Wie hoch ist Eure Akku-Leistung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie hoch ist Eure Akku-Leistung?

    Tach zusammen :)

    sagt mal Leute, wie lange läuft eigentlich Euer Akku? Bei meinem Alienware 17 Zoll von 2014 hält das Teil allerhöchstens 1 Stunde 15 Minuten durch :/ Nein, ich zocke dabei nicht. Sondern surfe normal rum, ein Bildschirmschoner läuft. Bin aber auf voller Leistung, Helligkeit etc...

    Wenn ich da Apple Mac Books sehe, die angeblich 12 Stunden durchhalten, werde ich neidisch. Überlege da glatt, ob ich umsteigen soll!

    1 Stunde 15 Minuten Akkuleistung - ziemlich sehr arm oder? Seeeeeehr arm. Wie ist das bei Euch....?

    Viele Grüße
  • Wenn es dir auf Akkulaufzeit ankommt, ist Alienware definitiv die falsche Wahl. Aber ich nehme mal an, du hast dich aus anderen Gründen für nen Alien entschieden, bei denen ein MacBook nicht punkten kann ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo Ihr Lieben,

    was heißt denn, wenn es auf die Akkulaufzeit ankommt, ist der Alienware die falsche Wahl? Ist die denn echt so gering? Wollte ich eigentlich mal von Euch wissen, um auszuschließen, daß mein Akku nicht defekt ist. Wie sieht die Leistung bei Euch aus? 1 Stunde, 2 Stunden...? Weniger? Mehr?

    Bin zwar ein iPhone-Fan, was aber nicht heißt, daß ich nun auf ein MacBook umsteige.... Obwohl es mich reizt. Hab da schon seit einiger Zeit ein Auge drauf...... Es täte mir aber wieder um mein Alienware leid.....
    ;(

    Viele Grüße
  • Also wenn dein Akku nun schon 3 Jahre alt kannst du davon ausgehen dass er natürlich schon Kapazität verloren hat.
    Ich müsste es zwar mal gezielt testen, aber ich glaube 1 Std. 15 Min. schafft mein AW18 mit GTX 980M SLI (also nix mit sparsamen Intelchip) auch.
    Hast du ein 3D Display (also 120Hz)? Wenn ja gibt es bei dir ja auch keine Energiesparmöglichkeit durch umschalten auf den sparsamen Intelchip.

    Was so ein Macbook angeht, wie groß sind die, 13"? Du kannst natürlich kein 13" mit nem 17" vergleichen.
    Und sind die 12 Std. Herstellerangaben? Wenn ja kannst die in der Realität wohl von maximal 6 Std. ausgehen und ich denke die kannst du mit nem 13" Alien auch schaffen.
    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • also mein alienware m18 r2 ist auch auf voller leistung mit dem zocke ich nach 90 minuten ist feierabend ohne strom .das ist auch die erfahrung die ich mit allen anderen gamern auf einem gildentreffen gemacht habe ,es war einer da dem sein 15 zoll 10 minuten länger gehalten hatte .ich lag mit dem alien auf dem 2 platz .alle anderen sind vorher alle gewesen .
    1 X M18x R2 | Intel® Core™ i7-3720QM 6MB 3.6GHz| Dual 2GB GDDR5 Nivida 1xGTX 675M | 32 GB 1.600 MHz | 1 x SSD - 2 TB . mit WIN 10
  • was heißt denn, wenn es auf die Akkulaufzeit ankommt, ist der Alienware die falsche Wahl? Ist die denn echt so gering?

    Im Vergleich ja. Wenn du Akkulaufzeiten vergleichen willst, musst du vergleichbare Hardware gegenüberstellen. Gegen das MacBook würde ich bei Dell eher die XPS-Reihe ins Rennen schicken anstelle von Alienware.

    Aliens sind auf Leistung getrimmte Monster. Energiesparkomponenten gibt es nur dort, wo das nicht auf Kosten der Leistung geht, oder zur Kühlung erforderlich ist. Der Kompromiss Richtung Mobilität geht so eben auf Kosten der Akkulaufzeit.
    XPS und MacBook wollen mobiler sein, aber trotzdem noch Leistung bieten. Dafür müssen Energiesparkomponenten rein, wo es nur geht. Der Kompromiss geht trotzdem auf Kosten der Leistung. Der Akku soll ja auch kleiner und leichter sein.

    Hier mal die Angaben zur Akkulaufzeit von zwei 13"-Geräten:

    - Alienware 13 R3: 5 Stunden
    - Dell XPS 13-9350: 16 Stunden (Beim aktuellen XPS 13-9360 sind sogar 22 Stunden angegeben)

    Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Gerät anstellt. Ein paar Prozent darf man in "freier Wildbahn" ebenfalls noch abziehen, und im Laufe der Zeit verlieren Akkus auch an Kapazität.

    Du siehst, wenn du mit dem MacBook vergleichbare Hardware bei anderen Herstellern heranziehst, stimmen auch die angegebenen Akkulaufzeiten überein. Allerdings wirst du auf dem MacBook (und dem XPS 13) halt kein GTA V in 4k spielen können...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sieht ja so aus, als läge ich im Normalbereich
    :)

    Was mir gerade eher zufällig auffiel: Ich habe mal auf das Batterie-Icon geklickt und auf "Energiesparmodus" geklickt. Und siehe da: ENDLICH hört das Dauergebläse auf! Endlich ist Ruhe im Karton :) Wie angenehm die Kiste auf einmal ist. Sie stand vorher auf dem Akku-Icon auf "Ausbalanciert"... und das Gebläse pumpte und pumpte und pumpte.... laut, leise, laut, leise, laut laut... Dauergebläse :cursing:

    Jerzt ist Ruhe!!!! Soll ich das in dem Modus lassen oder habe ich da nun was falsch eingestellt? Zum erstenmal erlebe ich meinen Alienware OHNE Dauergebläse. Wie gesagt: Steht jetzt auf "Energiesparmodus", wenn ich auf das Akku-Icon klicke..... :thumbsup: Herrlich, diese Ruhe....

    Viele Grüße