion dar und ist kein Zeichen für einen Hardwaredefekt. Höchstens ein Zeichen für einen defekten Lüfter ;)
    Daher die Frage: Wann hast du zuletzt Lüfter bzw. Kühl-Lamellen gereinigt? Nach 4 Jahren kann sich eine ganze Menge Staub angesammelt haben, der das Kühlsystem komplett lahmlegen kann.

    Auch Stürze können zu diesem Phänomen führen, wenn Kühlkörper (kurzzeitig) verrutschen oder verbiegen und die Wärmeleitmittel zerstört werden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wäre auch mein erster Verdacht gewesen, aber wie gesagt der Takt bleibt bei 850/1250 und die Temps gehen auch nicht über 60° raus (also weit von Spitzen entfernt). Lüfter drehen auch beide und Staub hab ich erst entfernt als der Akku einging, davor jedes Jahr ca.
    Ein runtertakten würde auch keine 25k Fehlermeldungen generieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thyriel ()