Alpha R2 findet kein 5 GHz WLAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alpha R2 findet kein 5 GHz WLAN

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen einen Alpha R2. Prinzipiell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings komme ich an einem Punkt nicht weiter.
    Mein 5 GHz WLAN wird nicht gefunden. Die Verbindung mit meinem 2,4 GHz WLAN funktioniert problemlos.
    Im Alpha R2 ist folgende WLAN Karte verbaut: Intel® Dual Band Wireless-AC 3165
    Auch ist der aktuellste Treiber für die Karte installiert.
    Mein(e) Router/Modem/WLAN Station ist eine FritzBox 7490 von AVM, mit aktueller Firmware. Beide WLANs sind aktiv und andere Geräte können sich auch mit dem 5 GHz WLAN verbinden (Smartphone, MS Surface 3 Pro - stabile Verbindung mit Vollausschlag).
    Der Alpha R2 wurde mit Windows 10 Build 1511 geliefert, ich habe ihn zwischenzeitlich mit Windows 10 Build 1607 komplett neu aufgesetzt (auch neue Festplatte - eine M.2). Das Problem bestand beim alten Build und besteht weiterhin beim neuen Build.
    Ich habe auch schon eine Vorgängerversion des WLAN Karten Treibers versucht - ohne Erfolg.
    Wie gesagt, das 2,4 GHz WLAN wird in der Liste der WLANs angezeigt (also gefunden) und die Verbindung klappt. Und das 5 GHz WLAN funktioniert generell, da andere Geräte keine Probleme damit haben, wird auf dem Alpha R2 aber nicht gefunden und wird somit auch nicht in der Liste der WLANs angezeigt.
    Einen Router reset habe ich auch schon hinter mir, auch der war ohne Erfolg.

    Hat noch wer eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
    Danke & Gruß
    Lakrimosa
    Alienware Alpha R2 - Windows 10 Build 1607
    Intel i5 6400T - 8 GB RAM - NVIDIA® GeForce® GTX 960 mit 4GB GDDR5
    Intel® Dual Band Wireless-AC 3165
    1. Festplatte: 256 GB SSD M.2 - OS und Programme
    2. Festplatte: 1 TB SSD SATA - Spiele