M17x R4 selbst reinigen...?! ...welche Wärmeleitpaste?

  • [M17xR4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R4 selbst reinigen...?! ...welche Wärmeleitpaste?

    Hallo liebe User... glaube meinem M17 würde eine Reinigung und eine "Pasten" Erneuerung ganz gut tun. Wurde glaube ich einige Jahre nicht gemacht. :whistling:

    Hab das Gefühl das er stellenweise zu warm, bzw. wärmer ist als er eigtl sollte und hoffe ich kann diese dadurch etwas drücken. Zumal ist so ne Reinigung ja nicht schlecht.

    Jetzt aber die eigentliche Frage dazu... ist es schwierig bei dem Modell oder durchaus selbst machbar? Ich denke das ich ein eher erfahrender Uaser bin. Aber..., ich hatte schon Laptops bei denen ich schier verzweifelt bin und ausserdem ist mir mein M17 echt heilig.

    Daher die Frage an euch ob Ihr schon Erfahrungen mit dem öffnen/reinigen gemacht habt und es "leicht" machbar ist oder ich lieber ne Werkstatt dran lassen soll?

    Außerdem wo wir gerade dabei sind.... welche Paste empfiehlt sich denn? Oder doch lieber ein fertiges Pad und welches dann? Der andere Tread war doch schon ein bisschen älter.

    Erfahrungen dazu wäre nett. :thumbsup:
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*
  • Daher die Frage an euch ob Ihr schon Erfahrungen mit dem öffnen/reinigen gemacht habt

    Ich hab da noch ganz andere Sachen mit gemacht :thumbsup:

    Ist beim R4 ganz einfach.
    Einfach die Bodenplatte abmachen, dann siehst du schon mal alles wichtige.
    Dann jeweils 3 Schrauben an den Lüftern lösen. die müssen raus.
    Bei der CPU Heatsink die 4 Schrauben lösen.
    Die GPU samt Heatsink ist mit 2 Schrauben befestigt. Nach dem Ausbau einfach die 4 Schrauben der Heatsink lösen.

    Paste nehme ich persönlich in letzter Zeit immer die Thermal Grizzly Kryonaut.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Als Zusatz:
    Lege das Notebook auf eine weiche Unterlage (verhindert Kratzer).
    Zudem solltest du dich wenn möglich erden, etwa mit einem ESD Erdungsarmband oder fass gelegendlich einen Gegenstand aus blankem Metall an.

    Akku und Netzteil entfernen, wie von Zoldago schon gut beschrieben die Bodenplatte entfernen.
    Beim entfernen des Lüfters, das Lüfterkabel vorsichtig entfernen.
    Solltest du zum Reinigen der Lüfter Druckluft verwenden, dann bitte die Lüfterlammellen fixieren!!

    Ansonsten Heatsink Schrauben über Kreuz festziehen und lösen. (gleichmäßig anziehen!)
    Zum Entfernen der alten WLP (Wärmeleitpaste) eignet sich super Isopropanol oder auch ArctiClean von Arctic Silver kann ich dir nur empfehlen.
    Entsprechendes Mittel auf eine Küchenrolle oder Klopapier auftragen und die CPU / GPU Die sauber wischen.

    Nun wie auftragen? Da streiten sich die Geister.
    Die einen tragen die Paste auf und verstreichen sie, die anderen tragen die WLP über Kreuz auf und
    wieder andere tragen lediglich einen kleinen Klecks mittig auf den Die auf.
    Der Anpressdruck des Kühlers sollte die WLP gleichmäßig verteilen.
    Sollte etwas daneben gehen kein Problem, die meisten WLP sind nicht elektrisch leitfähig.

    Zu der WLP "Thermal Grizzly Kryonaut" kann ich nur gutes Berichten.
    Handhabung ziemlich einfach und selbsterklärend.

    Bitte keine Wärmeleitpads auf CPU und GPU Die legen.
    Diese gehören lediglich auf Speichermodule, Spannungswandler und etc..

    Einige hier im Forum haben schon ganz andere Dinge mit ihrem Alienware Laptop gemacht.
    Siehe SPOCK :D

    Alle Produkte findet man bei amazon oder caseking.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Sollte etwas daneben gehen kein Problem, die meisten WLP sind nicht elektrisch leitfähig.

    Von solchen "Änfängerpasten", meist auf Silikonbasis, würde ich bei CPUs abraten. Wärmeleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit gehen physikalisch Hand in Hand. Eine Paste, die nicht elektrisch leitfähig ist, wird also auch Wärme nicht gut leiten. Das hätte sie dann mit der Luft gemeinsam, die sie verdrängen soll ;)

    Ich denke, du meinst das - ich nenne es mal Flussmittel - um die leitfähigen Bestandteile der Paste herum. Das ist nicht leitfähig, verflüchtigt sich aber mit der Zeit, sodass man Paste, die daneben gegangen ist, auf jeden Fall entfernen sollte!
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ihr seid die Besten...! :thumbsup: Endlich mal wieder ein gutes Forum mit netten und hilfsbereiten Usern! Fühl mich glatt in die 90er zurück versetzt! :D

    Ja prinzipiell alles so wie ich`s weiß und kenne. Aber bei meinem Schatz bin ich dann doch bissel zittrig! ;) Gut das meine Frau das nicht liest!

    Hab mir heut bei Conrad noch nen Coolermaster Pad gekauft. Habs gefühl das hat schon bissel was gebracht. Laut Messung sind 3-5 Grad. Man gibt sich ja auch schon mit wenig zufrieden.

    SPOCK schrieb:

    Ganz wichtig vor so einer Operation ist wie Doge schon meinte "Lege das Notebook auf eine weiche Unterlage, streichle es sanft und rede Ihm gut zu"


    Das wird kein Problem sein... mach ich jetzt schon! ...und ich glaube er ist seitdem schon 100mHz schneller. :P

    Werd mich Samstag mal dran setzen und berichten. Danke schonmal!
    Danke im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe! :thumbsup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    „Einen Glühwein zum Mitnehmen.“ „Sie sind hier bei Starbucks.“ „Okay, dann einen Spiced Hot Wine Punch to go, bitte.“
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.*