Neuer Gaming Laptop (GTX 1070)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Gaming Laptop (GTX 1070)

    Hallo Leute!

    Da mein Alienware nun endgültig den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach was neuem. Auch wenn es mir schwer fällt, wird es diesmal wohl kein Alienware mehr (ich hoffe, ich darf trotzdem hier um Hilfe bitten), da mich die verlöteten Chips, kein CD/DVD Laufwerk und die extrem hohen Preise für die Garantieerweiterung (zumindest bei der aktuellen Generation) doch sehr abschrecken.

    Eckdaten für den Laptop: 17 Zoll, GTX 1070 und wenn möglich unter 2000 €. Laptop soll hauptsächlich als Desktop Replacement verwendet werden, welcher zwischen 2 Wohnsitzen hin und her getragen wird.

    Nun hab ich mich erstmal an den an den TOP 10 Gaming Notebooks von Notebookcheck orientiert. (notebookcheck.com/Top-10-Gamin…otebookcheck.91065.0.html)
    Dabei hat mich das Asus G752VS als 2. Platz im Preis/Leistungs Verhältnis überzeugt und das Angebot um 1900 € bei DiTech gefunden (ditech.at/shop/details.php?art=225076&shopart=nb).

    Hätte da als Alternative zB auch noch ein HP Omen um 1820 € gefunden, jedoch soll das schlechter Verarbeitet sein als das Asus.

    Nun die Frage, was ihr dazu sagt. Was sind eure Meinungen? Gibt es noch Alternativen? Übersehe ich beim mMn günstigen Asus etwas?

    mfg und danke schonmal
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Gibt es denn so etwas wie einen objektiven Supportvergleich? Wenn man danach googelt, findet man sowieso nur schlechte Kunden-Reviews, da jemand der einen "normalen" Supportfall hatte, sich ja sowieso nicht die Mühe macht, darüber zu berichten. Und dass der Support nicht an den von Dell rankommt, ist auch irgendwo klar, aber Dell lässt ihn sich auch dementsprechend gut bezahlen. Andererseits würde mich ein möglicher mehrwöchiger Ausfall des Laptops auch nicht so schwer treffen, da ich ja trotzdem noch den XPS13 habe.

    Und ob CPU/GPU verlötet sind oder nicht ist auch nicht so wichtig. Mir gings eigentlich mehr darum, dass wenn nach der Garantiezeit ein Defekt passiert, ich Mainboard+CPU+GPU tauschen müsste, was in der Bucht sicher ein Vermögen kosten wird. Bei anderen Herstellern (ASUS und etc) kann man relativ günstig (~100 Euro) die Garantie auf 3 oder 4 Jahre verlängern. Da wäre mir dann egal, was die alles tauschen müssten, damit der Laptop wieder funktioniert.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Da nun mittlerweile die neuen Alienware Generation auch in Österreich bestellbar ist, sehen die neuen Geräte doch ganz interessant aus.

    Nun meine Frage: mir kommt vor hier mal gelesen zu haben, dass es so einen mysteriösen E-Mail Kontakt bei Dell/Alienware (für Studenten) gibt, wo man ohne größeres Verhandeln direkt 10% oder 15% Rabatt bekommt. Weiß da jemand was darüber oder hab ich mir das nur eingebildet? Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden...

    Und ist bei den neuen Geräten eigentlich schon bekannt, ob man Ram bzw Festplatte selbst erweitern kann? Oder schiebt da Dell einen Riegel vor?
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • hI

    Ich habe meinen 17er vor einem jahr bei einer renomierten Grazer fa.bestellt,2 WO lieferzeit,pünktlich!
    Und hab sozusagen noch als "Rabatt", die 200 TB MOBILE SD dazubekommen!
    War sehr zufrieden!^^

    Habe aber halt auch gleich alle Trümmer auf einen schub bestellt/ca 3000,-€/! (Stand Monitor/Lüfter für Laptop,das 17erselbst/7.1 Surround Headset,usw)
    War und BIN immer noch sehr zufrieden!!!
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ok, bei welcher Firma genau? Studier nämlich in Graz :)

    Aber hab auch mal gehört, dass die Reseller kaum mit den Online Preisen von Dell mithalten können. Waren die bei dir billiger als Dell selbst?
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Aha^^
    Na dann würde das eh gut für Dich passen....
    Wie klein die Welt doch ist!

    http://www.uf-it.eu/SitePages/Home.aspx

    Da hab ich alles bestellt/war n Tipp von meinem Hardcore E-Sports gamenden "kleinen" Bruder,er ist 30^^,aber kennt sich Top aus,und n Kumpel von ihm arbeitet da!
    Ich war echt total zufrieden,und das bin ich normalerweise nur SELTEN auf Anhieb!!!

    Aber es war ALLES ORIGINAL-VERPACKT,mit SIEGEL,sehr robust verpackt,u.man gab mir sogar 2 WO zeit,etwaige Transport-Schäden zu beanstanden,aber wie gesgt,
    war n top Service,freundliche Mitarbeiter,die dir nicht umbedingt was verkaufen möchten,sondern,das was DU willst!

    Was die RESELLER PREISE angeht,kann natürl sein,das im Net was günstiger gibt,aber wie das da mit GARANTIE,KUNDENSERVICE,usw ist,kann ich dir net sagen!

    Was hast du dir denn Preislich vorgestellt?


    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



  • Danke für den Link, werde mich mal bei denen melden.

    Preislich liegt mein Budget bei so 2.000 €. Womit ich eigentlich auch bei Dell online bestellen könnte, wenn da doch bloß die teure Garantierverlängerung nicht wäre, welche ich aber auch nicht missen möchte. Nach mittlerweile schon 4 Dell Laptops hat man sich doch sehr an den Vor-Ort Service gewöhnt ^^
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Also ich fahre seit ca 8 jahren extrem gut mit AW!
    Trotz anfänglicher Support schwierigkeiten,weil die damals in österr. nichts zu schaffen hatten,haben mein bruder u ich uns damals 2 18 er aus Amiland geholt!

    Den GARANTIE Vot Ort Service habe ich zm.Glück noch nie gebraucht,aber auch da habe ich gehört,das die gut dazugelernt haben,da deren Kunden eben "Qualität"gewohnt sind^^,
    und dem versuchen sie glaube ich gut nachzu kommen...

    Natürlich kannste dir "günstiger" nen ASUS oder so holen,oder "billiger" so ne Discounter Parts nummer zusammenfrickeln,wem das gefällt.
    ABER.... IST HALT NICHT ALIENWARE^^

    Und jeder kennt das,warum sollste ne alte Diesel-Krücke fahren,wenn du Porsche,(und ich meine die guten alte ,mit luftgekühltem Boxer-Motor)fahren "kannst"..
    Weisst was ich meine?^^
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



  • Naja, das Problem ist halt, dass sich Dell/Alienware ihren erstklassigen Support auch wirklich erstklassig bezahlen lassen.

    Seinerzeit galt zumindest das Argument, dass Alienware von der Verarbeitung der Geräte auch noch ein ganzes Stück besser war, aber gerade ASUS soll mit den ROG Gamerlaptops laut Notebookcheck da nichts mehr hinten nach sein. Da frag ich mich schon, ob es die 500 € Aufpreis (oder mehr) Wert sind, "nur" um einen besseren Support zu haben.

    warum sollste ne alte Diesel-Krücke fahren,wenn du Porsche


    Ist halt die alte Leier, ob man sich den Porsche leisten kann, oder nicht. Ich glaube mal, freiwillig fährt keiner einen KIA, wenn man sich einen Porsche leisten könnte :D

    Edit: Und was ich Dell auch sehr übel nehme, dass es für Privatkunden keinen Verkaufsupport (zumindest in Österreich) mehr gibt. Entweder kauft man sich das, was der Konfigurator auf deren Homepage hergibt, oder eben über einen Reseller.

    Edit 2: hab gerade gesehen, dass Dell direkt mal nen 10% Gutschein für die neuen Alienware Geräte bereithält. Das macht die Sache eigentlich wieder interessanter. Jetzt wäre nur noch recht wissen, ob und wie man Ram und Festplatte erweitern kann.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

  • Hab mir die neuen 17 R4 jetzt Onl. angesehen und ich muss sagen,...ausser das ich den Eindruck habe,das es ausssieht,als hätte man nen Pinken Teeny-Sneaker mit ner
    Hässlichen Kugelkopfschreibmachine von IBM aus den 80ern gekreuzt
    ,haben sie doch wenigstens echt gute parts reingetan!

    Zumindest in der "full Perfurmance"Konfig.haste meiner meinug nach 3-4 Jahre keine Sorgen ,was Gaming angeht!

    Aberdas Design????

    Seeeeehr gewöhnungsbedürftig^^
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Naja, die "pinken" Streifen sind ja nur die Beleuchtung. Die kann man ja anpassen wie man will (oder auch ausschalten). Mir persönlich gefällt dieses "Hinge-Forward-Design" (also dass die Lüftungsschlitze noch weiter hinten rausragen) nicht besonders, aber sofern es zu einer besseren Kühlung führt, soll es mir auch recht sein. Das restliche Design finde ich sonst schon ganz ansprechend (bin da aber auch nicht besonders wählerisch).

    Warte eigentlich nur noch auf einen vernünftigen Testbericht von Notebookcheck oder ähnlichem und einer neuen Rabatt Aktion, dann werde ich mir wohl einen kaufen.

    Von der Konfig her ist es mMn jedoch wie jeder andere High-End Gaming Laptop. Einzig die Tobii Eye-Tracking Technologie ist beim Alienware (glaube ich zumindest) einzigartig. Wie gut dies jedoch in der Praxis funktioniert, muss sich erst zeigen.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Fire99 schrieb:

    Einzig die Tobii Eye-Tracking Technologie ist beim Alienware (glaube ich zumindest) einzigartig. Wie gut dies jedoch in der Praxis funktioniert, muss sich erst zeigen.

    Ich hab da schon mal nen Test drüber gesehen, sah ganz witzig aus und hat auch recht gut funktioniert. Man muss sich aber sicher erst an diese Art der Steuerung gewöhnen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Angepriesen wird die Technologie ja unter anderem mit Sätzen wie "ersetzt die Maus". Ob ich dann zB im Word die einzelnen Schaltflächen per Eye-Tracking treffe und dann auch irgendwie bestätigen kann, wage ich zu bezweifeln :D

    Bei Spielen (wie Assassins Creed, was ja in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt wird) zur Bewegung der Kamera kann ich es mir jedoch wiederum gut vorstellen.

    Im großen und ganzen denke ich jedoch, dass die Technologie noch zu unausgereift ist, um wirklich ein Kaufgrund fürs Alienware zu sein.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Ja diese "EYE TRACKING" Sache bringt meiner meinunung nur was,in verbindung mit ner ECHT guten VR BRILLE,sonst macht das wenig sinn!
    Da diese inovation ja noch in den Kinderschuhen steckt,werde ich ganz sicher noch ne ganze weile warten,bis ich so n Teil in betracht ziehe!

    Das ist in etwa wie mit allen angepriesenen guten neuen Mega Games/FALLOUT /BF 1 usw. ...
    Es ist zum Release fertig,sieht super aus,und lässt sich gut spielen,aber bevor da nich 2,3 Patches,updates drübergelaufen sind,ist es halt noch nicht der " VOLLE GENUSS" !!! ^^

    Unabhängig davon,kannste aber mit dem neuen AW nix falsch machen,was PERFORMANCE/Sound,sowohl onboard,als auch 7.1 HS./GRAFIK (amplifier),und ZUKUNFTS-SICHERHEIT angeht!

    Natürlich sagen viele: Auf die bunten Lichter,kann ich verzichten,und nur für den Namen bezahle ich nicht mehr!
    Das sind dann halt die,die mit ihren (Günstigeren),nach nem Jahr od so draufkommen,das die Leistung RAPIDE NACHLÄSST,und ne HW Nach -u.Aufrüstung einfach zu teuer,bzw
    zu aufwändig ist,weil in einem Jahr der ganze Spass wieder von vorne los geht !!!^^

    Also da halte ich es lieber mit QUALITÄT HAT IHREN PREIS!

    Und ich habe ,je nach Nutzungs-Parameter(GAMING,HARDCORE PROGRAMIEREN ,od andere RESSOURCEN-FRESSER) ca 3-5 Jahre ruhe!^^

    Da muss man auf lange Sicht denken,glaube ich.....1
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



  • Ich glaube, du verwechselst da etwas. Bei einer VR Brille macht das Eye Tracking keinen Sinn, da ja deine Augen nicht erkannt werden können. Außerdem haben die VR Brillen eigene Sensoren um die Blickrichtung zu erkennen.

    Bezüglich Preis: Erstaunlicherweise ist Alienware gar nicht mal bedeutend teurer als die Konkurrenz. Mit dem -10% Gutschein, den es kurz gegeben hat, war es sogar eines der günstigsten Geräte mit einer GTX 1070 am Markt. Zumindest abgesehen von der Garantieerweiterung, die sich Dell sehr gut bezahlen lässt.

    Bezüglich Leistung: in dieser Preisklasse mit einer GTX 1070 sind eigentlich alle Laptops ähnlich ausgestattet. Dass der Laptop nach einem Jahr langsamer wird, kann bei Alienware genauso passieren, wie bei jedem anderen Laptop. Man muss ihn halt "sauber" halten. Aufrüsten ist beim Alienware auch nicht mehr drin, da CPU und Grafikkarte verlötet sind.

    Großer Pluspunkt bei Alienware ist jedoch immer noch die Qualität der Geräte. Vermute ich zumindest, hab noch keinen Testbericht zum neuen Modell finden können.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hat eigentlich schon jemand einen Testbericht zu den neuen Modellen gesehen? Oder weiß jemand, wie es mit der Aufrüstbarkeit aussieht? Sollte ja Platz für 2 Ram Module, eine 2.5 Zoll Festplatte sowie 2 m.2 SSDs sein. Kann man die also auch selbst nachrüsten oder schiebt Dell da einen Riegel vor?

    Bis morgen hat Dell nämlich noch eine -12% Rabatt Aktion, welche ich nutzen würde, wenn sich die Fragen beantworten ^^
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display