Garantie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    mein Alienware M17 hat ne kleine Macke.. da ist was mit dem Display. Das Gerät ist aber keine 2 Jahre alt. Laut Kaufvertrag (Dezember 2014) habe ich doch noch GEWÄHRLEISTUNG oder nicht? Ich war gerade bei DELL auf der Seite... da mußte ich die Servicenummer eingeben. Und dann sagt mir der automatische "Mitarbeiter": "Der Service für dieses Gerät ist abgelaufen!"

    Mooooooment mal.... in diesem Land gelten 24 Monate Gewährleistung. Kann es sein, daß nur der ONLINE SUPPORT Service abgelaufen ist? Ich war nämlich im Chat-Bereich von Dell.

    Laut Kaufvertrag hätte ich bis Dezember 2016 Garantie/Gewäherleistung....... :?:

    Viele Grüße
  • Ach Du Sch......

    ich glaube, man hat mich übers Ohr gehauen.... Laut Service Tag Nummer ist das Gerät von November 2013.... Der Kaufvertrag, den mir der Verkäufer geschickt hat (ich habs gebraucht gekauft) von Dezember 2014! Leute, bin ich jetzt blöd? Oder sagt die Service-Tag-Nummer immer die Wahrheit?

    Viele Grüße
  • Gewährleistung ist 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
    Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Wann, wie lange, und in welchem Umfang (und auch für welchen Preis) Garantie angeboten wird, ist also allein Sache des Herstellers.

    Wenn dein Service abgelaufen ist, dann ist das so. Du hast dann keinen Anspruch mehr auf die vereinbarten/bezahlten Serviceleistungen wie Vor-Ort-Service am nächsten Tag, oder für welchen Servicelevel du dich eben entschieden hattest. Natürlich kannst du die Serviceleistungen wie Vor-Ort-Service auch nach Service-Ablauf nutzen, musst sie dann allerdings selbst bezahlen.

    Die Gewährleistung gilt nach wie vor. Sofern du bei Dell direkt gekauft hast, müsste Dell dir den Fehler reparieren oder das Gerät austauschen. Hast du woanders gekauft, ist der jeweilige Händler (und nicht Dell) in der Pflicht. Auf welchem Weg die Nachbesserung erfolgt, bleibt dem Händler überlassen. ALLERDINGS gibt es wie gesagt diese Beweislastumkehr nach 6 Monaten. D.h. nach 6 Monaten müsstest DU dem Händler nachweisen, dass der Defekt von Anfang an angelegt war. Viele Händler zeigen sich zwar kulant, aber bei weitem nicht alle. Kommt aber eben auch auf den Fehler an.

    Bei nem Kauf von gebrauchten Geräten ist das mit der Gewährleistung so eine Sache. Privatverkäufer müssen meines Wissens keine Gewährleistung geben. Gewerbliche Händler müssen - wieder nur meines Wissens - auch auf gebrauchte Geräte Gewährleistung geben.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hey, Danke für die schnellen Antworten. Prima :)

    Ich habe bei Ebay einen angeblich FAST neuen Alienware gekauft. Mit Garantie bis Dezember 2016 - angeblich.....

    Vorhin checke ich die Servicenummer, die sagt: Auslieferung des Gerätes NOVEMBER 2013!!!! Der Verkäufer aber schickt mir seine angebliche Rechnung von DEZEMBER 2014!!!!

    Darf ich das ruhigen Gewissens wohl als BETRUG ansehen, richtig?

    Au Mann, sowas passiert immer nur mir!

    Viele Grüße
  • Privatverkäufer sind geraumer Zeit ebenfalls in der Pflicht ein Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Ware zu geben.
    Deswegen gibt es in der Regel bei z.B. eBay die Hinweise der Verkäufer dass sie keine Gewährleistung geben und man sich mit Abgabe eines Gebotes damit einverstanden erklärt.
    Was das Auslieferungsdatum und das Rechnungsdatum angeht fallen mir 2 Möglichkeiten ein. Erstens das Gerät hat ein Jahr bei einem Reseller rumgelegen oder zweitens dein Verkäufer hatte es auch schon gebraucht gekauft.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Hallo zusammen,

    mittlerweile ist ein Krieg zwischen dem Verkäufer und mir ausgebrochen X( Der behauptet steif und fest, er hätte das Dingen neu gekauft, bei DELL im Dezember 2014. Demnach wäre noch Gewährleistung drauf. Und seine mitgeschickte Rechnung sagt das auch. Sie trägt auch seinen Namen, samt Anschrift. Soweit alles okay.....

    Wie kann dann die Servicetag-Nummer was anderes sagen? Hier stimmt doch was nicht. Vielleicht wurde das Gerät nur im November 2013 gebaut und hat daher die Nummer? Kann aber aucn nicht sein, denn der Servicetag-Check sagt: "Service abgelaufen November 2014"...

    So ein Mist, Leute....
  • Dann schau doch mal auf die Rechnung, welcher Service damals dabei war. Wenn das Gerät ohne Service gekauft wurde, dann war nie welcher drauf. Wenn die Rechnung von 2014 ist, und 1 Jahr Service mit gekauft wurde, wäre der Service inzwischen auch abgelaufen.

    Wie oben schon erklärt, hat der Service mit der gesetzlichen Gewährleitung aber nichts zu tun! Gewährleistung bekommst du über die Tag-Nummer NICHT angezeigt. Die geht 2 Jahre vom Rechnungsdatum. Aber nur 6 Monate sind für den Händler wirklich verpflichtend.

    Dass ein Gerät mit Rechnungsdatum 2014 allerdings anzeigt, dass der Service 2013 aktiviert wurde, ist schon seltsam. Naja, bei Dell wundert mich inzwischen gar nichts mehr. Dort bekommt man auch originalverpackte Office-Keys, die schon lange vor Auslieferung mit Microsoft-Konten aktiviert wurden, als neu geliefert...

    Wende dich mit der Rechnung an den Dell-Support und frag dort nach der Gewährleistung. Oder bitte den ebay-Verkäufer, das für dich zu tun. Wird dann wohl auf wegschicken und wochenlang drauf warten hinauslaufen - weil Service is ja keiner mehr drauf. Wenn sich Dell allerdings weigert, das Gerät auf Gewährleistung zu reparieren, hast du schlechte Karten. Dann kann höchstens noch ein Gutachter feststellen, dass der Schaden schon beim Kauf angelegt war. Erst dann muss Dell reparieren.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64