AW 17 Reinigen/Druckluft-Spray od.Schwacher Kompressor?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW 17 Reinigen/Druckluft-Spray od.Schwacher Kompressor?

    Hi^^

    Möchte meinen AW 17 gerne mal reinigen,da ich beim zocken gerne u.viel Zig.rauche,ne Katze habe,und halt generell gerne mal "reinsehen"würde,ob die Lüfter stark verschmutzt sind,
    und nach einem jahr is glaube ich mal zeit!

    Dazu meine Fragen:

    1.
    Was muss ich beachten,wenn ich nur die Bodenplatte abnehme (bei der HW Rühre ich nix an),abgeseh.von den üblichen sicherheits-massnahmen,Handschuhe(stoff od.Gummi?),weiche, nicht
    Leitfähige unterlage,usw...?

    2.
    Mein Kumpel ist Zahntechniker,und hat gemeint,es reicht,wenn offen ist,einfach mit dem Kompressor (leicht bis mittl.Druck)darüber zu gehen. Stimmt das?

    3.
    ich hab gelesen,das die lüfter defekt werden können,oder statisch aufgeladen werden(Kurzschluss bei wieder-Inbetriebnahme),wenn man sie durch zu langes bepusten in die Gegen-Richtung dreht. Kann das sein?

    Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem dingens,läuft seit nem 1 1/2 Jahren einwandfrei^^

    Danke für eure Tipps!
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



  • Ich würde einen Pinsel bevorzugen.
    Wenn du tatsächlich nur die Lüfter und Kühlrippen ausblasen willst solltest du die Lüfter blockieren, damit sie gar nicht drehen. Wenn sie durch die Druckluft schneller drehen, als es eigentlich gedacht ist, ist das nicht wirklich gut. Du musst dann natürlich die Lüfter von Hand immer ein Stück weiter drehen.
    Wenn du das gesamte Innenleben ausblasen willst, kann es dir tatsächlich passieren dass du durch statische Aufladung elektronische Bauteile schrottest. Eventuell vorhandener Staub kann sich nämlich durch die Beschleunigung statisch aufladen und dann gegebenenfalls Mainboard oder was anderes zerstören.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Danke für eure Hilfe!

    Habe heute mal den "gröbsten" Staub mit Statik-Freiem Luftdruck-Spray aus den hinteren u.unteren Kühl-Gittern gepustet,hatte aber befürchtet,das ich dadurch die Staub-Wussel
    nur weiter nach innen schiebe,wo sie dann Richtig festsitzen!

    Ich denke es wird mir nicht erspart bleiben,das Ding zu öffnen.....
    Es gibt zwar viele Tutorials bei You-T.,aber die zeigen meistens AMERIKANISCHE,od JAPANISCHE Modelle...

    Ein TUTORIAL für ein EUROPÄISCHES MODELL habe ich noch nicht gefunden,viell.habe ich welche übersehen,od.ihr kennt welche-----Rückseite aufschrauben/Lüfter RE+LI Reinigen------das
    wäre echt Cool^^
    Thx. Mike
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3



  • Also wenn ich mir Bilder angucke brauchst nur den Deckel aufmachen und hast die Lüfter vor dir.
    Dann kannst nochmal von innen nach außen blasen.

    Wie hast du eigentlich die Lüfter blockiert, wenn du den Deckel nicht offen hattest?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Hallo klink mich hier ma mit ein . Hab mer etz auch einen Alienware 17 angeschafft nachdem bei meinem M18x R1 die Grafigkarte hinüber war.
    Das Alienware 17 war gebraucht aber top Zustand jedoch hat sich was reinigung angeht der Vorgänger null beschäftigt. Nachdem die Lüfter schon hilfe schrien war gleich klar was los ist.
    Bei dem Alienware 17 ist das recht einfach zu reinigen da die lüfter, CPU und GPU direkt unter der Abdeckung liegen. beim anderen modellen muss man erst alles zerlegen und bis unters Motherboard kommen um da ordentlich zu reinigen bzw Paste aufzutragen.
    Zum Reinigen nehm ich nen mini Staubsauger mit Pinselaufsatz die gibts in jedem Chinashop für wenig geld . Zudem wenn mans schon offen hat gleich die Wärmeleitpaste austauschen . Danach rennt die Maschiene wieder richtig.

    drive.google.com/file/d/0BzGnm…1a3lxbm8/view?usp=sharing


    drive.google.com/file/d/0BzGnm…qZmhTQW8/view?usp=sharing

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Syndrom2016 ()

  • Danke Spock f.die coolen Links^^

    @ Zoldalgo: Ja DAS ist ja mein Haupt-Problem !!!
    Ich habe mit "kurzen Feuerstössen" DL-Spray benutzt,aber festgestellt,das sich nicht wirkich was weiter geht...
    Beim Kompress.habe ich wieder die Befürchtng des "Pressure-Overkill",soll heissen,das ich EBEN NICHT gegenhalten kann ,während ich rein-Puste...

    Da ich vor nichts mehr angst habe,als das ich das Ding mit meinen Schweisser-Pranken(Fein-Motorik so gut wie nicht vorhnd.^^) beim ÖFFNEN beschädige,falsch ab nehme,schrauben,überdrehe,Statisch Strom rein,Pustestrahl ZU Punktuell,oder beim Zusammen bau irgend einn CRAP Fabriziere.....etc,etc...

    Mittlerweile bin ich schon zu 50% versucht Das geliebte^^ Ding zu inem EXPETEN zu BRINGEN,aber auch damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden....

    WAS MIR UNGEMEIN HELFEN WÜRDE,WÄRE EIN ÜBERSICHTTLICHES TUTORIAL,DAS AUCH "Erst-Tätern" wie mir gaaanz simpel erklärt: What to Do/What to avoid.!!!

    da wäre ich very Happy^^

    Thx 4 your Support!!!
    AW AREA 51 M

    Retired: AW 17 R3