Grafikkarten Problem... GTX anstatt Intel HD?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarten Problem... GTX anstatt Intel HD?!

    Also das Problem ist mir erst jetzt aufgefallen... habe mir Elite Dangerous und COD Infinity Warfare zugelegt, aber spielen ist nicht. Bei beiden Spielen wird immer die interne Intel HD genutzt und nicht die GTX wie ich im Spiel in den Einstellungen gesehen habe. COD stürtzt sogar von Anfang an ab. Klar bei der Intel.

    Jetzt hab ich natürlich schon einige dinge versucht... "rechts klick, mit Nvidia starten", in der Experince exclusiv auf die Nvidia gestellt, für die Spiele selbst auch. Bringt nix, geht dennoch nicht. Ich habe auch versucht, auch wenn ich wusste das es ne dumme Idee ist, die interne auszuschalten in Windows. Klar... schwarzer Bildschirm.

    Falls die Frage auftaucht... im Netzbetrieb versucht. Da im Akkubetrieb ja die Intel verwendet wird.

    Bisher hatte ich mit keinem Spiel ein Problem. Skyrim, Division, Witcher 3 etc... die ich nebenher spiele laufen auch alle wie geschmiert. Liegts jetzt an den beiden eventuell beschissen umgesetzten Spielen oder an was anderem?

    Keine Ahnung... jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Googeln hat nichts nützliches zu Tage gebracht.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Danke im Voraus.
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*
  • aeron79 schrieb:

    auch wenn ich wusste das es ne dumme Idee ist, die interne auszuschalten in Windows. Klar... schwarzer Bildschirm.

    Wie hast du sie ausgeschaltet?
    Und wann/wo kommt dann ein schwarzer Bildschirm?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • In Systemsteuerung, Geräte Manager... einfach rechtsklick ausgeschaltet... 8|

    BIOS hab ich erlich gesagt noch nicht versucht. Hatte Angst das dann gar nichts mehr läuft weil er die GTX nicht ansteuert und die andere ausgeschaltet ist. :cursing:

    Aber ist doch komisch das ich sonst keine Probs habe und nur bei den beiden Games es nicht klappt?! Ich habe nichts geändert seither.
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*
  • Bei Optimus darf die Intel-Grafikeinheit nicht deaktiviert werden, da das Bild von der GTX ja durch den Intel-Chip zum Bildschirm weitergeleitet wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Treiberinstallation alles richtig gemacht wurde? Also zuerst Chipsatztreiber, dann Intel-Grafiktreiber von Dell, und erst danach der nVidia-Treiber von Dell?
    Wenn ja, hilft vielleicht ein Update der Grafiktreiber über Windows-Update was. Dazu im Gerätemanager per Rechtsklick online nach aktualisierten Treibern suchen lassen. Zuerst für dne Intel-Chip, danach für den nVidia-Chip.
    Wenn nein, also wenn die Reihenfolge falsch war, oder nicht zuerst die Treiber von Dell installiert wurden, liegt wahrscheinlich dort der Hund begraben.

    Ein Trick wäre noch, einen externen Monitor anzuschließen. Dieser erzwingt den Betrieb über die nVidia-Grafik, weil externe Bildschirme bei Optimus (seit Core i) nicht am Intel-Chip angeschlossen sind.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Also Treiber wurden genau in der Reihenfolge installiert. Auch die von Dell nicht die von der Automatiksuche/Windowseigenen. Updates sind auch immer ordentlich und regelmäßig durchgeführt worden.

    Deaktiviert habe ich ja auch nichts, da ich ja davon ausgegangen bin das dies komplett automatisch geschiet mit Auswahl der Karte.

    Wie gesagt hatte nie Probleme bei keinem Spiel. Diese beiden sind jetzt die ersten die Probleme machen.

    Mit externen Monitor muss ich mal versuchen. Kanns aber nur am TV anschließen da ich sonst keinen anderen da habe. Werd ich mal testen...

    Aber kann doch nicht sein das es so verzwackt ist!? :cursing:
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*
  • Normalerweise ist das nicht so verzwackt. Wie gesagt: Versuch mal, über den Gerätemanager die Grafikreiber für beide Grafikchips zu aktualisieren. Beim Update des nVidia-Chips sollten auch Einstellungsprofile für neue Spiele runtergeladen werden. Vielleicht hilfts.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Jo ne... ich habs jetz so gemacht..., nachdem die Aktualisierung über Systemsteuerung auch nichts gebracht hat..., einfach die Grafiktreiber komplett "gecleant" und neu installiert. Jetzt funzts! ^^

    Ich verstehs zwar immer noch nicht warum es nur bei den beiden Spielen nicht geklappt hat mit dem Umschalten..., aber das sind glaub ich die Mysterien der Computerwelt. Is ja auch egal jetzt!

    Vielen Dank wieder einmal für die Hilfe und Tips!
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*