Aurora R4 Master i/o Motherboard Verbindung

  • [Aurora R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 Master i/o Motherboard Verbindung

    Moinsen in die Runde,

    Ich bin Neuling hier im Forum und habe mir vor kurzem einen gebrauchten Aurora R4 gekauft.
    Der Vorbesitzer ist leider nicht bereit mir Support zu geben und stellt sich tot...

    Bei näherer Bertrachtung des Innenlebens ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer ordentlich darin rumgepfuscht hat und ich habe die Befürchtung, dass hier Kabel fehlen...
    Habe mal das Gerät geöffnet und zusätzlich das Manuel mit den Anschlussbeschreibungen aufgeschlagen. Leider steige ich da nicht durch...
    Kann mir von euch jemand sagen oder per Bild/Zeichnung etc. darstellen, wie alles ursprünglicher Weise hätte verkabelt sein sollen?

    Das eingentliche Problem besteht darin, dass ich das Command Center nicht zum Laufen bekomme. Der Alien FX Test war negativ.
    Dadurch verliert mMn das Gerät ordentlch an Charme

    LEDs Leuchten, Seiten rot, Front blau und Alien weiss, diese funktioniern also, lassen sich aber nicht steuern.

    Es wurden folgende Error Codes ausgegeben:

    2000-0511 Validation: 67265 Msg: The (CPU Fan) fan failed to respond correctly
    2000-0415 Validation: 73585 Msg: Cables - Check the following cable, jumper, connection, or sensor: USB cable1; USB Cable 2 - schätze mal hier fehlt die Verbindung zum Motherboard...

    Bios ist auf A11
    OS ist WIn 10 Pro

    Kann mir von euch jemand sagen oder per Bild/Zeichnung etc. darstellen, wie alles ursprünglicher Weise hätte verkabelt sein sollen?

    Ich wäre euch sehr dankbar.
  • Also,

    ich würde dir bei dem Problem sehr gerne helfen, allerdings habe ich selber "nur" den Alienware Area 51 ALX und nicht den Aurora, ich vermute aber, das die Systeme relativ ähnlich sind.

    Du müsstest mir aber bitte mal sagen ob es um die Verkabelung des Motherboards oder um die Verkabelung des Master I/O Boards geht. Ich vermute mal eher letzteres. Bei meinem Rechner ist auf jedenfall ein Master I/O Board verbaut, schätze das bei dir auch so ein.

    Wenn es um das Master I'/O Board geht, steht an den Steckplätzen wo genau was angesteckt wird. Wichtig ist, das du die richtige Version vom Command Center installierst, da der Speicher vom Alien FX überschrieben wird. Nimmst du die falsche Version, funktioniert es nicht und ich meine mal gelesen zu haben, das man es im schlimmsten Fall dadurch zerstören kann.

    Geh mal auf die Dell Seite, gib deinen Servicecode ein und schau welcher Treiber dir speziell für dein System empfohlen wird und lade ihn dir herunter.

    Danach AlienFX löschen, Rechner runterfahren, vom Stromnetz nehmen, 10 Sekunden Startknopf drücken und wieder anklemmen und neu starten. Danach den empfohlenen Treiber installieren.
  • danke für die schnelle Antwort,

    es geht um die Verkabelung des Master I/O. Benötigt dieses keine Verbindung zum Motherboard?
    Ich habe die vorhandenen Anschlüsse mit dem Manual verglichen und habe festgestell, dass bei "USB connector (MB_USB)" nichts angeschlossen ist.
    Ich habe von der Bezeichnung abgeleitet, dass "MB_USB" evtl. etwas mit "MotherBoard" zu tun haben könnte, oder lieg ich hier falsch?

    Die anderen Vörschläge habe ich bereits mehrfach vergeblich versucht. Ebenso den CMOS Jumper Reset.
  • Also,

    ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, ich habe noch ein neues I/O Board hier liegen. Du hast recht, da sollte ein Kabel angeschlossen sein.

    Ich habe eben in meinen Rechner geschaut, bei mir ist da auf jedenfall eins. Allerdings kann ich dir nicht sagen wo es hin geht, da ich meine Kiste umgebaut habe und so gut die Kabel unsichtbar verlegt habe. Zusätzlich liegen die Kabelbäume der Grakas usw über dem I/O Board, sodass ich da nicht viel sehen kann.
  • Mahlzeit,

    Kabel bestellt und nach knapp 2 Wochen angekommen, angeschlossen und siehe da... Läuft bestens :thumbsup:

    Jetzt hab ich allerding ein Problem mit dem Ram. Es waren vorher 2x4 (Dimm 1 u 4 )+ 1x1 (Dimm 3), also 9GB ?!? verbaut...

    Habe mir folgende Bausteine geholt:

    4x Crucial Ballistix Sport 16GB Kit (4 x 4GB) DDR3-1600 UDIMM VLP - BLS4C4G3D1609ES2LX0BEU

    Ich bekomm allerdings nur 12 GB zum laufen. Habe alle Baustein- und Einbauvarianten durchgespielt und getestet.
    Die Bausteile funktionieren alle tadellos. Sobald jedoch ein Baustein in Dimm3 positioniert wird, bekomm ich nen Blackscreen und keinen Zugriff mehr aufs BIOS.
    Woran kann das liegen? Muss ich vorher im BIOS was umfrickeln?
    mMn sollte der Aurora R4 doch durchaus in der Lage sein, 4x4GB im Dualmode zu betreiben.

    beste Grüße aus HH
  • Hi Sunni,

    freut mich das du das Kabel besorgen konntest. Kannst du vielleicht einen Link oder eine Teile Nummer hier rein schreiben, falls nochmal jemand Ersatz oder so braucht?


    Zu deinem anderen Problem fällt mir nicht viel ein. Welchen Prozessor hast du? Kann der überhaupt mit 16Gb umgehen? Was ist denn, wenn du in den Slot 1-3 den Speicher steckst? Hast du dann wirklich immer einen Blackscreen etwas in den Dimm3 steckst? Wenn ja, würde ich behaupten das der Slot defekt ist.


    Liebe Grüße