Alienware 17 stürzt ab

  • [17 R1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 stürzt ab

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Mein Alienware 17 Laptop stürzt seit neustem bei Spielen/Programmen die "Grafiklastiger" sind ab. Ich habe probiert, ihn neu aufzusetzen, habe sogar alle Partitionen gelöscht und formatiert, dann war das Problem für einige Tage behoben. Habe die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, was aber auch nicht weiterhilft. Der Akku wurde erst vor ca. 1 Woche ausgetauscht. Eine neue SSD wurde ebenfalls eingebaut. Bitte um Hilfe.

    Das Netzteil wurde bereit 1 mal erneuert und sollte genug Power haben.
    Falls ihr noch mehr Daten braucht, bitte bescheid geben!
    Technische Daten:
    alienware-forum.de/index.php/A…893e3037b3dfa5def3c2ae700

    UPDATE: Beim letzten crash habe ich Overwatch gespielt. Nach dem Neustart war es von meiner HDD verschwunden. (Defekt?) Werde sie morgen ausbauen und eine andere einbauen. Gibt es andere Möglichkeiten für die crashes?

    LG Georg
    Bilder
    • AW Forum PC Daten.PNG

      157,66 kB, 1.421×752, 1.031 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Georg ()

  • lass Dell Diagnostic laufen, sowohl übers Bios als auch online auf der Dell Homepage, danach Memtest den Arbeitsspeicher testen. Kannst du was über die Temperaturen der Graka und des Prozessor sowohl im Idle als auch im Spielbetrieb bei Auslastung sagen? Laufen die Lüfter normal wie du es gewohnt bist? Lüfter mal gereinigt? Treiber aktuell? Wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt?
  • SPOCK schrieb:

    Die Grafikkarte zeigt in HWiNFO nicht alle Daten an.

    Ich tippe mal das ist so weil er grad auf der Intel Grafik läuft.

    Als Absturzursache würde ich auch als erstes auf Temperaturprobleme tippen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoldago ()

  • Hallo,
    Die Temp, wenn beim Stresstest oder Game (z.B. Fallout) belastet beträgt zwischen 70-75°, habe aber einen großen externen Lüfter unter dem Gerät in Betrieb.
    Lüfter wurde am 12.12.2016 gereinigt, Wärmeleitpase erneuert.

    wollte gerade eine neue HDD dazu einbauen, jetzt kann er nicht mehr booten, wechsle jetzt die "Einbauplätze" - SSD auf 0 und "neue" HDD auf 1
    hoffentlich kommt er jetzt hoch!

    UPDATE: Der Wechsel hat auch nicht geholfen, habe jetzt wieder die "alte" HDD auf Steckplatz 0 und die SSD auf 1, jetzt bootet er wieder wie gewohnt. Irgendwelche Ideen, wieso er vorher nicht booten wollte? Wegen geänderter Hardware (Windows 10..)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Georg ()

  • Das könnte mit den RAID Einstellungen im BIOS zusammenhängen.
    Also bei meinem AW17 habe ich von Anfang an die mSATA 80 GB entfernt und einen Clean Install mit AHCI BIOS Einstellung auf eine normale SSD gemacht. RAID also aufgelöst.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • was für Vorteile bringt es mir, wenn ich die 80er rausnehme und den RAID auflöse?
    Habe Win10 auf die neue 500er SSD installiert vor ca 1Woche.

    weiterer Situationsbericht:
    stürzt nicht ab, wenn ich über den Akku spiele, sobald ich das Netzteil anstecke ist er innerhalb von 2 min. tot....
    versuche es jetzt noch mit einem "alten" Netzteil, dass eigetlich funktionieren sollte.
  • Im Auslieferungszustand war ein RAID Verbund zwischen der 80 GB mSATA und der HDD im BIOS festgelegt, damit dein PC schneller bootet.
    Nun hast du neu formatiert und eine 500 GB SSD Festplatte eingebaut auf die du dann dein Win10 Clean installiert hast.
    Wenn da im BIOS jetzt noch unter SATA Operation RAID stand statt AHCI kommt es wohl zu einem Konflikt. Also vor Clean Install, im BIOS auf AHCI stellen und
    dann auf der 500GB SSD installieren, so kannst du die mSATA auch drinn lassen, als Sicherungsplatte oder sonst nutzen oder halt ausbauen und verkaufen.
    Bilder
    • 1 (4).JPG

      804,29 kB, 1.546×1.160, 550 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ok, danke kann ich mal probieren!

    Aber mein vordringliches Problem sind jetzt die Abstürze - auch mit dem anderen Netzteil hab ich das selbe Problem:
    auf Akku gehts - mit Netzteil einstecken ist es innerhalb von ca 1-2min. vorbei

    Ich weiss nicht mehr weiter!?!

    EDIT:
    Ich hab gestern einige Stunden gespielt - da ging es problemlos auch auf Netzstecker
    seit dem ersten Absturz gestern abend hab ich die Probleme, dass er dauernd abstürzt...
  • Mit der mSata wird es sich beim AW 17 doch wohl so verhalten wie beim M17x R4 nehme ich mal an.
    Dann wird der Raidverbund erst in Windows gemacht.
    Wenn nun also eine neue Installation vorliegt gibt es also keinen Raid, egal wie es im Bios eingestellt ist.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Eines der Probleme bei dieser Konfiguration ist, dass sich die Bootinformation, wo der Rechner das Betriebssystem finden kann, auf der HDD an Port 0 befindet - nicht aber auf der SSD an Port 1, wo Windows 10 installiert ist. Wird also die HDD ausgebaut, oder durch eine andere HDD ersetzt, kann der Rechner das System nicht mehr finden.

    Ein zweiter Punkt: Die 80 GB SSD macht keinen Sinn, wenn das komplette System sowieso schon auf einer SSD liegt.

    Vielleicht kannst du das mit dem Bootproblem beheben, indem du:
    - 80 GB SSD und HDD ausbaust
    - die 500 GB SSD an Port 0 anschließt
    - von deinem Windows 10 Datenträger startest
    - Reparaturoptionen auswählst
    - Automatische Problembehebung für Startprobleme ausführst
    Gelingt das, kannst du eine 2. HDD einbauen, ohne Startprobleme zu haben. Eventuell kannst du die 80GB SSD dann als Cache für die HDD weiterverwenden.

    Sollte die Problembebehung für Startprobleme das System nicht finden, oder nicht reparieren können, installierst du Windows am besten neu auf die SSD (an Port 0), ohne andere Platten im System zu haben.


    Die Absturzprobleme könnten auf ein Hitzeproblem hindeuten. Sicher, dass du beim Ersetzen der Paste alles richtig gemacht hast? Und auch alles wieder korrekt zusammengebaut hast?

    Wie äußerst sich der Absturz?
    - Stürzt nur das Spiel ab?
    - Startet das System neu?
    - Friert das System ein?
    - Geht der Laptop einfach aus?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob ich Fehler finde... Habe seit dem letztem mal neu aufsetzen 9633 Fehler.. könnten die Crashes durch fehlerhafte Installation hervorgerufen werden?
    Habe ihn neu aufgesetzt, um unter anderem die Crashes zu beheben und eine neue SSD einzubauen.
    Denkt ihr an Software-, und/oder Hardwareprobleme?

    @anpera :
    Laptop geht einfach aus.
  • Da würde ich auf ein Hardwareproblem an der Stromversorgung auf dem Mainboard tippen. Vielleicht defekte Elkos, Risse in Leiterbahnen, kalte Lötstellen, irgendwie sowas.

    Was für Fehler - außer "System wurde unerwartet heruntergefahren" oder "zuletzt nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" - sind denn protokolliert?
    Prinzipiell können falsche oder fehlende Treiber natürlich auch derartige Probleme verursachen, speziell im Bereich Chipsatztreiber. Du musst die Treiber von der Dell-Homepage verwenden und in der von Dell vorgegebenen Reihenfolge installieren. Du musst auch Treiber installieren, die Windows scheinbar selbst erkannt hat.

    Wenn du das System neu installierst, sollte die Platte, auf die du das System haben willst, an Port 0 angeschlossen sein. Denn dort sucht der PC beim Einschalten standardmäßig zuerst nach Informationen, wo er das System finden wird. Entsprechend schreibt Windows diese Infos beim Installieren auch genau (und nur) dort hin, selbst wenn es auf einer anderen Platte (z.B. an Port 1) installiert wird. Wird die Platte von Port 0 danach entfernt, findet der PC das System nicht mehr.
    Alternativ kannst du dem PC im UEFI/BIOS (und RAID-BIOS) sagen, was er wie in welcher Reihenfolge zu suchen hat - aber auch das sollte natürlich VOR der Installation des Betriebssystems geschehen, und danach nicht mehr geändert werden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • bin gerade wieder dabei, neu zu installieren.
    habe die 80er msata "ent-raided", die HDD ausgebaut, die SSD auf 0 eingebaut und bin dabei win10 neu zu installieren.

    die Fehlermeldungen außer System wurde unerwartet heruntergefahren, waren von COM und DCOM...
    haben bei dell auch zuvor nach neuen treibern gesucht - einen chipsatz-treiber wollte er installieren hat aber auch nach 10xiger wiederholung nicht geklappt!
    darum und auf Deine Anregung hin jetzt die Radikalmethode! - alles raus - alles neu

    suche mir grade alle treiber von der dell seite runter.

    EDIT:
    hat leider nix gebracht - Win10 auf SSD neu installiert - WOW gestartet - Absturz...

    also definitiv die Hardware?!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Georg ()