Wenn ich mir eine AIO-GPU-Kühlung für meine GPU holen würde...

  • [Aurora R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn ich mir eine AIO-GPU-Kühlung für meine GPU holen würde...

    ...wo hat man in einem Aurora R4 Platz für den Radiator ? ^^

    Bin Besitzer einer 1080TI Founders Edition und würde mir gerne eine AIO-Kühlung für die GPU kaufen.
    Aber wohin diese dann verstauen? Oder ist das Gehäuse lieber nicht dafür geeignet??

    Über kurze Feedbacks bzw. Erfahrung wäre ich sehr dankbar :)
  • Moin Moin.

    Mach doch mal ein Foto von aussen und von innen, damit man auch ein paar kleine Infos sieht.

    Ich nehme an du meinst eine Wasserkühlung. Warum soll es eine Wasserkühlung sein? Ich habe mich zu dieser Karte auch relativ viel belesen und die meisten Quellen die ich gefunden haben, sprechen von 5-8 Grad Temperatur verringerung, ist aber auch schon eine Weile her. Kann natürlich sein, das es auch leistungsfähigere Backplates gibt.

    Ich wäre auf jeden Fall an diesem Thema interessiert.
  • Hallo,

    ich dachte jeder hier kennt vorab einen Aurora R4, deswegen gab es erstmal keine weiteren Details zum PC.
    Eine komplette Wasserkühlung möchte ich nicht, da ich dazu noch Pumpe Radiatoren etc..kaufen müsste und das ist für dieses Gehäuse alles leider zuviel (zwecks Platz & und weil Luft einfach günstiger ist)

    Wenn dann wirklich eine AIO ( All in One ) Wasserkühlung, wo ich nur die GPU mit einer integrierten Wasserkühlung recht kühl halten möchte ( laut meinen Berichten sinkt die Temperatur I'm Idle bis zu 20°C ) ​
    Dies sind wirklich Tatsachen, die auch dann die GPU in Vollast auf Maximal 40 bis 45°C laufen lassen wird. Kenn das schon bei nem Kumpel.
    Mein Hauptgrund dazu ist einfach nur die Lautstärke:

    a) Referenzlüfter der Grafikkarte ist bei Vollast und manueller Lüftersteuerung sehr laut
    b) kann den höchsten Takt nicht halten wegen erhöhter Temperatur und
    c) wie gesagt: mein wichtigster Grund ist und bleibt die Lautstärke!!! Wasserkühlungen laufen zwar immer über einen Radiator, auch diese All-in-One Modelle, aber ich weiß einfach nicht wohin dann mit dem 120mm Radiator in einem Aurora R4 Case.

    Mein Ziel ist das Gehäuse einfach leiser zu machen. Besonders gerade die GPU bei Vollast.
  • Wenn ich mir gerade die richtigen Bilder angeguckt habe, dann hast du oben hinten Platz. Da würde auch der Radiator einer serienmässigen CPU Wakü sitzen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Exaktemunto,
    aber wo tuh ich den Wakü Kühler der CPU hin?? ^^

    Anbei nochmal ein Bild zur Verschaulichung, eventuell weiß noch jemand Rat.

    Persönlich vermute ich, dass ich den Radiator an die Innendecke bauen muss um Luft nach oben abziehen zu lassen, darum frage ich hier, weil andere Mittel und Wege sehe ich da irgendwie nicht xD.

    Dennoch vielen lieben Dank für die Mitunterstützung :)
    Bilder
    • untitled.png

      383,51 kB, 639×428, 543 mal angesehen
  • Ausser an der Innendecke ist ja kein Platz.
    Vorne unter den Laufwerken ist nicht genug Platz für nen 120er oder? Sieht jedenfalls zu knapp aus.

    Ein gemeinsamer Kühlkreislauf für CPU und GPU kommt nicht in Frage nehme ich an oder?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Hast du dir denn schon eine Wasserkühlung angeschaut die du gerne haben willst?

    Ich sehe auch nur die Möglichkeit, diese Oben einzubauen. Es gab oder gibt doch die Möglichkeit, eine Wasserkühlung für CPU und GPU zu nehmen. Dann könnte die alte für den Prozessor raus und du hättest etwas Platz
  • Heyho,

    bin keine Leie, aber bezüglich der AIO's für GPU bin ich eigentlich Neueinsteiger.
    Wie gesagt ich möchte meine GPU einfach leiser machen ohne Performanceverlust und ohne immens Geld für einen kompletten Custom-Loop auszugeben.
    Daher meine Überlegung einer AIO-GPU-Kühlung für eine GTX 1080 Ti.
    Ich habe schon rumgeschaut, aber noch keine weise Wahl getroffen. Die letzten 2 Beobachteten waren die AIO von EVGA oder von Arctic.

    Gern bin ich für jeden weiteren Tip der AIO oder über weitere Einbautips sehr offen :)
  • Wie gesagt,

    ich würde dir gerne bei diesem Thema helfen und wäre ebenfalls an einer Wasserkühlung für die 1080 Ti interessiert.

    Ich habe mir bei google unzählige Fotos von deinem Gehäuse angeschaut, aber ich finde kein vernünftiges Foto, auf dem man sieht, wieviel Platz du oben zur Verfügung hast. Deshalb auch der Vorschlag mit der Kühlung für CPU und GPU.
    Ich weiss also nicht ob Kabel oder sonst was im Weg ist, oder es sonst etwas gibt, was dagegen sprechen würde die Kühlung oben einzubauen.

    Unter den Laufwerken wird es ebenfalls schwierig. Bei dem alten Area 51-ALX würde das ohne Probleme sofort gehen, aber hier wäre ich überfragt