Aurora R4: Nach neuer Graka, SSD und Ram total Ausfall! Was tun ?

  • [Aurora R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4: Nach neuer Graka, SSD und Ram total Ausfall! Was tun ?

    Hallo zusammen,


    obwohl ich neu in dem Forum bin, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt. :)

    Meine Situation:
    Da mein Aurora R4 noch die alte 560 ti Graka drin hatte, habe ich mir eine Asus Rog 1060 rein gebaut und gleich den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 Gb erhöht zudem hab ich noch eine SSD rein gebaut.


    Mein Problem ist das ich seit dem egal ob neue oder alte Komponente drin habe, nichts mehr geht.. wenn überhaupt kommt der Bios Bildschirm mit dem Alienwarekopf und dem F2 Setup und F12 Boot Option.

    Habt Ihr Vorschläge wie ich das wieder hinbekomme ? Bios wurde schon resetet ich habe leider keine Ahnung mehr. Fragen gerne stellen versuche alles zu beantworten.


    Danke im Vorraus


    lg Knobi
  • Hast vielleicht beim Einbau versehentlich irgendein Kabel abgezogen, dass jetzt wieder angesteckt werden möchte?
    Evtl. bist auch nur gegen irgendeinen Stecker gekommen, so dass der jetzt nicht mehr richtig sitzt.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Das ist erstmal egal.

    Nimm den Rechner nochmal auseinander und stell den Ursprungszustand des Rechners wieder her. Das hat 2 Gründe... Zum einen siehst du, ob die alte Konfiguration läuft und ob etwas deiner neuen Hardware defekt ist. Und zum anderen siehst du, wo es eng wird, wo du Fummeln musst oder wo du vielleicht doch versehentlich hängen bleibst und kannst die Stellen nochmal kontrollieren. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

    Ich hatte bei meinem PC 2 mal den Techniker da, weil der Rechner immer nach wenigen Minuten zocken ausgeht. Techniker fand keine Probleme, somit bekam ich neue Hardware und einen weiteren Termin für die Reparatur/den Tausch. Weil ich eh nichts zu verlieren hatte und ich ja schon nen Termin für die Reparatur hatte, habe ich mir den Rechner mal genauer angeschaut und selber rum gefummelt. Und siehe da, es habe sich 2 Kabel gelöst, die aber noch auf den Kontakten steckten. Augenscheinlich war alles ok, aber der Kontakt war nicht da. Danach lief alles einwandfrei, habe mir aber trotzdem die neue Hardware einbauen lassen ;)
  • Grob schauen ist schwierig, wie gesagt, ich stand mal vor dem selben Problem. Schau lieber etwas genauer, kannst auch ruhig die Kabel ganz ab machen und neu anstecken.

    Mag sein das es etwas Zeit kostet, aber so lernst du deine geile Kiste nebenher ein wenig kennen. Fürs nächste mal wenn es Probleme gibt.
  • Wenn es nur ein Sata Kabel ist dann ja.
    Aber es gibt ja noch einige andere Kabel.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Bis jetzt kein lockeres Kabel oder lockeren Stecker gefunden. Aber was mir grade eingefallen ist, bei den neuen Komponenten ist der Bios Bildschirm gekommen wo steht setup und dieses Boot option und wo ich zurück getauscht habe und alle alten Teile wieder eingebaut hatte, nicht. Also bei dem Rücktausch kam nur schwarzer Bildschirm und die Lüfter liefen wie bei den neuen Sachen drin ausser das der Bildschirm schwarz ist.
  • Mir ist jetzt grad noch was eingefallen.
    Warst du beim Komponenten einbauen geerdet, also mit so nem Antistatikband oder ähnlichem?
    Wenn's ganz blöd gelaufen ist, könnte es nämlich auch sein dass du dein Mainboard geschossen hast. Hatte ich persönlich zwar noch nie, auch wenn ich eigentlich nie geerdet bin, aber es soll ja vorkommen.

    Gibt es beim Aurora eigentlich ein ePSA wie bei den Notebooks? Wenn ja könntest du versuchen das zu starten und gucken was bei raus kommt.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Ich denke auch dann hättest du echt großes Pech gehabt.
    Ich hab schon Sachen mit Rechnern gemacht, da würden einige von euch wahrscheinlich ohnmächtig umfallen :D , ohne dass je etwas passiert wäre :thumbup:
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • So führen Sie die ePSA-Diagnose (Enhanced Pre-boot System Assessment) bei einem Alienware-Desktop-PC aus:

    Starten Sie den Computer neu
    Drücken Sie beim Start des Computers die Taste F12, sobald der Bildschirm mit dem Alienware-Logo erscheint.
    Drücken Sie im Systemstart-Menü die Nach-unten-Taste, um den Eintrag Diagnostics (Diagnose) zu markieren, und drücken Sie die Eingabetaste.
    Es wird ein Bildschirm angezeigt, auf dem alle Komponenten des Computers aufgeführt sind, und die Diagnose startet automatisch.


    Gibt es beim Starten des Rechners Bieptöne oder irgend etwas?
    Hast du jetzt alle Kabel, Stecker und die neue Hardwar auf korrekten Sitz geprüft?
    Hast du den ursprünglichen Zustand mal hergestellt und geschaut ob es dann läuft?
    Bist du sicher das dein Netzteil richtig angeklemmt ist und du die GraKa mit dem richtigen Kabel angeklemmt hast?
    Bios über Jumper resetet?
    Ram kompatibel?
    Festplatte geändert?

    Wenn alles nicht funktioniert, gibt es für mich nur einen Weg.

    Rechner ausschalten, Stromstecker ziehen, Rechner einschalten um Kriechströme zu entfernen, dich selber Erden und dann alles ausbauen um zu 100% sicher zu stellen, das kein falscher Einbau oder Sitz der Kabel vorhanden ist. Ich weiss nicht wie begabt du bist, aber selbst als unbegabter dauert das keine 4 Stunden.

    Danach würde ich alle relevanten Teile ausbauen, dazu gehören:

    Festplatten
    Prozessor
    Arbeitsspeicher
    Laufwerke
    Lüfter
    Grafikkarten
    und auch das Komplette Netzteil

    Ich kenne dein Netzteil nicht, aber mein Netzteil besteht aus 3 Teilen. Das Netzteil selber, das Stromkabel für die Steckdose und der Kabelbaum den man abmachen kann. Prüfe bitte ob man dein Kabelbaum ebenfalls abmachen kann und ob alles sitzt. Außerdem sind die Stecker meines Kabelbaums nummeriert. Jeder meiner Stecker hat eine andere Leistung und ich muss beim GraKa wechsel drauf achten, das ich auch genug Leistung für die neue Graka habe. Prüfe bitte, ob dies ebenfalls auf dich zutrifft und ob des Netzteil überhaupt genug Leistung für deine neuen Hardwareänderungen hat.

    Wenn du die oben genannten Teile ausgebaut hast, prüfe alle verbliebenen Stecker, Kabel und was auch immer noch im Rechner ist. Auch den Staub würde ich bei der Gelegenheit entfernen.

    Den Prozessor würde ich ebenfalls ausbauen, auf korrekten Sitz prüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen, ebenfalls die Kühlung checken. Wenn das erlegigt ist, baue alle Teile ein wo schlecht ran zu kommen ist. Du kannst lieber Fummeln wenn du möglichst viel Platz hast, so bleibst du nirgend wo hängen oder beschädigst was. Danach die Teile einbauen die kein Problem sind. Wenn du dir sicher bist, das der Ram in Ordnung ist, baue alle Riegel ein, ansonsten nur einen zum Testen. Wenn du das so gemacht hast wie ich es bis hier aufgeschrieben habe, kannst du dir ziemlich sicher sein, das du zumindest alles richtig gecheckt hast.

    Wenn das soweit erledigt ist würde ich das Bios nochmal zurück setzen und die Stromkabel anschliessen und das Gerät in Betrieb nehmen.

    Wenn der PC danach ebenfalls nicht läuft, würde ich sagen, das dein Motherboard defekt ist.
  • danke für die Antwort. Es geht gar nichts komme nicht ins Bios also muss ich mal wirklich alles ausbauen und prüfen ich bin der Meinung das ich das 1000Watt Netzteil habe. ich werde das mal tun obwohl ich mir sicher bin das alles richtig drin ist an Steckern.
    ich hatte den alten Zustand hergestell aber da war es so das nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war.
  • Hast du schon versucht die BIOS Batterie rauszunehmen und wieder einzubauen?
    Kannst du vllt zu nem Kollegen und die Komponenten testen? RAM, GPU oder SSD?
    Oder hast gar einen zweit Rechner?

    Für die Zukunft könntest du dir Antistatikhandschuhe und eine Antistatik Manchette anschaffen, lohnt sich.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Ja Bios habe ich schon Reset per Pin Belegung und einmal mit Batterie rausnehmen nichts passiert.

    das mit den Handschuhen und der matte ist eine gute Idee danke :)

    nein die Möglichkeit habe ich leider keine. ich habe auch schon bei einigen PC Reparatur Werkstätten angerufen aber entweder trauen sie sich nicht ran oder der Kostenvoranschlag für die Reparatur kostet mehrere Hunderte Euro..
  • Na mehrere Hundert € würde ich nicht zahlen.
    Am Ende machen die nichts.

    Beschreib mal bitte genau was beim Start passiert.
    Bildschirm bleibt schwarz, aber laufen die Lüfter der GPU, CPU etc weiter? Oder geht der PC wieder aus?
    Macht der PC seltsame Geräusche?
    Könntest du evtl. ein paar Fotos von der Mainboard Region machen?

    Welchen Arbeitsspeicher hast du verbaut? Link?
    Wo hast du die Komponenten erworben?
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • beim start laufen alle Lüfter von der Graka wie vom Radiator und alle anderen. wenn die neuen Teile drin sind kam der BIO´s Startbildschirm mit dem AlienKopf und dann die Option mit F2 und F12 konnte aber nichts weiter drücken ich habe imom die alten Teile drin weil ich die anderen wieder zurück gebracht habe. Mit den alten Teilen laufen auch alle Lüfter aber ich habe ein schwarzen Bildschirm. Weiter passiert nicht er bleibt an solange ich ihn nicht ausschalte. Geräusche macht er keine alles läuft wie immer sonst.

    An Arbeitsspeicher hatte ich den amazon.de/Ballistix-PC3-14900-…itsspeicher+16+gb+crucial drin.
    Die Komponenten habe ich alle von Notebooksbilliger.de
  • In welchem PCIe Slot steckt die Grafikkarte drin 1 oder 3? Sitzt sie richtig drin?
    Welches Kabel benutzt du zum Verbinden des Displays?
    DVI? VGA? HDMI?
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD